Abstürze !!

  • moin zusammen,
    also ich hab mir vor ein paar wochen ein paar neue teile für den pc gekauft (CPU, board, graka)
    und seitdem ist mein system von abstürzen geplagt, und zwar immer dann wenn ich spiele laufen hab. zu anfang ist der pc regelmäßig nach ca. 30min spielen abgestürzt, also ich dann aber ein neues netzteil gekauft hab konnte ich die abstürze minimieren. jetzt stürzt er nämlich nur nach einer stunde spielen oder länger ab. mittlerweile hab ich aber keine ahnung mehr warum... kann mir jemand helfen ?? achso noch was: der absturz äußert sich mit einem freeze + dauerpiepton


    mein sys:
    athlon xp 2400+
    epox 8DA3+
    2x256MB Kingston RAM PC333
    550W netzteil
    geforce fx 5600
    2 gehäuselüfter
    die cpu erreicht unter belastung ca. 47°, das system ca. 29°


    danke schonmal

  • Vielleicht hast du deinen Mainboard Treiber nicht richtig installiert. Ist mir auch schonmal passiert. Ansonsten würd ich auf Grafikkarten Temperatur tippen. Wenn du das nächste mal dn Rechner ausmach, zieh den Netzstecker und fass auf den GPU Kühlkörper.


    PS: den Netzstecker auf jeden Fall ziehen!

    [CPU: Intel Pentium 4 3,2 Ghz] - [GFX: Geforce FX 5900 Ultra] - [RAM: Corsair 1024 MB DDR400] - [MB: ASUS P4C800-E Deluxe] - [HDD: 120 GB, 160 GB Seagate] - [OS: Windoze XP SP1] - [Siemens 19" TFT 12ms]

  • also ich hab den treiber richtig installiert, da bin ich mir recht sicher. überhitzung schließe ich mal aus, das die kühlkörper der graka selbst direkt nach dem betrieb nur lauwarm sind.

    • Offizieller Beitrag

    dauerpiepton.. schon mal ins handbuch geguckt was das heißt?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • welches handbuch ?
    ich weiß das bei award bios dauerpiepton immer "memory error" heißt. allerdings habe ich sowohl board als auch RAM schonmal testweise getauscht, aber das problem blieb. daher kann es kein memory error sein.

  • Hast du schon mal unter deinem Chipsatzkühler geschaut wie es aussieht mit der Wärmeleitpaste??? Hersteller versuchen immer zu sparen!!!
    Hatte so ein ähnliches problem mit mein ASUS A7N8X. Habe dann den Chipsatz abmontiert...siehe da..zuwenig Wärmeleitpaste. Habe dann hochwertige Wärmeleitpaste drauf und einen grösseren Kühlkörper mit Aktivkühler. Seit dann keine probleme mehr. Probiere es mal, ein versuch ist es vieleicht Wert.
    Hoffe Dir damit vieleicht geholfen zu haben.

  • Hasst du auch den CPU Kühler richtig drauf gesetzt. Sie mal nach ob du genug Wärmeleitpaste drauf hasst. Dass mit der Grafikkarte würde ich mal sein lassen, da das Zeug neu ist. Sonst verfällt die Garantie. Wenn das nicht geht versuch mal einen Ram Riegel raus zu machen und zu schauen ob er mit einem Stabil läuft. Wenn das nicht geht meld dich über meine E-mail.:)

  • das mit den beiden kühlern werd ich mal ausprobieren, also northbridge und cpu. danke erstmal


    ach noch was: womit entfernt man am besten reste von wärmeleitpaste ?

  • Wärmeleitpaste entferne ich immer vorsichtig mit reinem technischen Alkohol(gibts in der Apotheke). Der hinterlässt keine Rückstände und ist nicht aggressiv.
    Ich tippe auf ein Wärmeproblem, was die Abstürze betrifft. Du solltest auf jedenfall mal den Kühler deines CPUs anfassen (ist der sehr warm?. Der sollte nie mehr als 50°C haben. Bei meinen PC war der mitgelieferte Kühler auch ein Witz. Vor allem, wenn man einen AMD drin hat.

  • das problem hat sich geklärt. es lag daran das das board nicht stabil lief, und ich war nicht der einzige der dieses board hatte und bei dem es instabil lief. naja, war dann wohl das letzte epox board:P

  • wobei preisunterschied eher zum lächeln ist,was bringt mir z.b ein amd der circa 50 €uronen biliger ist als ein intel,der aber ein kühler wiederum brauch der mindestens 70 oder gar mehr €uronen kostet ? weiss echt ned was da immer so "günstig" sein soll an den systemen.
    aber gut ,soll ned weiter mein problem sein.
    ^^