Linux - einsteigerfreundlich?

  • Hallo zusammen,


    ich hab einfach kein Bock mehr auf MS Windows! Deshalb würde ich gern auf Linux umsteigen. Allerdings suche ich ein Linux Betriebssystem, welches absolut einsteigerfreundlich ist und das mich nicht schon bei der Installation erschlägt!


    Es sollte ein stabiles, sicheres und verlässliches Linux System sein und auch für Leute benutzbar sein, die nicht unbedingt gleich Programmierer sind!


    Wäre für Links bzw. Downloadvorschläge etc. dankbar!

  • also stabil, sicher und verlässlich ist eigentlich jedes linux-distribution.


    für einsteiger ist suse (wie bereits erwähnt) sehr gut geeignet. wer einfach mal reinschnuppern will sollte sich ne knoppix-cd oder ne ubuntu-cd brennen. da muss man nix installieren. das linux lässt sich von cd starten und kann auch genutzt werden um daten zu sichern wenn windows faxen macht.


    der hacken an linux ist aber, dass es wesentlich mehr einarbeitungszeit und lernbereitschaft vorraussetzt.


    eine wirklich einsteigerfreundliche, sichere, zuverlässige und stabil ist eigentlich nur mac os x - "windows ist mir zu doof, für linux bin ich zu doof --> darum mac os x..." ;) - welches als unix ja auch in gewisserweise verwandt mit linux ist.


    alternativ könnte man sich auch opensolaris oder bsd angucken