"Stammordner werden zur Anzeige initialisiert"

  • Ich habe seit einiger Zeit ein Problem:


    Immer wenn ich versuche mit Outlook 2007 oder mit Skype eine Datei einzufügen (Dateianhang), kommt das Fenster "Datei einfügen" öffnen. Wenn ich dort einen Ordner anklicken möchte kommt ein Fenster: "Stammordner werden zur Anzeige initialisiert".


    Erst ca. 20 Sekunden später wird dann der Inhalt des Ordners angezeigt. Das nervt ziemlich.


    Was kann ich tun ???


    Mein System:


    - Windows XP Professionell (SP2)
    - Office 2007
    - Alle Updates
    - Homenetzwerk mit einem Netzwerkordner
    - WISO Mein Büro 2007
    - Star Money 5.0

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

  • Jetzt habe ich festgestellt wann das Phänomen auftritt:


    Ich habe auf meinem Desktop-Rechner eine Partition als Netzlaufwerk freigegeben. Mit meinem Notebook habe ich eine Netzwerkverbindung (TCP/IP) zu diesem Netzlaufwerk hergestellt. Dieses Netzlaufwerk wird auch im Explorer angezeigt.


    Wenn mein Desktop aus ist, somit das Laufwerk nicht zur Verfügung steht, tritt das Phänomen mit der Initialisierung der Stammordner auf.


    Hat jemand einen Tip wie ich das beenden kann, da der Desktop oft nicht zur Verfügung steht.

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

    • Offizieller Beitrag

    Also du bist an einem PC (dort wo das Problem auftritt) und hast ein Netzlaufwerk zu einem anderen PC eingerichtet. Das Problem tritt dann nur auf wenn der Ziel-PC im Netzwerk (zu dem das Laufwerk geht) nicht angeschaltet ist. Hab ich das richtig verstanden?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Hallo Babe,


    genau so ist es...


    Der andere PC (Desktop) enthält das tatsächliche Laufwerk (eine Partition), mit der ich ein Netzlaufwerk eingerichtet habe.


    Von dem Notebook (bei dem tritt das Problem auf) ist eine Verbindung / Verknüpfung zu diesem Netzlaufwerk hergestellt. Welches auch arbeitet.


    Das Notebook ist mit WLAN verbunden, der Desktop über nomales (Kabel)-LAN im Netzwerk.


    Und immer wenn der Desktop aus ist, dann habe ich das Problem. Wenn das laufwerk auf dem Desktop verfügbar ist (Rechner eingeschaltet) dann nicht.

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)