Wie viele Gehäuselüfter sinnvoll/notwendig?

  • kommt ganz auf deine derzeitige temps an.


    also wenn deine grafikkarte oder cpu mit einem case lüfter bei 50 grad liegen, denk ich ist das in ordnung.


    wenn du vorhast, mehrere einzubauen, dann versuche einen sinnvollen luftkreis zu machen.


    etwa einen frontfan, der luft ins gehäuse einsaugt, einen weiteren der auf die cpu bläst und einen, derwieder hinuaspustet.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Also ich hab drei Stück auf 5V in nem CS601. Einer pustet rein und die anderen beiden saugen die warme Luft ab. Damit hatte ich auch an heißen Sommertagen keine Probleme.
    Ich persönlich würde mindestens einen ansaugen und einen raus pusten lassen, dass sollte in fast jeden Tower passen ;)

  • Kommt auch drauf an was für Lüfter, minimu seh ich ein raus und ein rein, der rein vor den Festplatten, HDs sind sehr tempempfindlich, die kühle ich immer, das erhöt die lebensdauer und das nicht zu knapp. Ich hab hier IBMs die haben shcon paar jährchen auf dem BUckel und sind laufen immer noch, ob. 12 Stunden am Tag in Benutzung.

  • vorne kalte luft durch die HDDs .. in der seitenwand auf Graka und einen auf CPU - hinten unterm Netzteil raussaugend- um NT zu unterstützen und für airflow sorgen :)


    so hab ich es bei mir, alles @ ca 7V


    beim zocken 12V :)

    My System
    AMD 64 3500+ Venice @ CNPS 7000 B :: 2048 MB Kingston DC :: Sapphire Radeon X 800 XL @ Zalman VF 700 :: Gigabyte K8NF-9-RH :: Creative Audigy 4 :: Cinergy 1400 DVB-T :: 250/200 GB ATA Seagate :: Bequiet NT 420 Watt - Thermaltake Shark

  • Würde da meinen Vorredner zustimmen: Also FrontFAN(der ansaugt) für HDD, ein SystemFAN(der ansaugt) und ein RearFAN(der die gesamte Luft herrauszieht) sind äußerst effizient und wenn man dazu noch welche nimmt, die einen großen Durchmesser haben und bei niedrieger Drehzahl betrieben werden, ist das System auch nicht lauter als zuvor (nur wesentlich kühler :) ).


    mfg mar[io]

  • Ich hab
    -1 vorne, der Luft reinzieht
    -1 an der Seite, der Luft reinzieht
    -1 hinten, der die Luft absaugt
    -1 unter meiner Grafikkarte, der die warme luft von der Graka Absaugt
    http://www.amazon.de/Hama-PC-G…5-4221863?ie=UTF8&s=ce-de
    Meine CPU @ 3GHz hab ich (bei 18 - 20° Zimmertemperatur) noch nie über 41° gebracht (Beim Spielen)
    Meine HDD ist immer auf 26 - 28°
    Mein MB ist immer auf 41°
    Und meine Grafikkarte Je nach spiel auf 50° (65°) bis zu 80° (90°) warm :P
    GPU1 (GPU2)

    Core 2 Duo E6600 @ 3GHz ||| Asus EN7950GX2 ||| G.E.I.L. 2GB DDR2 800 RAM ||| Asus P5W DH Deluxe ||| Sharkoon Silent Storm 620W |||Hiatchi HDT722516DLA380 ||| Thermaltake Sophrano Schw. m. Windowkit ||| Logitech G15 ||| Logitech MX518

  • Also meiner Meinung nach sind 2 Lüfter schon ganz geeignet um einfach einen Luftstrom ins Gehäuse zu bringen (auch den Festplatten zu liebe die ja sonst garnet gekühlt werden). Dabei sollte man beachten das immer ein Unterdruck im Gehäuse herrscht (d.h. mehr Luft raus als rein) so kommt weniger Staub ins Gehäuse.

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()