Gainward Ultra/3450PCX mit 512 MB Speicher

  • Hi Christoph,


    Hab extra ein Forum aufgemacht, weil es vielleicht andere User auch interessiert.
    Hab gehört du hast grad diese Gainward Ultra/3450PCX Karte zum testen bei dir.


    Hier mal ein paar Fragen:


    Hast du vorallem ein Bild von der Karte für uns/mich?
    Ist an der Karte was anders besonders, sprich GS oder GLH Variante?
    Rentieren sich die 512MB Ram bei ner 7800GT?
    Ist die Karte nicht zu schwach dafür?
    Um wieviel langsamer ist sie gegenüber der 7800GTX 256MB Ram?


    Sie ist nur minimal (30€) teurer als die 256MB Ram Variante, also würde es sich lohnen zu 512MB Videospeicher zu greifen.


    Viel Spaß noch beim testen!
    (Und beim Fragen beantworten ;) )

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    Einmal editiert, zuletzt von Bastus ()

  • Zitat

    Original von Bastus


    Hab gehört du hast grad diese Gainward Ultra/3450PCX Karte zum testen bei dir.


    Hast du vorallem ein Bild von der Karte für uns/mich?
    Ist an der Karte was anders besonders, sprich GS oder GLH Variante?


    Ich bin zwar nicht Chris, aber ich kann die Fragen auch beantworten. Von der 512 MB-Variante der Gainward wird es zwei Versionen geben: Einmal die normale 512 MB Bliss-Karte mit 425 MHz GPU-Takt (+50 MHz gegenüber der Standard) und 1.6 ns GDDR3-Speicher mit 1050 MHz. Die wird etwa 330 Euro kosten.


    Die zweite Version ist die Bliss GS GLH, die mit 450 MHz GPU und 1300 MHz-Speichertakt kommt (1.4 ns GDDR3). Preislich liegt die bei knapp 370 Euro, was man so hört.


    Bilder werden wir sehen, wenn Trauerklos die Karte getestet hat. ;) Allerdings vermute ich mal, dass da der normale Single-Slot-Kühler drauf sein dürfte.


    Zitat

    Original von Bastus
    Rentieren sich die 512MB Ram bei ner 7800GT?
    Ist die Karte nicht zu schwach dafür?
    Um wieviel langsamer ist sie gegenüber der 7800GTX 256MB Ram?


    Sie ist nur minimal (30€) teurer als die 256MB Ram Variante, also würde es sich lohnen zu 512MB Videospeicher zu greifen.


    Ob man die 512 MB braucht, ist so die Frage. Im Moment garantiert nicht, aber bei sehr großen Texturen kann es ein Vorteil sein, zumal die Zugriffszeit des Speichers klein genug ist, so dass die Speichermenge etwas weniger bremsen sollte. Zu schwach ist die GT sicherlich nicht, denn die Gainward-Taktung ist ja schon ordentlich. Wie schnell oder langsam die 512 MB-GT ist, werden wir sehen. Dazu kann ich auch nichts sagen.


    Lohnen wird sich in meinen Augen aber allenfalls die GS GLH-Variante, zumal sie mit 370 Euro auch noch im Rahmen ist. Im anderen Fall kann man auch die Standard-GT nehmen, denn das dürfte sich nicht so viel schenken und man fährt deutlich billiger. Die GS GLH wäre jedenfalls mein Favorit (ich denke da auch gerade drüber nach).


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Paladin hat das alles schon sehr gut erläutert. Also ich habe hier gerade das "Goes Like Hell Golden Sample" zum Testen, wobei die Karte mit 450 MHz/1.300 MHz läuft - wie bereits erwähnt. Als Kühler kommt der bekannte Referenz-Kühler zum Einsatz - im Gainward-Design. Alles weitere können wir erst nach dem Test sagen, sicherlich ist die GLH-Variante aber der "normalen" vorzuziehen.


    Die nächsten Tage gibts vielleicht noch ein Bild, damit ihr vorgewarnt seit, was bald in euren Rechnern werkelt... ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Bin auf ein Bild der Karte gestoßen. Zu Kaufen gibts die hier schon.


    Edit: Eine Frage noch: Wie gut lässt sich denn der Speicher (GLH, also 1.4ns) übertakten? Vorallem, da er mit 1300MHz müsste ja noch ein wenig Luft nach oben sein :) Und wie hoch geht denn der Chip ^^ Würd mich brennend interressieren ;)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()

  • So, damit ihr nun alle zufrieden seit noch die gewünschten Infos... ;)


    Erstmal ein Bild:



    Nun zum OC. Also die Karte hat bei 475 MHz Chip- und 1.440 MHz Speichertakt noch keine Probleme im 3DMark06 gemacht - weiter hab ich noch nicht getestet, da geht sicherlich noch ein bisschen... :) Das sollte aber erstmal reichen für das Sneak-Preview, sonst können wir uns das Review bald sparen... ;) 8)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Also...


    Ich hab die Karte jetzt zu Hause (mit einem komplett neuem PCI-E System, dass ich zusammenbauen werde, wenn der neue Chipsatzkühler da ist) und wollte grade den angeblich kompatiblen AC NV Silencer 5 Rev.3 draufsetzen.


    Ich weiss nicht, ob die Lage der RAMs nur bei dieser 7800GT so sind, aber auf jeden Fall sind sie nicht da, wo der Silencer sie kühlen würde. Zumindest nicht alle.


    Ich wüsste jetzt gern, ob das das Standardlayout ist, also ob AC oder Gainward Schuld ist.


    Auf jeden Fall ist es ein G70 (klar ^^) und ich schreib noch mal die RAM-Aufschrift:


    Infineon A
    HYB18H512321AF-14
    FVV11043
    0550


    Das müsste ja eigentlich heissen, dass da 1,4 ns (714MHz) RAM drauf ist. Eigentlich ziemlich cool. Standard-RAM-Takt ist ja 525 MHz.


    Also, wer einen AC NV Silencer 5 Rev.3 braucht ->eBay ^^


    Ich werde mir dann wohl einen Zalman VF700Cu besorgen müssen und auf den AC Accelero X1 warten, wenn die Karte im Standardlayout ist.

    Bilder

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

    4 Mal editiert, zuletzt von Empy ()

  • Gainward ist zur Zeit noch der einzige Hersteller der eine GeForce 7800 GT mit 512 MB Speicher anbietet - das Design der Karte wird bei anderen Herstellern aber sicherlich auch nicht anders sein.
    Der AC-Kühler ist eben noch nicht eingeschränkt für diese Karte bzw. AC hat noch nicht vernommen, dass es G70-Karten auch im anderen Speicherdesign gibt.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Das einzige, was mich etwas ärgert, ist, dass es nicht mehr RAM-Steine sind, sondern nur anders angelegte. Nicht mal auf der Rückseite sind noch welche. Andere Kühlsysteme zeigen aber auch, dass hier Gainward eigene Wege geht.


    Trauerklos: Dass der RAM bei 1440 MHz noch keine Probleme macht ist ja jetzt auch relativ klar. Da geht noch mehr. Ich schätze bei guter Kühlung ca. 1570MHz (10% OC laut RAM-Spezi/50% laut Hersteller-Spezi).


    Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum Hersteller so oft den Takt senken... Musterbeispiel: 6600GT AGP. 2.0ns RAM 900MHz. Läuft prima @1080 MHz (Lost-Cost-Karte von Sparkle)

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

    Einmal editiert, zuletzt von Empy ()

  • Empy
    ich weis zwar jetzt nicht auswendig wie hoch der 2,0ns speicher laut hersteller gehen darf, aber auf alle fälle werden beim speicher werte gewählt die halt auch lange halten, und das ohne das man vorher "schwache" chips aussortiert hat ( die halt nur bis zur garantierten taktfrequenz gehen). das ist der grund. oc ist halt immer ne glücksache

  • Fest steht: Auf meinem Grafik-RAM steht, wenn ich mich nicht total täusche, dass sie für 1.4 (!) ns ausgelegt sind (siehe RAM-Aufschrift weiter oben) und von Infineon sind. Also Qualität und hoher Wert.


    Rechenweg ns -> MHz


    1000/ns = MHz


    Die ns stehen für die Zeit zwischen zwei Takten (hergeleitet von mir aus allerhand RAM-Werten, hat immer gestimmt)


    Also


    1000/1.4 = 714MHz * 2 (DDR) = 1428MHz + 10% = 1520MHz


    und ich denke bei guter Kühlung sind 10% drin. Aber das steht nicht fest, da hast du Recht. Auf meiner (noch) momentanen GraKa ist 2ns-RAM von Samsung, der schafft 540MHz (also 550MHz, aber bei 560MHz wirds instabil und deshalb eine kleine Entlastung, u. a. auch für längere Haltbarkeit.)

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Vergleich ziwschen Ultra/3450PCX und BP78GT512 GS GLH:


    Ultra/3450PC:


    Taktfrequenz (Grafikchip) --- 425 MHz
    Taktfrequenz (Speicher) --- 1050 MHz
    Kapazität --- 512 MB
    Typ --- GDDR3
    Zugriffszeit --- 1,6 ns
    Speicheranbindung --- 256 Bit


    Preis 333€



    BP78GT512 GS GLH:


    Taktfrequenz (Grafikchip) --- 450 MHz
    Taktfrequenz (Speicher) --- 1300 MHz
    Kapazität --- 512 MB
    Typ --- GDDR3
    Zugriffszeit --- 1,4 ns
    Speicheranbindung --- 256 Bit


    Preis 369€



    Also durch den geringen Preisunterschied von 36€ ist die Gainward BP78GT512 GS GLH klar vorzuziehen!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Bastus


    Also durch den geringen Preisunterschied von 36€ ist die Gainward BP78GT512 GS GLH klar vorzuziehen!


    Jop, das gleiche dachte ich mir auch, nur blöderweise kommt ja bald die 7900GT daher, mit 24 Pipelines, 256MB 1.4 ns Speicher (512 höchstwarscheinlich auch). :P


    Ich war quasi schon am bestellen, da erfuhr ich von den Eckdaten. Muss zwar nicht so stimmen, aber wenn die GTX 32 PP haben wird, sind 24 für die GT durchaus denkbar ;)


    Preislich wird die warscheinlich so im 400€+ Sektor liegen, vermut ich mal. Zwar ein Eck teurer, aber sicher auf dem Niveau von einer 7800 GTX, notfalls mit OC.


    Ich werd jedenfalls den Launch von der 7900er Serie abwarten, sicher ist sicher ;) Denn das mit dem -"Kauf von recht guten Komponenten, und eine Woche später erfahren, dass die neue Serie vor der Türe steht"- kenn ich nur zu gut :) --> :P


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Ich warte auch bis der g71 da ist, dann schlag ich bei einer 7800 GTX oder der 7800GT GHL zu! Dann is mal für ne Weile Schluss ;)



    Yidaki


    GHL, nicht GLH oder gleich DHL? :D


    lg, fb :D

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Gut, ich hab die 3450 jetzt zu Hause, ich Speichersaufschrift sagt aus:


    Infineon-RAM
    1.4ns


    das entspricht einer effektiven Frequenz von 1428 MHz. Also mal sehen was geht...


    Aber erstmal wirds wohl reichen, soll ne Weile halten ^^


    Alle, die die GraKa auch haben, können ja den Kühler runternehmen und mir sagen was auf den RAMs draufsteht. Würde mich interessieren, ob da verschiedene RAMs draufsind.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Hallo Leute , ich habe die normale Gainward 7800 Bliss und mit der sind für den Speicher lediglich nur 1,12 GHz drin obwohl auch hier die
    1,4 nsec. Infineon Speicher verbaut sind. Mein Eindruck ist dass die Karte identisch ist mit der GLH-Variante , lediglich ausgebremst durch zu niedrige Spannung für den Grafikspeicher.Ich glaube nicht , daß die Karten nach Taktfrequenz selektiert werden.
    Auch beim Grafikkern wird einfach etwas weniger Spannung vorgelegt , so daß es zu dem Unterschied zu den GTX-Varianten kommt.Ausreichende Spannung (gute Kühlung vorausgesetzt ) sollte dem Kern 550 MHz oder mehr ermöglichen.
    Leider findet sich noch kein V-mod für die Karte im Netz, der Aufbau des Boards ist leider anders als bei der normalen GT.
    Hat mir jemand evtl das Bios einer Gainward Bliss 7800 GT GLH ?
    Würde gern mal testen ob der Grafikspeicher lediglich über das Bios ausgebremst wird!

  • Hab auch mal probiert auf die 1400MHz zu kommen, hat auch nicht gefunzt... schade eigentlich ^^

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Zitat

    Original von Doc Holiday
    Hat mir jemand evtl das Bios einer Gainward Bliss 7800 GT GLH ?
    Würde gern mal testen ob der Grafikspeicher lediglich über das Bios ausgebremst wird!


    Ich würde das BIOS der Karte mit nV-Flash auslesen und dann mit NiBiTor entsprechend modifizieren. Mit NiBiTor kann man auch an den Spannungen was drehen. Die Programme gibts bei [url=http://www.mvktech.net/component/option,com_frontpage/Itemid,1/]MVKTech[/url] in der Sektion Downloads.


    Irgendwo schwirrt da auch eine Anleitung mit den Flash-Parametern rum. Zudem werden da auch alle möglichen BIOS angeboten, die man downloaden kann. Evtl. ist das BIOS der GS GLH dabei. Wenn nicht, dann würde ich mir alternativ mal die Werte einer GTX 512 MB ansehen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Mit NiBitor hab ich es schon probiert , geht nicht. Man kann damit nur die Spannung für den Grafikkern manipulieren , aber es funktioniert nicht wirklich , real verändert sie sich nicht.(Und auch die Taktrate , komme trotz Einstellung auf 1,57 V nicht höher)
    Somit bleibt nur der Weg über ein geflashtes Bios , in der Hoffnung dass es da irgendwo versteckt ist und letztendlich natürlich über ein Voltagemod , bislang finde ich im Netz jedoch nur solche für die Standard - GTs.