Intel: Merom und Conroe 20 Prozent schneller als AMD64

  • das ist die antwort auf den anderen topic der geforce 7900 ^^

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Versteh ich das richtig? Die meinen aber immer noch x86 als Prozessorarchitektur oder?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Thrawn
    Versteh ich das richtig? Die meinen aber immer noch x86 als Prozessorarchitektur oder?


    jo, die entwickeln lediglich auf basis des pentium III weiter... somit nicht mehr "mehr takt = mehr leistung" sondern intel hat nun endlich verstanden, dass die pro-mhz leistung essentiell wichtiger geworden ist. was man schon allein an der pipelinelänge erkennen kann ;)

  • Zitat

    Original von Gast
    Intel blöft und AMD hat bereits was viel cooleres in der Hinterhand, nämlich Quad-Core in 60 nm mit 2,8 GHz je Prozzi.


    Da schon Dual Core von 0815-Anwendern kaum genutzt werden kann, entbehrt die Coolness von Quad-Core jeglicher Grundlage

  • @5 Eben. Und ich denke es ist für Intel nicht das geringste Problem darauf mit ebenfalls 4 Cores dagegen zu halten. Ich denke nicht das es ein Blöf ist, allerdings dürften es vermutlich max. 20% schneller sein, und das je nach Anwendung. Die besonders Intel-Optimierten Programme bringen 20% mehr, im Schnitt wird´s wohl bei 5-10% hängen bleiben....

  • @6 Andererseits: Ein Pentium M ist bei gleicher Taktfrequenz einem Athlon64 schon in beinahe allen Bereichen überlegen, wenn Intel da allerdings noch etwas optimiert dann könnten es wirklich 20% mehr werden !

  • Hier habt ihr einen ausführlichsten Testbericht zwischen Pentium M und AMD und INTEL.
    Ich glaube das gibt euch alle Antworten die ihr sucht!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • @10: Wo hast du denn schon mal einen Pentium M und einen Athlon 64 gleichgetaktet gesehen?
    Aber ich wette, dass AMD zumindest im Preis Intel weitaus überlegen bleibt!

  • bei turion gegen dothan geben die sich bei gleichem takt doch auch nicht viel. hängt halt ein wenig von den andwendungen ab, aber pentium besser als athlon 64?

  • 1. Linuxnutzer profitieren von einem Quadcore AMD..
    2. Das Ding wird Bluff geschrieben..
    3. Optimieren auf Intel? Also bei allen Benches, die ich bisher unter $ARCH-Linux gesehen habe (auch selbst getestet) liegt Intel weit zurück.. Da nützen auch 4MB Cache nix.. Um die CPUs wirklich zu vergleichen sollte man Windows auf AMD hin optimieren. Ansonsten geht viel zu viel Potenzial flöten..

  • hei echt, ein pentium-m bei gleichem takt ist langsamer als ein A64 Punkt und Aus.
    Hier geht es um dessen Nachfolger, der durch Optimierungen, Weiter-&Neuentwicklungen + kleinerem Fertigungsprozess schneller sein kann als ein jetztiger A64, aber AMD kommt ja bald mit Sockel 940 und ein paar weiteren Optimierungen seinerseits, deshalb wäre ich mir nicht so sicher, ob diese neue Wunderwaffe von Intel wirklich 20 % schneller sein wird wie ein vergleichbares AMD Produkt (preislich wie taktlich, bringt ja nix, wenn Intel den nur bis 2 Ghz hochbringt, da dann aber 15% schneller ist)

  • Glaub ich net, vielleicht mit der derzeitigen Leistung der AMD CPU´s. Fraglich wirds dann beim AM2. Darüber hinaus, für was die ganze CPU Leistung.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Hab ichs mir doch gedacht und waren wieder welche zu faul den Link ganz durchzuschauen den ich gepostet habe, sonst wüsstet ihr ob ein Pentium M oder AMD -64- bzw Intel schneller bei "gleichem" Takt schneller ist.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H