Netzwerkkarte übernimmt keine IP Adresse

  • Hallo,


    Ich habe ein System unter XP Prof. mit 2 Netzwerkkarten laufen, die erste meldet sich im System via einen DHCP an, funktioniert einwandfrei, nur wenn ich die 2te Karte von dem 2ten (seperaten) Netz trenne, versucht dieser über die erste Karte ein Verbindung aufzubauen (da sich die 2te Netzwerkkarte ja ausschaltet) und schreibt mir mein Log voll. x(


    Ich hab jetzt schonmal in den Energieoptionen verhindert, dass sich die Karte ausschaltet. und habe in der Registrierung unter HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesTcpipParameters
    die DisableDHCPMediaSense auf Wert 1 gestellt


    zZ übernimmt die Karte keine statischen IPs (immer 0.0.0.0)...
    Hat einer ne Idee?
    Wieso kann der die statische IP net übernehmen...


    Hat aber leider auch nichts gebracht, könnt ihr mir vllt helfen...

    • Offizieller Beitrag

    Das zweite Netz mit der zweiten Netzwerkkarte ist auch ein DHCP-Netz?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • über google findest du so windows netzwerk diagnos werkzeuge, probiers mal mit ipconfig und über ping oder ip routing, um rauskzukriegen ob überhaupt was rein und rausgeht und wo das problem liegt, ein netztwerk ist eine ziemlich komplexe sache, und wenn es sich dann um netze wie um deins handelt wirds nochmal komplexer da kann man nicht einfach sagen da liegt der wurm hier oder da, da müsste man schrittweise verschiedene dinge durchprobieren. das fängt bei einem nicht korrekt installierten treiber / protokoll an, geht über eine unpassende konfiguration bis hin zu defekter hardware, vergiss aber den windows netztwerk installationsassistent, falls du den schonmal benutzt haben solltest weil der ist so ziemlich der letzte müll, wenns um die konfiguration von netzwerken geht, der installert dir irgendwo netzwerkbrücken rein und richtet völlig sinnlos irgendwas ein.... das ungefähr wie wenn du im haus irgendwo ne stromleitung hast die an IRGEND einer stelle eine unterbrechtung hat, dann muschd halt durchmessen wo die gebrochene stelle ist, man kann ja nicht in die wand sehen. oder bei einem auto von von 50 steugeräten eins einen wert liefert der nicht mehr passt, schon spinnt das ganze auto. so komplex ist das mit einem netzwerk ungefähr auch. Irgendwo ne doppelbelegung drin mit IP Adressen? Irgendwo einen Gateway eingetragen, subnetz,... und was passiert wenn du die ip dynamisch vergeben lässt?

  • Also, an der Problem/Sekundär-Netzwerkkarte ist kein DHCP, da hängt eine Technische Anlage dran, die eine statische IP benötigt.


    Wenn diese Kabel nicht dran ist versucht der PC über die primäre Netzwerkkarte genau diese Verbindung aufzubauen... das ist das Hauptproblem!


    Un das könnte man ja verhindern in dem sekundäre Netzwerkkarte einfach nicht in den standbymodus geht sondern die Daten einfach ins Leere sendet... Wie und wo kann ich das einstellen, meine bisherigen Verusche s.o.

  • Das wird so einfach gar nicht funkionieren. Da müsstest du irgendwas anschließen, an dass gesendet wird weil eine Netzwerkkarte sendet und empfängt Datenpakete sobald sie eine Gegenstelle entdeckt, aber du kannst nicht Daten ins leere schicken. Wüsste nict wie. Da müsstest die Netzwerkkarte so verarschen, dass sie glaubt eine Gegenstelle zu haben und wie willst das anstellen...


    ich verste den Satz nicht richtig:


    Ich habe ein System unter XP Prof. mit 2 Netzwerkkarten laufen, die erste meldet sich im System via einen DHCP an, funktioniert einwandfrei, nur wenn ich die 2te Karte von dem 2ten (seperaten) Netz trenne, versucht dieser über die erste Karte ein Verbindung aufzubauen (da sich die 2te Netzwerkkarte ja ausschaltet) und schreibt mir mein Log voll.


    Du hast da eine System mit 2 Netzwerkkarten, ok. Eine kriegt eine IP Adresse via dhcp, ok. Und wenn die 2. Karte die im Rechner steckt aussteckst versucht die erste ne Verbindung über die 2. herzustellen?? häää? und warum soll ne Netzwerkkarte in den Standby,... häää?

  • ja 1.NEtzwerkkarte = DHCP (läuft einwandfrei)
    2. Netzwerkkarte = Techn. Anlage


    Wenn die Techn. Anlage nicht Angeschlossen ist, versucht das Programm der Techn. Anlage die Verbindung über die 1.Netzwerkkarte aufzubauen.


    Und durch die sich ständig wiederholenden Request schreibt mir das Programm mein Log im DHCP Netz voll....

  • Dann müsstest du es so hinkriegen, dass zum Beispiel nach 20 failed requests schicht im Schacht ist, dass musst aber dann an der "technischen Anlage", deren funktion mir grad nicht bekannt ist.