Neuer PC für alles

  • Hi Leute
    In den nächsten zwei Wochen habe ich vor mir einen PC zu kaufen. Ich habe vor etlichen Monaten angefangen mich über PC Hardware zu informieren (besitze momentan nur ein altes Notebook) und habe nun auch schone eine Vorstellung, wie der PC aussehen soll. Dazu würde ich gerne eure Meinung wissen, damit ich eventuell noch etwas ändern kann.


    Zur Bestellung: Da ich nun einen PC brauche und nicht mehr warten kann, aber auch nicht viel Geld habe, werde ich den PC in Raten bezahlen. Das ganze soll dann so aussehen, dass ich etwa 52€ pro Monat ausgeben, das drei Jahre lang. Das macht dann also etwa 1630€ Wert plus ca. 240€ Zinsen, also insgesamt 1872€.


    Als OnlineShop habe ich mir momentan Alternate rausgeguckt. Dort soll die Lieferzeit sehr gut sein und der Service soll auch klasse sein.
    In meiner Gegend gibt es nur ein paar Computergeschäfte, die viel teuer sind als Alternate oder einfach eine geringe Auswahl usw. haben.


    So, nun erstmal meine derzeitige Liste:


    CPU: Intel® Core 2 Duo E6400 (Boxed) (229€)


    Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT ViVo (299€)


    Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (209€)


    Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR2-750, KHX6000D2/1G) (248€)


    Festplatten: 2x Samsung SP2504C, 250GB (138€)


    Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 (54€)


    Monitor: Samsung 940BW (239€)


    DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162C (15€)


    DVD-Brenner: Samsung SH-S162L (39€)


    Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy4 (44€)


    Netzteil: Enermax Liberty (500 Watt) (94€)


    Tastatur: Saitek Eclipse Keyboard (37€)


    Kopfhörer: Sharkoon Cosmic 5.1 (29€)


    Buch: 8€


    So, das macht dann im Wert 1682€ und 53,86€ pro Monat.
    Zu Weihnachten möchte ich mir dann noch ein Soundsystem gönnen.


    Aber nun mal eine Frage: Ich habe ein Buch in der Bestellung. Muss man damit wirklich gar keine Versandkosten zahlen?


    Und noch ein paar Dinge: Den PC möchte ich hauptsächlich zum Zocken benutzen. Allerdings betribe ich auch Videobearbeitung, benutze Programm wie Photoshop, 3D Studio Max usw.
    Für meine Berufsausbildung brauche ich auch ein paar Programme, wie Leistung brauchen. Musik hören und Filme angucken werde ich mir darauf dann natürlich auch.


    Eine Maus habe ich noch, daher bestelle ich mir fürs Erste auch keine neue mit.


    Falls ihr glaubt, dass ich mit einer Nvidia Grafikkarte besser beraten wäre, dann immer her mit den Ratschlägen, ich bon offen ;)


    Ansonsten gibts noch zu sagen, dass ich nicht unbedingt ein Netzteil mit Kabelmanagment brauche. Allerdings kenne ich mich dort nicht sonderlich gut aus.
    Das selbe gilt für den Arbeitsspeicher: Es sollte einer sein, den man auch übertakten kann. Wenn ich merke, dass mein PC in 2, 3 Jahren zu langsam wird, möchte ich ihn sehr gut übertakten können, damit ich den Kauf neuer Hardware möglichst verschieben kann. Ansonsten habe ich am Anfang nicht vor, zu Übertakten. Halt erst, wenn ich wirklich mehr Leistung brauche.


    Zum Motherboard: Ich weiß, dass es ziemlich teuer ist, aber ich denke, dass dies in Ordnung gehen wird. Es hat 2 IDE-Anschlüsse, an denen die beiden Laufwerke und zwei alte Festplatten von meinem großen Bruder rankommen. Zum übertakten soll das Teil ja auch sehr gut geeignet sein und die W-Lan Funktion werde ich auch nutzen müssen. Daher kann ich mir das Geld für einen W-Lan Stick sparen.



    Also, wie gesagt, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Z.B. auf das normale Laufwerk verzichten (hätte sonst noch ein altes CD-Laufwerk) und stattdessen die X-Fi kaufen. Allerdings weiß ich nicht, wie groß da der Unterschied ist. Vom Testhören hat mir die Audigy4 gut gefallen.


    Schonmal danke an alle, die mir helfen :)


    MfG

  • Perfekte Konfiguration :) hätte ich, bis auf eine andere CPU (E6600), nicht anders zusammengestellt.
    Bastus meint, dass man den Klangunterschied zwischen einer X-Fi und einer Audigy 4 schon hört, wobei ich denke, dass für dich auch die letztere Karte reichen wird.
    Und Kabelmanagment hat dein Netzteil.

  • wenn Du erst später vorhast zu übertakten, würde ich jetzt nicht so viel Kapital in ein DIMM-Kit stecken. Hol Dir ein PC5400 Kit von MDT oder so für 140 €. Wenn die Leistung dann mal nicht mehr reicht kaufst Du dir ein neues DIMM-Kit (bis dahin werden die sowieso günstiger)
    Würde deshalb auch derzeit einen E6300 kaufen, den kannst Du später dann gut übertakten und derzeit reicht die Leistung auch ohne oc für die von Dir genannten Bereiche aus.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ja, also dein Speicher sagt mir auch nicht zu. Ich selbst kann dir das Mushkin 2 GB Dual-Kit EM2-6400 sehr empfehlen, da ich es selbst besitze. Leider ist es arg im Preis gestiegen - habe 175 Euro bezahlt. In den nächsten Tagen und Wochen dürfte sich das aber wieder geben.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • alternate ist kein schlechter laden nur ab und an n bissl teuer. mindfactory wäre da ab und an ein wenig günstiger, leider haben die weder den von dir gewünschten monitor, noch das headset im katalog. versandkosten zahlste dort gar keine zwischen 0-6uhr ab 100€ vk und 200€ NN


    somit würde ich die bestellung aufsplitten und das günstigere bei mindfactory holen!

  • Warhead: An sowas hab ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass mittlerweile Alternate meistens ein wenig günstiger ist. Bei den von mir gewünschten Produkten ist nur das Mainboard billiger, allerdings kann ich dann (so weit ich weiß) nicht auf Raten in drei Jahren bezahlen.
    Ansonsten sind alle Komponten (sofern verfügbar) ein bisschen teurer als bei Alternate.


    Und wo wir schon bei Alternate sind: Weiß jemand, wie lange es bei Ratenzahlung dauert, bis das erste Mal abgebucht wird? Wie gesagt, ich brauche den PC möglichst schnell, bekomme am 1. Oktober Geld auf mein Konto. Ich würde es natürlich am liebsten so einfädeln, dass dann auch an dem Tag abgebucht wird.


    @ventuklotz: Mir gefällt die Idee ehrlich gesagt nicht so sehr. Ein 2GB Kit kostet nicht viel weniger als meine Auswahl. Daher finde ich es besser, mir gleich etwas besseren Ram zu kaufen, dann muss ich später keinen neuen kaufen.
    Wenn ich jetzt z.B. billigen Arbeitsspeicher kaufe und dann später neuen, mit dem man gut übertakten kann, wird der billige ja recht unbrauchbar, da man mit dem die Taktraten nicht mitgehen kann. Und viel Geld bekommt man dann ja auch nicht mehr dafür.


    Noch zum Prozessor: Ich habe irgendwo gelesen, dass sogar der E6300 vergleichbar mit einem Athlon 64 X2 5000 ist. Stimmt das? Denn die Leistung würde ja zum Anfang reichen und übertakten kann man den ja wirklich gut. In dem Fall könnte ich mir wirklich eine X-Fi bestellen.


    Edit:
    MaXiMuM: Ich glaub, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Dass das Netzteil Kabelmanagment hat, weiß ich. Ich meinte, dass ich das nicht unbedingt brauche und ob ihr mir ein ähnlich gutes vorschlagen könnt, damit ich ein wenig im Preis sparen kann.

  • Es stimmt, dass der E6300 von der Leistung her vergleichbar mit einem X2 5000+ ist ;)
    Und zum Netzteil: Das Jetztige ist schon günstig für ein gutes Markennetzteil. Viel mehr kannst du da nicht sparen, sofern du nicht ein No-Name-Teil nimmst ;)

  • was ich nicht ganz verstehe ist, das du nicht viel geld zur verfügung hast und trotzdem so nen teuren pc brauchst der hauptsächlich zum zocken genutzt wird. ich würd da eher an ein paar komponenten sparen wie schon genannt, 1.der speicher, bis der pc abbezahlt ist, gibts billig ddr2 800 ram mit besseren timingings als momentan kaufbare rams. ergo ram erste einspaar möglichkeit. 2. wie ventu gesagt hat wenn du eh oc willst der e6300 reicht auch dicke 3. graka : entweder die bald erscheinende 7950gt oder ne 7600gt da kannste zwischen 40-120€sparen 4. festplatte: eine 250gb platte reicht doch mehr als aus oder? kann mir nicht vorstellen das man bei der umstellung von altem nb auf nen pc auf einmal 500gb braucht. 5. die audigy 4 reicht dicke, selbst wenn die andere noch nen tick besser ist, den mehrpreis ist sie meiner meinung nach nicht wert.


    so kannste ohne probs 100€ und mehr sparen (ausgegangen von der 7950gt mit ner 7600gt sogar fast 200€). und das mit minimal schlechterer performance (je nach graka halt).

  • Wie gesagt, wenn man den E6300 in etwa mit einem X2 5000 vergleichbar ist, dann wird mir die Leistung reichen.
    Zur 7950GT: Ich habe mir schon überlegt, ob ich sie mir zulegen werde, da sie sich ja zwischen der 7900GT und der 7900GTX einreihen soll, und dass zu einem echt guten Preis.
    Eine andere Sache wäre vielleicht noch: Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen 256 und 512mb Speicher einer Grafikkarte? Z.B. bei Quake4 braucht man ja 512mb, um auf der höchsten Texturenqualität flüssig spielen zu können. Aber lohnt sich das? Die 256mb Version der Sapphire Radeon X1900XT ViVo gibts ja bei Alternate für 50€ weniger als die 512mb Version.


    Im moment tendiere ich nämlich eher zu Ati, da ich auch Videos von Spielen zusammenschneiden möchte. Mit eigenen Aufnahmen versteht sich. Dazu möchte ich natürlich auch in der Lage sein, die Spiele auf höchsten Einstellung und mit AA (8fach), AF (16fach) UND HDR gleichzeitig spielen zu können.


    Und ansonsten, eine 7600 sagt mir nicht so zu.


    Zu den Festplatten: Ich habe lange überlegt, ob ich 2x 160gb oder 2x 250gb nehme. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass insgesamt 500gb besser sein werden. Wie gesagt mache ich ziemlich alles und auch für meine Ausbildung brauche ich sehr, sehr viel Speicherplatz.
    Ich kenne auch viele Fälle, wo welche innerhalb von 5Monaten mehr als 300gb voll bekommen haben (ohne DSL). Da ich sowieso mehr Daten speichern muss und dazu noch DSL habe, wird das auch nicht lange halten.


    Dazu hätte ich gerne eine "Vorhersage": Ist es möglich, dass die Festplatten in den nächsten Monaten im Preis stark gesenkt werden, so dass es sich lohnen würde, erst 2x 160gb zu holen und dann Anfang nächsten Jahres neue dazu? Denn im Moment bieten 250gb Festplatten nunmal das beste GB-Preisverhältnis und sind ansonsten auch sehr gut.


    Also, es wäre mir schon recht, wenn die Preise demnächst noch sinken. Dann könnte ich wirklich einige Euros im Monat sparen.

  • ich denke mal bei dem preis eher nicht, 250gb für so wenig ist nen kampfpreis.
    was ich dir noch raten würde ob du dir nicht des geld von eltern oder so leihen könntest, dann würdest dir die raten sparen, denn 200€ kann man auch gut anders verwenden

  • So viel kann ich mir leider nicht leihen.
    Allerdings hatte ich auch mal den Gedanken, dass ich z.B. fürs erste auf eine Festplatte und 1gb Ram verzichte und die dann im Laufe der Zeit nachrüste. Wegnehmen könnte ich noch das eine DVD-Laufwerk und vorläufig die Kopfhörer. Dazu die billigere CPU und ich würde etwas an Zinsen sparen.
    Aber andersrum gesehen sind 200€ in 3Jahren auch nicht grad die Welt...


    Könnte mir sonst jemand noch ein anderes, stabiles MB und einen guten W-Lan Stick empfehlen? Vielleicht kann man da ja auch noch ein wenig sparen.

  • wlan produkte ganz klar immer von avm :P nein da müsste man zwischen netgear und avm produkten mal die preise vergleichen habs nicht mehr im kopf aber muss ja nicht immer der aktuellste router sein... wpa sollte dann aber schon drin sein weil eine wep verschlüsselung im vergleich zu wpa ziemlich scheiße ist.

  • An das Asus P5B hab ich auch schon gedacht. Ein Freund von mir hat es und ist damit sehr zufrieden.
    Und ein AVM W-Lan Stick währe auch nicht schlecht, stimmt. In meiner Gegend gibts einen, der wesentlich billiger ist als bei diversen Onlineshops, vielleicht kaufe ich da dann den Stick ein. Aber erstmal überlegen, ob ich nicht doch das andere Board nehme. Das unterstützt ja Crossfire, und wer weiß, was ich für (eine) Grafikkarten(n) in 3, 4 Jahren verbaut habe.


    Kann sonst jemand noch was z.B. zu den Kopfhörern sagen? Die sind ja ziemlich billig, weiß also ehrlich gesagt nicht so genau, was da dann auf mich zukommen würde. Also falls einer Erfahrung mit denen hat, immer her damit :)

  • [SIZE=12][FONT=arial]


    Erstmal zu dem das du hauptsächlich nur Spielen möchtest. Demnach würde es ein AthlonX2 3800+ oder 4600+ tun. Ich würde beide Systeme entweder mit einer 7600GS oder 7900GS kombinieren. Die Spielleistung beträgt nur einen marginalen Unterschied zu den Conroe-Systemen. Vergleich E6300 vs. X2 3800+; E6600 vs. X2 4600+. Sehr interresaant bei den Athlon CPU´s sind 65Watt Versionen, die grundsätzlich weniger Strom verbrauchen, als der Conroe. Auf der anderen Seite überwiegt der Vorteil das die Conroe´s besser im Multitasking sowie Office/Multimedia-Anwendungen sind, je nach Anwendung und größe des Projekts sind bestimmt 3-12min Geschwindigkeitsvorteil drin.


    Wenn es darum geht die Finanzen zu schonen, würde ich den:


    Prozessor: Athlon X2 3800+ 65W (179€)
    Grafikkarte: Leadtek 7900GS (189€)
    Mainboard: Asus M2N-E (94€)
    Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit CL5 Special Ops Edition (232€)
    Festplatte: Samsung HD401LJ (129€)
    Gehäuse: CoolerMaster Centurion5 (54€)
    Netzteil: Sharkoon SilentStorm 120 500W (77€)
    Monitor: Asus VW192S (209€)
    DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163A (19€)
    DVD-Brenner: Asus DRW-1612BLT (49€) - mit Lightscribe und 12xDVD-RAM
    Soundkarte: Creativ SoundBlaster Audigy4 (44€)
    Tastatur: Saitek Eclipse (37€)
    Kopfhörer: Sharkoon Cosmic 5.1 (29€)


    Gesamt: mit Buch für 8€ = 1349€


    *alle Preise und Komponenten sind vom Alternate Versandhandel.


    miteinander kombinieren. Die Speicher Preise sollte man auf jeden Fall weiter beobachten, da sie momentan nach oben gegangen sind. Die Auswahl des Speichers, ist nur eine Notlösung. Wünscheswert ist 2GB Corsair XMS2 Kit DDR-800 CL5 für ca. 210€.


    Das Intel-System würde durch den E6300 (186€) und dem Asus P5B-E (154€) ersetzt werden.


    Gesamt: 1416€


    Das P5B-E kommt mit P965 im C2-Stepping. Die beiden DVD-Laufwerke haben S-ATA Anschlüsse, somit sollte es auch keine Probleme mit den Festplatten von deinem Bruder geben, voraus gesetzt das sie nicht im Raid betrieben werden sollen.

  • nicht-therapierbar: Bei deinem Vergleich zwischen dem E6300 und dem 3800 gewinnt doch der E6300 deutlich. Hab öfter gelesen, dass der E6300 vergleichbar mit dem 5000 ist, MaXiMuM hat das auch nochmal bestätigt. Daher habe ich mich auch entschlossen den E6300 zu nehmen und dann später zu übertakten, vielleicht auch früher ein bisschen, mal sehen. Auf jeden Fall werde ich aber nicht gleich am Anfang versuchen, an die Grenzen zu gehen.


    Zu den von dir genannten Arbeitsspeicher: Ich kann den Preis nicht ganz nachvollziehen (aber er soll doch von Alternate stammen, oder?). Bei Alternate sind die Produkte OCZ doch deutlich teurer, als der von dir genannte Preis.
    Im moment tendiere ich immer noch zwischen MDT und Kingston. Aber Kingston hat nur leicht höhere Preise (ein paar Euro). Und da Kingston bessere Rams hat (oder?) tendiere ich im moment eher dazu. Aber in letzter Zeit hat sich der Preis vom Arbeitsspeicher ja sehr oft geändert, daher werde ich mir das noch überlegen.


    Wie sieht es mit dem Netzteil aus, ist es einfach nur "billig", oder auch wirklich sehr gut? Und da es im Moment ausverkauft ist, wie siehts da mit Alternativen aus?


    Grafikkarte: Wie sieht es mit der Sapphire Radeon X1900GT aus? Ist die bei einem Preis von 199€ zu empfehlen? Und wie sieht es überhaupt mit dem Ram aus? Lohnen sich 512mb gegenüber 256mb? Wenn ja, wie würde es dann mit der Geforce 7950GT aussehen?


    So, ok, das wars erstmal. Würde mich freuen, wenn meine Fragen weiterhin alle beantwortet werden ;) Schonmal vielen Dank an alle, die mir schon geholfen haben.

  • Das Netzteil ist auf jeden Fall zu empfehlen. Du solltest dankbar dafür sein, dass es nicht teuer ist ;) und Alternativen gibt es von Seasonic, be quiet!, Tagan und Silverstone.
    Die nVidia GeForce 7950GT wurden letztens gerade hier getestet (auch gegen die X1900GT). Den Artikel findest du hier.
    Mit 512 MB Videospeicher verringern sich die Ladezeiten bei Games und in hohen Auflösungen mit aktivierten AA & AF merkst du auch einen Performanceschub.
    Und wenn die Kingston nur ein paar Euro mehr kosten, als die MDT, dann würde ich die auch nehmen ;)
    Hoffe, ich habe dir geholfen :)

  • Ich würde eher drei 600€-PCs über 3 Jahre verteilt kaufen, als jetzt einen für 1800€. Allerdings wird es schwierig in 600€ noch einen Monitor, eine Tastatur und ein Headset reinzukriegen. Für einen Rechner würde es reichen.


    Kurz: Lieber etwas kürzer treten, aber dafür 2x oder öfter, denn je mehr es in Richtung High-End geht, desto niedriger das Preis-Leistungs-Verhältnis.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Empy: Die Idee halte ich nicht für gut... Ich will ja auch jetzt schon große Leistung haben, was mit einem 600€ PC nicht möglich ist (wenn z.B. Monitor enthalten ist).


    MaXiMuM: Da die GF 7950GT ein etwas besseres Preis-Leistungsverhältnis als die 1900GT hat, werde ich wohl zu der Karte greifen. Und bei dem Ram ist es momentan so, dass das Kingston 2GB Kit bei Alternate 10€ mehr kostet als das von MDT, mit dem selben Timings.


    Nun erstmal der Aktuell stand der Dinge:


    CPU: Intel Core 2 Duo E6300 (184€)
    Grafikkarte: Leadtek WinFast PX-7950GT (269€)
    Mainboard: Asus P5B Deluxe/WIFI-AP (189€)
    Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DIMM 1 GB (248€)
    Festplatten: 2x Samsung SP2504C (138€)
    Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 (54€)
    Monitor: Samsung 940BW (239€)
    DVD-Brenner: Asus DRW-1612BLT (49€)
    Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy4 (44€)
    Netzteil: Sharkoon SilentStorm 120 500W (77€) (Lieferzeit derzeit unbekannt)
    Buch, Kopfhörer, Tastatur: 74€


    Macht bei einem Preis von 1565€ monatlich 50,11€, sieht ja schonmal ganz gut aus.
    Mit der Festplatte muss ich mal gucken, wie ich das mache. Eventuell hol ich mir erst eine und später dann eine zweite dazu. Muss dann nur sehen, wo ich meine bis dahin angesammelten Dateien zwischenspeicher, da ich die Festplatten gerne im Raid0 betreiben möchte.


    Auf jeden Fall, bin für weitere Verbesserungsvorschläge offen :)