Freeze beim EPoX 8RDA 3+

  • Hallöchen,


    Problemchen jener Art gibt es ja viele in diesem Forum. Jedoch habe ich keinen Fall gefunden, der mir zur Lösung beitragen könnte.
    Jedenfalls friert mir ständig mein System ein, manchmal schon nach einigen Sekunden, ein anderes mal wiederum erst nach ein paar Minuten. Dazu war es noch nicht mal nötig intensive Anwendungen zu starten, es reichte schon aus, mal einige Ordner zu öffnen, um das System in die Knie zu zwingen.
    Hilfreich ist sicher eine Auflistung meiner Komponenten:



    Mainboard: eben jenes EPoX 8RDA3+ in der Rev. 1.1 (mit nForce2 Ultra, 400MHz FSB), das aktuellste Bios ist aufgespielt


    Prozessor: AMD Athlon XP 2500+ (333 MHz FSB)


    Arbeitsspeicher: TwinMOS 2x256MB PC3200 2-3-3-8 im DualModus (bei 400MHz FSB)


    Grafikkarte: Gainward FX Powerpack! Ultra 760/XP Golden Sample mit geForceFX 5600Ultra


    Festplatte: Festplatte: Maxtor DiamondMax 8 Plus, 40GB (7200 U/min; 2MB Cache)


    Netzteil: Levicom 350 Watt mit 28A auf 3,3V, 30A auf 5V und 15A auf der 12V Leitung (Doppellüfter mit blauen Dioden)


    Betriebssystem: WinXP Pro ohne jegliche ServicePacks


    Des weiteren ist zu erwähnen, dass ich sowohl den Prozessor als auch den Ram in keinster Weise getunt habe. Einzigste Einstellung im Bios: Performance-Einstellung auf "Expert", so konnte ich den Ram weiterhin bei 400MHz und den Prozessor ohne ihn overclocken zu müssen bei 333MHz laufen lassen, Timings des Rams lasse ich vom "SPD" steuern.


    Wäre schön, wenn jemand eine Antwort finden könnte, denn es kann doch nicht normal sein, dass High-Tech der neusten Generation so anfällig reagiert, ich mein aus den Kinderschuhen der Computerentwicklung sollten wir eigentlich raus sein.



    Grüße von Thomas

  • "so konnte ich den Ram weiterhin bei 400MHz und den Prozessor ohne ihn overclocken zu müssen bei 333MHz laufen lassen, Timings des Rams lasse ich vom "SPD" steuern. "


    genau hier wird dein stabiltätproblem liegen
    der nforce (dein chipsatz) braucht syncronen ram und fsb betrieb
    ich zb würde den speicher auf200 weiter laufen aber eben auch den fsb auf 200 schrauben und dann multi auf 10 oder so, das sollte ein 2500er mitmachen

    • Offizieller Beitrag

    jop... da könnte das problem liegen... außerdem haste durch den asynchronen betrieb sogar noch weniger performance als zuvor... lass beides auf 166 mhz laufen.. und es is schneller und stabiler... wenns die cpu mitmacht, kannste auch 200 mhz einstellen :)


    merke: niemals asynchronen fsb/speicher-takt bein nforce boards ;)

  • also meiner meinung nach gibt es 2 gründe. einmal sicherlich der asynchrone takt von speicher und cpu, wie meine beiden vorgänger auch schon ausführlich erklärten.
    ein anderer grund ist aber das board selbst. das 8RDA3+ läuft bei vielen leuten die es haben sehr instabil, liegt wohl daran das bei epox wohl mal der wurm drin war, d.h. also das ein produktionsfehler der grund ist. an deiner stelle würde ich erstmal den speicher auf PC333 takten, und wenn es dann nicht stabil läuft das board beim händler umtauschen oder mal durch ein anderes ersetzen falls du eins hast. das wird dann problem dann sicherlich lösen.