Abstürze, Hänger etc. unter XP

  • Bei mir friert der Bildschirm manchmal einfach ein, Spiele beenden sich usw.
    Dieses tritt in unregelmäßigen Zeitabständen ein. Manchmal startet sich der PC sogar neu (nach längerem Spielen) An der Hardware liegt es nicht. Board ist 24° und CPU 41° warm.
    Graka kann man noch ohne Probleme anfassen. Also woran könnte es liegen?
    ;(

  • Was hast du für ein Netzteil ?
    Ich hab leider so ein OEM Netzteil das auf der 3.3 V Leitung nur 2.9 Volt liefert, zwar konstant aber zu wenig.
    Da beenden sich auch alle Spiele ! Wenn ich die AGP Spannung auf 1.6 Volt setzte läuft alles prima... ?! ( Meine Graka ist nicht OC´ed)


    mfg
    mo2mk

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

    • Offizieller Beitrag

    jo also netzteil würd ich schaun, besonders die 3,3 volt leitung...


    haste die cpu übertaktet? ..eventuell zu wenig vcore :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • die 5 Volt Leitung is völlig überlastet oder dein Netzteil ist kaputt !
    Weil eine Differenz zum Sollwert von einem Volt ist absolut zu viel !
    Die Tolleranzgrenze liegt bei 5% ! das wären ja gerade einmal 0,5 V Bei dir is das genau das Doppelte !
    probier mal ein stärkeres Netzteil, z.b. eins Freundes und wenn er dann stabil läuft kaufste dir ein neues Netzteil mit min. 28 A auf der 5 Volt Leitung !

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • hi,


    also ich glaub das liegt dann noch daran das die karte eine extra stromversorung hat.


    ich hab genau das selbe netzteil und ne radeon 9200 hier meine werte:



    +3,3V - 3,34V
    +5,5V - 4,96V
    +12V - 12,09V
    -12V - 0,00V
    -5,5V - 0,00V