Grafikspeicher im SLI-Modus

  • hallo


    ich wollte mal jemand fragen ob der RAM-Speicher
    zweier im SLI Modus angeschloßener Grafikkarten voll
    ausgenutzt wird z.b. bei zwei 6600 gt mit jeweils 128 MB
    wird dann der Speicher beider Grafikkarten genutzt
    bzw. 256 MB oder nur der Speicher von nur einer was dan 128 MB währen?

  • ich denke mal wenn die Applikation SLI unterstützt werden bei 2 GHrafikkarten mit je 128 MB dann insgesamt 256 MB zur verfügung stehen.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst.


    aber wenn du eine 6600GT hast und eine 2. reinbaust müßte dann in abhänigkeit der CPU in Spielen bzw GrafikBenches mehr Frames bzw. Punke rauskommen, sofern diese von SLI profitieren.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Dem System stehen doch insgesamt aber dann 256 MB VRAM zur verfügung oder ??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von Paranojä
    Dem System stehen doch insgesamt aber dann 256 MB VRAM zur verfügung oder ??


    So, wie ich das verstanden habe, haben die beiden Grafikkarten zusammen 256 MB Videoram, aber da der Videoram-Inhalt auf beide Grafikkarten gespiegelt werden muss, werden nur 128 MB effektiv genutzt.

  • Gibts da nicht zwei unterschiedliche Technicken ??


    Alternate Frame Rendering (AFR)
    Grafikkarte 1 rechnet alle geraden Frames
    Grafikkarte 2 rechnet alle ungeraden Frames


    Split Frame Rendering (SFR)
    jeder Frame wird von beiden Grafikkarten bearbeitet


    damit könnest du recht haben so das zwar 2*128 MB physisch vorhanden sind aber halt zweimal was ähnliches drin steht.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    • Offizieller Beitrag

    Ob SLI oder nicht, jeder Grafikkarte stehen 128 MB Speicher zur Verfügung und jede Karte benutzt ihre 128 MB für sich zur Berechnung der anfallenden Daten - von 256 MB Videospeicher gesamt zu reden ist schlichtweg falsch. Der Sinn von SLI ist ja, dass die Arbeit der anfallenden Berechnungen nach dem Prinzip von AFR oder SFR geteilt wird. Jede Karte ist also genau genommen immer noch auf sich alleine gestellt und berechnet die Frames bzw. Bildsegmente die es vom Treiber zugewiesen bekommt, mit jeweils vollem physikalischem Speicher auf dem Board (hier: 128 MB). Anschließend wird das ganze zu einem gesamten Bild bzw. flüssigen Ablauf zusammengefügt.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • warum net ?? oO jetzt nimm ma ne 7950GX2 un gib der nur 64mb ram da hast du net die leistung die se mit 1024ram hat ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Die Leistung hängt doch nicht nur vom Grafikkartenspeicher ab :rolleyes:


    Zitat

    Original von $UNNY
    warum net ?? oO jetzt nimm ma ne 7950GX2 un gib der nur 64mb ram da hast du net die leistung die se mit 1024ram hat ;)


    Er sagte "nicht NUR" ;) es gibt noch andere wichtige Faktoren die ne GPU fix machen

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • Zitat

    Original von $UNNY
    warum net ?? oO jetzt nimm ma ne 7950GX2 un gib der nur 64mb ram da hast du net die leistung die se mit 1024ram hat ;)


    Klar, das schon, aber die Speichermenge allein macht noch keine schnelle Grafikkarte. Darum gehts doch und das wird immer wieder verwechselt. Yidaki hat vollkommen Recht mit seiner Aussage.


    Manche Hersteller haben z.B. damals eine Nvidia FX 5200 mit 256 MB Speicher ausgeliefert. Das ist völliger Irrsinn, weil die Speichermenge rein gar nichts bringt, wenn der Chip nicht mithalten kann. Diese Modelle waren langsamer als die mit 128 MB, weil mehr Speicher adressiert werden musste.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ne 7950GX² wäre mit 64MB und gleicher Taktung bei kleinen Texturen die net mehr als 64MB brauchen würden genauso schnell wie die mit 512MB.


    Zitat

    Original von Paladin
    Manche Hersteller haben z.B. damals eine Nvidia FX 5200 mit 256 MB Speicher ausgeliefert. Das ist völliger Irrsinn, weil die Speichermenge rein gar nichts bringt, wenn der Chip nicht mithalten kann. Diese Modelle waren langsamer als die mit 128 MB, weil mehr Speicher adressiert werden musste.


    Das war doch glaub ich auch bei der 9800 Pro damals so, nur war der Grund der, dass DDR-II Speicher mit schlechteren Latenzen verbaut wurde. Außerdem hatte der DDR-II Speicher nur um ein paar Mhz mehr Leistung.

  • achso war des gemeint, ja klar da hat er völlig recht !!!! :rolleyes:


    aber nur bei kleine texturen ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • ja ich bin halt davon ausgegangen dass mer mit so ner graka halt au zockt un net nur dinge macht wo nur 64mb ram brauchen ^^

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Das war doch glaub ich auch bei der 9800 Pro damals so, nur war der Grund der, dass DDR-II Speicher mit schlechteren Latenzen verbaut wurde. Außerdem hatte der DDR-II Speicher nur um ein paar Mhz mehr Leistung.


    Richtig, zumal die 9800 Pro 256 MB zu der Zeit fast das Doppelte der 128 MB-Variante gekostet hat. Allerdings war das ja auch die HL²-Preview-Showkarte, wie man sich erinnert. Da musste ATi halt bissl rumfaken. Allzu viele von denen kamen eh nicht in den Handel.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)