Zwölf Wärmeleitpasten bei uns im Vergleichstest

  • die Preisleistungstabellen hätte man sich echt sparen können. Wer achtet denn bei einer Wärmeleitpaste darauf, ob er pro Euro auch wirklich 1ml mehr bekommt???
    Ich glaube der Test musste einfach voll werden...
    Da hättet ihr lieber differenzierte Tests mit anderen Mainboards machen können um etwaige Abweichungen festzustellen...

  • Zitat

    Original von denjo
    die Preisleistungstabellen hätte man sich echt sparen können. Wer achtet denn bei einer Wärmeleitpaste darauf, ob er pro Euro auch wirklich 1ml mehr bekommt???
    Ich glaube der Test musste einfach voll werden...


    Naja, vielleicht interessiert dich die Preis/Leistung nicht - aber eventuell andere? Ich denke die Preis-/Leistungs-Diagramme sind ganz nützlich, natürlich nicht für jeden. ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von denjo
    Da hättet ihr lieber differenzierte Tests mit anderen Mainboards machen können um etwaige Abweichungen festzustellen...


    Was hätte das bringen sollen? Natürlich hätte ein anderes Board mit einem anderen Temperatursensor evtl. andere Werte ausgelesen, aber das ganze hätte sich nur insgesamt verschoben, das Verhältnis untereinander hätte sich nicht verändert und das ist was zählt.


    Ich glaube dein Kommentar musste einfach voll werden...

  • ja sicher du weisst auch das genau dieses mainboard die temperatur richtig ausliest?!
    Deswegen macht man ja immer Tests doppelt und dreifach um etwaige Zufälle auszuschließen!
    Auch wenn es ein supetolles mainboard ist, kann trotzdem durch einen zufall ein ganz anderer wert rauskommen, egal wo der fehler liegt..

  • Zitat

    Original von denjo
    ja sicher du weisst auch das genau dieses mainboard die temperatur richtig ausliest?!
    Deswegen macht man ja immer Tests doppelt und dreifach um etwaige Zufälle auszuschließen!
    Auch wenn es ein supetolles mainboard ist, kann trotzdem durch einen zufall ein ganz anderer wert rauskommen, egal wo der fehler liegt..


    Ich glaube du verstehst uns gerade nicht. Auch wenn wir ein "super schlechtes" Mainboard haben, geht es doch nicht in erster Linie um die ausgelesenen Temperaturen selbst, sondern um die Differenz zwischen den jeweiligen Wärmeleitpasten. Zudem ist ein Zufall hier doch eigentlich ausgeschlossen, da es keinen Wert gibt, der aus der Reihe tanzt.


    Übrigens: Der Test hat nicht gerade wenig Zeit in Anspruch genommen - ganz im Gegenteil. Es ist nicht wenig arbeitet immer wieder eine neue Wärmeleitpaste zu testen, da dies natürlich mit weiteren Umständen verbunden ist (Kühler-Ausbau etc.). Um etwaige Messfehler so gering wie möglich zu halten, waren die Wärmeleitpasten auch nicht nur 10 Minuten auf der CPU, sondern jeweils mehr als 48 Stunden.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von denjo


    Natürlich haben die Messungen über einen längeren Zeitraum stattgefunden und nicht innerhalb von 5 Minuten. Wenn sich nach mehreren Messungen die Temperatur nicht ändert, kann man wohl von einer korrekten Messung bzw. einer mit konstantem Fehler (sollte das Board +/- schwanken) ausgehen. Und da die Werte nach den Messungen bei Last/Idle und 12V/5V in einer logischen Reihenfolge lagen, so wie man sie erwartet hat, dürte alles in Ordnung sein. Natürlich kann das Board insgesamt zu hoch bzw. zu niedrig messen, aber das kann mit jedem weiteren Board auch passieren. Wie gesagt, das Verhältnis war bzw. ist wichtig...

  • Zitat

    Original von denjo
    die Preisleistungstabellen hätte man sich echt sparen können. Wer achtet denn bei einer Wärmeleitpaste darauf, ob er pro Euro auch wirklich 1ml mehr bekommt???
    Ich glaube der Test musste einfach voll werden...
    Da hättet ihr lieber differenzierte Tests mit anderen Mainboards machen können um etwaige Abweichungen festzustellen...


    Ich glaubs nicht .... ist Dir eigentlich klar, was so ein Test für einen Aufwand darstellt?
    Und dann hast Du nix besseres zu tun als (zu unrecht) zu kritisieren und unterstellst auch noch, dass "er einfach voll werden musste" und nicht "differenziert" ist?
    Es geht hier um die absoluten Bezüge zwischen den relativen Werten, wie babe i.Ü. oben schon erwähnt hat...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Warum wurde denn nur eine Flüssigmetallpaste getestet???
    Der Test ist so langweilig, den konnte man auch schon vor Wochen auf besseren Hardwareseiten lesen ;)
    Ihr hättet die Chance gehabt euch von diesen abzusetzen indem ihr echte konkurenz mitgetestet hättet, aber so is das nix.

  • achja @1
    dir kann ich da nur absolut zustimmen...
    so ne Tube Paste hält beim Durchschnittsuser dermaßen lange das man sich bestimmt nicht die Waffel machen muß ob sie 5 oder 8 teuro kostet... ist echt nen Witz

  • Zitat

    Original von Gast
    Warum wurde denn nur eine Flüssigmetallpaste getestet???
    Der Test ist so langweilig, den konnte man auch schon vor Wochen auf besseren Hardwareseiten lesen ;)
    Ihr hättet die Chance gehabt euch von diesen abzusetzen indem ihr echte konkurenz mitgetestet hättet, aber so is das nix.


    Und wieder mal ein anonymer Schreiberling, der meint er könne es besser ;) Welche Konkurrenz meinst du? Die im Test angesprochene Paste LM? Ich bitte dich ;) Übrigens macht es durchaus etwas aus, ob eine Paste 5 oder 8 Euro kostet und wie oft ich diese nutzen kann und wie gut sie in Relation zu diesen Daten ist. Denn das macht ein gutes Produkt aus! Oder kaufst du dir lieber 1000g, vielleicht sogar matschige, Kartoffeln, wenn bessere Kartoffeln mit z.B. 3000g das Gleiche oder nur minimal mehr kosten? Ich nicht.

  • Zitat

    Original von Dragi
    Oder kaufst du dir lieber 1000g, vielleicht sogar matschige, Kartoffeln, wenn bessere Kartoffeln mit z.B. 3000g das Gleiche oder nur minimal mehr kosten? Ich nicht.


    So wies aussieht ißt unser Gast keine Kartoffeln, die beinhalten nämlich Kohlenhydrate mit deren Hilfe er denken könnte bevor er postet ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Kohlenhydrate in Form von Stärke gespeichert ;)


    Ne mal ehrlich, Review ist so gut, wie er ist. Nur weil diese WLPs jetzt auch auf Preis/Leistung getestet wurden, was ein zusätzlicher Test ist, den unser geschätzter Gast nicht verwendet heißt das noch lange nicht, dass er unnötig ist.



    Yidaki

  • das preisleistungsverhältnis ist ein standardt test bei wlp und ich finde ihn berechtigt.
    ist echt nen guter test geworden, wobei ich mir wünschen würde wenn er immer mal wieder durch neue wlp ergänzt wird.
    denjo
    erstmal nachdenken und dann posten

  • @all is schon wirklich pervers wie man runter gemacht wird wenn man seine Meinung los wird!!!!
    Ob man sich nun registriert oder nur Gast ist... das Niveau is wirklich das Allerletzte!
    Wenn ihr keine andere Metallpaste kennt is das nich mein Prob!
    Und was die Sache mit dem Preis/Leistung angehst stehe ich auch immernoch zu meiner Meinung!!!


    Der Vergleich mit den Kartoffeln hinkt ja wohl gewaltig... außerdem Kohlenhydrate LOL geh mal lieber wieder in die Schule evtl hilft das....

  • Zitat

    Original von Gast
    Wenn ihr keine andere Metallpaste kennt is das nich mein Prob!


    Mir ist lediglich das bekanntlich schlechtere Flüssigmetall-Wärmeleitmittel von Alphacool/Aquatuning bekannt, das wir eventuell nochmal in einem Nachtest hinzufügen. Das mit der Preis/Leistung will ich dir nicht noch einmal erklären - falls dir dieser Test, der eigentlich mehr ein Überblick für die Käufer ist, nicht zusagt, dann überblätter die Seite.


    Bezüglich des Niveaus auch immer mal an die eigene Nase fassen...

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Warum muß man eigentlich diese Liquid Pro auf die Heizung legen ehe diese richtig verarbeitbar ist?
    Warum wird dies in keiner einzigen Silbe erwähnt?
    Woher ist euch bekannt das die Alphacool schlechter ist?
    Warum macht ihr überhaupt einen Test und schreibt nicht einfach gleich bei anderen ab?!?

  • Zitat

    Original von Gast
    Warum muß man eigentlich diese Liquid Pro auf die Heizung legen ehe diese richtig verarbeitbar ist?
    Warum wird dies in keiner einzigen Silbe erwähnt?
    Woher ist euch bekannt das die Alphacool schlechter ist?
    Warum macht ihr überhaupt einen Test und schreibt nicht einfach gleich bei anderen ab?!?


    Warum informierst du dich nicht erst einmal, bevor du Unsinn schreibst? ;)


    1. Das Flüssigmetall braucht nicht auf die Heizung gelegt werden, ausser in deinem Zimmer sind elendig kalte Temperaturen...
    2. Siehe 1., gelle?
    3. Ich denke Trauerklos meinte dies speziell im Preis/Leistungs Verhältnis, wobei sie ja laut XP-M auch 1°C schlechter ist - was natürlich durchaus unter die Messtoleranzen fallen kann.
    4. Weil dies ein neuer und guter Test ist, der mit viel Mühe und objektiv erstellt wurde.


    5. Extra für unseren "Gast": Gibs auf! Es wird lächerlich.

  • Also so kalt ist es bei mir sicherlich nicht!
    Was ist denn daran neu... hat`s doch alles schon gegeben...
    Kann doch nix dafür wenn es dir peinlich ist....
    Wie gesagt ihr hättet auch einfach abschreiben können...