Abstürze bei einer Hercules Radeon 9800 Pro

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir kürzlich eine 9800Pro von Hercules gekauft (128MB), eigentlich läuft auch alles bestens...bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich aus einer Anwendung ( meist Spiele, einmal aber auch ein angetesteter Bildschirmschoner) zurück zum Desktop gehen möchte. Etwa jedes zweite Mal stürzt der Rechner dann nämlich ab (schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr). Dasselbe hatte ich mit einer testweise eingebauten 9800 Pro von Club-3D. Eine alte Geforce 2 zeigt bei mir dagegen nicht dieses Fehlverhalten.


    Mein System:
    Asrock K7S8XE (neuestes BIOS 1.2 glaub ich)
    Athlon XP 2600+ Barton (nicht übertaktet)
    256 MB 333 FSB
    SB Audigy Player
    und die besagte Hercules 9800 Pro (Hercules Catalyst 3.7)
    Win 98SE
    Directx 9.0b


    Kann es sein, daß das das eine Art Konflikt zwischen Win98 und der Radeon bzw. ihren Treibern sein könnte? Ich habe zudem nämlich auch ab und an Grafikfehler am Mauszeiger auf dem Desktop (waren auch bei der Club-3D Karte), die meine Karte auf einem anderen Rechner mit WinXP nicht gezeigt hat. (Diese Fehler traten aber auch auf, als ich die Karte in den Rechner meiner Freundin eingebaut habe (identisch mit meinem Rechner, nur ein 2000+ statt eines 2600+ CPUs)
    Kann ich das Problem also vielleicht nur durch WInXp beheben, oder könnte es auch andere Gründe/Lösungen geben??

  • Ja, habe inzwischen schon einige Grafiktreiber probiert. (Omega, standard Catalyst...alles von 3.2 bis 3.7) Zumindest bei den Grafikfehlern am Mauszeiger hat sich dabei nichts geändert. Werde es dann wohl mit XP versuchen müssen. Habe gehört unter XP sei es sehr sinnvoll (wenn nicht gar notwendig), Speicher aufzurüsten. Stimmt das?

  • naja mit deinen 256 mb würd ich mir schon überlegen ob ich nicht aufrüsten würde...danach läd halt alles viel schnell (spiele, win xp überhaupt...) und so teuer ist ddr333 zur zeit nicht ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Naja nichts gegen dein board aber über asrock habe ich schon vieles mitbekommen und erlebt.
    Z.B das ein pc händler alle asrock boards zurück nemen musste weil sie fehlerhaft waren.billigboard halt.Ich geh mal stark davon aus das dein board auf die karte nicht klar kommt.
    teste deine karte doch mal an einem anderen rechner mit einem neuerem Betriebssystem

  • Also wegen dem Speicher aufrüsten warte lieber noch ab. Hatte auch 256 und XP. Lief ohne Probleme, ausgezeichnet. Kaum auslagern auch bei Spielen nicht so dolle. Sicher wird dann kaum noch was ausgelagert wenn Du sowie ich 786 dann hast. Habe ich aber gemacht, weil ich große Bilder sprich Grafikbearnbeitung mache. Da lohnt es sich. Allerding ist der Speicher wirklich billig und zuviel RAM kann man nie haben...... Naja entscheiden mußt Du´s halt:P

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670