Frage zu X1950 XTX und CrossFire

  • Hallo hab mal ne Frage zu der X1950XTX.


    Also wenn ich das richtig verstanden hab. Kann man ja 2 ATI Grafikkarten zusammenschalten und das geht übers Kabel also Crossfire.


    Also eine Grafikkarte mit den Anschlüssen wie hier besitzt so einen Anschluss oder?


    Anschlüsse der Grafikkarte: 1x DVI / 1x CrossFire


    d.h. wenn ich vorhabe eine 2te noch anzuschliessen diese müsste dann also auch noch einen Crossfire Anschluss haben oder?

    Core2Duo E6600 @ 3.0 Ghz
    Asus P5W DH Deluxe
    2*1024MB DDR PC2-800
    Radeon X1950XTX
    2*250GB Samsung SP2504C
    SB Creative X-Fi
    DVD Plextor PX-760A

  • Bei CrossFire unterscheidet man zwischen einer Master- (CrossFire-Edition) und Slave-Karte, welche auch so gekennzeichnet sind.
    Zusätzlich erkennt man die Master-Karte an dem Y-förmigen Kabeladapter zur Kopplung, welcher im Lieferumfang enthalten ist.
    Könntest du den Link deiner Grafikkarte bitte mal posten oder in deinem Handbuch nachschlagen.

  • Hier der Link
    http://www.kmelektronik.de/mai…Detail&ArtNr=12936&Shop=0




    bzw. ein zweiter zur einer Ähnliche wobei die Anschlüsse anders sind
    http://www.kmelektronik.de/mai…Detail&ArtNr=12937&Shop=0



    Welche Karte währe hier die Master/Slave???

    Core2Duo E6600 @ 3.0 Ghz
    Asus P5W DH Deluxe
    2*1024MB DDR PC2-800
    Radeon X1950XTX
    2*250GB Samsung SP2504C
    SB Creative X-Fi
    DVD Plextor PX-760A

    Einmal editiert, zuletzt von ICG ()

    • Offizieller Beitrag

    Um ein CrossFire-System aufzusetzen, benötigst du eine CrossFire Edition-Grafikkarte und eine herkömmliche Grafikkarte gleicher Serie. Im Falle der X1950 wäre dies also eine Radeon X1950 CrossFire Edition und eine Radeon X1950 XTX. Ein passendes Board sollte natürlich ebenfalls vorhanden sein.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • hi, ich hab mal ne frage zu der 1950xtx. gibt es da nun eigentlich unterschiede bei den chips zwischen r580 und r580+? ist der chip nun verkleinert wurden oder hat der neue features oder steht das + für den gddr4 ram?

    Asus Vento 3600, Asus A8R32-MVP Deluxe, Corsair 2GB DDR-RAM, AMD Athlon 64 X2 4400+, Asus Extreme AX1900XTX, Enermax Liberty 620 Watt, Seagate 200GB Sata II, 32" Samsung LCD-HDTV, Logitech Z-5400 THX, Logitech G15 Keyboard, Logitech G5 Laser Mouse