Habe 4 GB RAM, es werden aber nur 3 GB angezeigt

  • Hallo habe heute meine rams wieder bekommen von g.skill da alten defekt waren
    nun is das problem das ich alle getestet habe funktionieren alle einzeln auch alle channels auf dem board funktionieren jedoch wenn ich alle 4 rein steck zeigt er mir beim boten nur 3 Gb und in windows auch nur 3GB


    habe 2x corsair mit 800Mhz und 2x g.skill mit 800MHz


    was kann ich da jetzt machen board unterstüzt bis 8 Gb ram
    habe das asus P5B-deluxe

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • was für eine windows version hast du?


    ich glaube gelesen zu haben, dass die 64bit version
    mehr ram unterstützt als die 32bit. Jedoch glaube
    ich dass die 32 bit auch bis 4gb unterstützen soll
    (was aber eigentlich sinnlos ist weil sie nicht so
    viel effektiv verwalten kann).


    es war vor kurzem hier mal ein thread darüber...


    edit: thread gefunden:
    http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=7551
    (ist dein alter...)

  • Ja was soll ich machen habe die leider rum liegen !!!


    habe um es kurz zu machen die bei ebay ersteiger aber vorher schon andere gekauft gehabt da ich mich verlessen habe bei der auktion und dachte die auktion endet bald jedoch gieng die noch 10 tage da hab ich sie halt bezahlt weil ich gerne meine 100% positiven bewertungen behalten möchte.


    Und anstatt die rum liegen zu lassen bau ich sie doch lieber ein kumpels von mir brauchen die nicht also rein in mein rechner!


    Windows hab ich Xp 32bit version aber trozdem müssten die doch beim boten angezeigt werden!?

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • Mhm, theoretisch schon... Ich würde dir raten, mal alle rauszunehmen und dann jeden mal einzeln alleine rein und gucken, ob er ihn erkennt; um zu sehen, ob auch keiner ne Macke hat. Sind alle in Ordnung => Ram-Sockel prüfen; einen einzelnen Riegel nehmen und nacheinander mal in alle Sockel reinstecken, um sicherzustellen, dass auch keiner defekt ist. Sag mal, was dabei rauskommt.


    //edit: OT: warum werd ich eigentlich nicht unter "Wir gratulieren" angezeigt, obwohl ich 18 geworden bin heut und mein richtiges Geburtsdatum im Profil steht? Oo... Komisch...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

    Einmal editiert, zuletzt von Mjolnir ()

  • nun is das problem das ich alle getestet habe funktionieren alle einzeln auch alle channels auf dem board funktionieren jedoch wenn ich alle 4 rein steck zeigt er mir beim boten nur 3 Gb und in windows auch nur 3GB


    siehst du was ich oben geschrieben hab?

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das aktuellste BIOS drauf?
    Beim Booten sollten eigentlich 4 GB angezeigt werden, was die Betriebssysteme daraus machen ist dann die nächste Sache.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Ich hab mal gelesen (glaub ich ) das wenn man über 2 gb Ram verwendet das jedesmal beim booten im bios einstellen muss.
    Aber denk das es de 4gb trotzdem erkennen müsste

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

  • Problem gelöst!


    mann muss die Rams von 800MHz auf 667Mhz runter schrauben dann erkennt er alle 4!

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • Hast also den Ramteiler auf 2 gestellt? Ist doch aber nicht Sinn und Zweck von teurem 800er Speicher oder? Die einzige Möglichkeit den RAM wirklich auf 800 Mhz laufen zu lassen ist den FSB auf 400 Mhz zu stellen :D Somit hättest Du ja lockere 3,6 Ghz am Prozessor anliegen. :P

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ja ich verkaufe die ja jetzt auch hab se in ebay rein ! 8)

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • 400herz sollen gehen habe tests gelesen das board macht 400 mit jedoch hab ich das noch nicht getestet und dann kommt es wieder auf rams usw. an 3,0 reichen vorerst ^^

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • Um Gottes Willen, 3,6 Ghz waren auch nur ein Spaß. Nene, der 6600 wäre bei mir schön im Orginalzustand. Mehr Power brauch ich in den nächstem Jahr nie auch bei Games nicht. Aber da ich einen fetten 3000+ Sempron habe, träum ich weiter von einem 6600 ^^

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670