Hilfe zur Speicherauswahl beim Core 2 Duo

  • Ich denke für viele Intressant


    Hier mal ein Auszug von 3dcenter.de


    Zitat


    Einen bemerkenswerten und vor allem auch sehr umfangreichen Artikel zum Intel Core 2 Duo haben Hard Tecs 4U herausgebracht. Dabei wurden jede Menge Benchmarks angestellt, welche zu interessanten Ergebnissen führten: So zeigte sich erstens die relative Unempfindlichkeit des Core 2 Duo gegenüber der anliegenden Speicherbandbreite - selbst wenn diese geringer ausfällt, als der Prozessor leisten könnte (auf FSB1066 sind es maximal 8,3 GB/sec). So ergab ein Test mit nur SingleChannel DDR2/667 (5,2 GB/sec) gerade einmal einen Performance-Unterschied von rund einem Prozent gegenüber demselben Speicher unter DualChannel-Bedingungen (10,4 GB/sec). Auch bei den verschiedenen Speichertaktungen zeigten sich recht wenige Unterschiede: Allein die DDR2/533-Speicher mit recht hohen Timings waren wertbar langsamer als die schnelleren Speichersorten DDR2/667 und DDR2/800 ...


    ... Dabei konnte man diesen Nachteil mit DDR2/533-Speicher auf recht niedrigen Timings ( 3-3-3-8 ) zumeist wieder ausgleichen. In der Summe mag aber wie gesagt gelten, daß die Performance-Unterschiede beim Einsatz verschiedener Speicher und Timings generell zu gering sind, um wirklich interessant zu sein. Im zweiten Haupttest dieses Artikels beinhaltet dann einen Komplettvergleich der Core 2 Duo Prozessorenriege gegen AMDs aktuelle Boliden, wobei die Core 2 Duo Prozessoren hier insbesondere unter Spielen ziemlich gut abschnitten: So lag beispielsweise der Core 2 Duo E6400 gute 11 Prozent vor dem ungefähr gleichpreisigem Athlon 64 X2 4600+ - und das, obwohl die Messungen unter 4x Anti-Aliasing samt Spiele-üblicher Bildschirmauflösung durchgeführt wurden, bewußt CPU-limitierte Messungen unter 640x480 also noch größere Unterschiede aufgezeigt hätten


    und


    der Link zum Test


    Klick mich

  • Interessanter Artikel, danke fürs posten, man lernt schliesslich nie aus ^^

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Zwar is mir das nix neues dennoch gut es zu erwähnen 8)

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • 800 MEGAHERTZ reicht doch :D


    muss mich MONSTER anscliesen nix wirklich neues aber trotzdem interresant


    thx für den post


    edited by pame: die dinger heißen "megahertz"

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

    Einmal editiert, zuletzt von pame007 ()