Bildfehler: Radeon 9800 Pro kaputt?

  • Moin,


    ich hab das Problem das meine 9800pro Grafikfehler produziert. Und das sowohl unter Windows selbst, als auch im Spiel oder sogar wenn ich den Rechner starte, sprich noch den Bios Bildschirm habe.


    Dabei kommt es nicht darauf an wie lang der Rechner schon an ist, sprich er kann einige Stunden an gewesen sein oder gerade zum ersten Mal am Tag eingeschalten worden sein. Zack - der Fehler is da.


    Zur Veranschaulichung hab ich euch ein Bild angehangen.


    Die Graka und die CPU wurden enstaubt und mit neuer Wärmeleitpaste versorgt, Lüfter drehen alle - sind Augenscheinlich OK.


    Mein System:
    Shuttle XPC SN45G
    Shuttle FN45 Mainboard (nForce2)
    AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
    MDT 1GB DDR-RAM PC3200 CL 2.5 (2x512 MB)
    Connect 3D ATI Radeon 9800 Pro (128 MB)
    Samsung 160 GB 7200rpm IDE
    Seagate 60 GB 7200rpm IDE
    LG DVD Multirecorder
    NoName USB 2.0 Karte
    Windows XP Prof. SP2
    ATI Catalyst 6.1

    Dazu sei gesagt das ich noch das Standard Netzteil drinne hab (das PC30) und das System in der oben genannten Konfig schon einige Monate einwandfrei lief und auch den Härtetest 3 Tage Nonstop Lanparty akkurat hinter sich gebracht hat ^^


    Ich wär echt dankbar wenn mir bitte einer sagen könnte was nu mit meinem System los is.

    • Offizieller Beitrag

    Generell sieht das nach einem Problem mit der Grafikkarte aus, was wiederum auf einen Hardwareschaden schließen lässt. Hast du probeweise mal einen anderen Monitor getestet?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Babe:


    Ich hab die Graka vorhin getauscht und das System läuft wieder einwandfrei. Also anscheinend is es doch nur die Graka selbst.


    Vectrafan:


    Nee, an den Übertaktungskram hab ich mich ehrlichgesagt nicht ran getraut, und für mich was die Leistung schon so i.O.
    Der Fehler kam schon vor dem entstauben + Wärmeleitpaste.


    @All:
    Also meint ihr das ich das Teil in die Tonne treten kann und mir ne neue kaufen soll?
    Gibt es vielleicht noch ne Möglichkeit die Karte zu retten?

  • Wenn es überhaupt repariert werden kann, wäre die Reperatur teurer als eine neue Karte sofern du keine Garantie mehr hast.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • die frage ist halt, ob da vorher nen wärmeleitpad drauf war oder wärmeleitpaste, wenn paste, können sies net nachvollziehen (zumindestens wenn du standardt paste benutzt hast). wenn nen pad drauf war, dann ist garantie futsch

  • hab die gleiche karte und ein ähnliches problem.
    pc wird gestartet und wenn ich dann da bin wo man das passwort eingeben muss, hab ich die gleichen bidfehler. Dann wird pc neu gestartet und der fehler ist weg.


    hab mir dann nen anderen treiber geholt und das problem war ganz weg!