Festplatte formatieren

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit dem ich nicht alleine fertig werde und das mich verrückt macht.
    Ich bin selbstständig und habe nicht so viel Zeit.
    Mein PC ist ein Dell Dimension 9150 mit win xp media edition.
    Durch Software kam das gesamte System durcheinander so das ich es neu aufsetzen wollte.
    Allerdings kann ich jetzt die alte win-Version nicht löschen. Wenn ich neu installiere habe ich danach immer 2 oder mehr versionen drauf.
    Wie bekomme ich meine Festplatten (2x160GB) leer?
    Wo bekomme ich ein Programm her und zwar am besten kostenlos, um die Dinger komplett zu löschen?
    Lösungsvorschläge sind gerne willkommen.
    Im Voraus besten Dank.

  • Wenn die CD bootable ist (wovon man eigentlich ausgehen kann), dann ist die oben genannte die einfachste Lösung. Da kann man dann meine ich auswählen das die Partition wo du Win hin installieren willst komplett formatiert werden soll. Die 2. Partition kannst du dann auch unter Windows selber formatieren.
    Wenn das nicht gehen sollte, kannst du mal hier schaun ob du dir nicht eine geeignete Startdiskette/CD erstellen kannst.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Meinst du jetzt unter Windows oder beim Installieren?

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • beim installieren, ich denke nicht das windows dir es erlaubt im laufenden betrieb die partitionierung der os partition zu löschen ^^


    und das er es beim der windows installation sperrt oder verweigert höhr ich überhaupt zum ersten mal O.o



    alternative
    im bios müsste es eine option low level format geben, diese kannst du alternativ ausführen.


    wenn es diese option nicht gibt, lade dir von der (glaub es war ibm, ansonsten seagate oder so) deren hdd test tool runter, dieses kommt mit einer eigenen boot diskette und erlaubt dann verschiedene tests mit den laufwerken durchzuführen. desweiteren bietet es direkt ohne weitere umwege die möglichkeit eineg low level formatierung, aber achtung hierbei werden ALLE daten, partitionen etc... gelöscht, die platte is mehr oder weniger im auslieferungszustand des hersteller dannach ;)

  • Zitat

    Original von CANN0NF0DDER
    beim installieren, ich denke nicht das windows dir es erlaubt im laufenden betrieb die partitionierung der os partition zu löschen ^^


    Na deswegen frag ich ja. :)


    Aber mit dem low-level format musst du aufpassen. Wenn noch Garantie drauf is geht die meisst damit flöten. Steht zumindest auf den Rechnungen die ich bei meinen Festplatten mitbekommen hab.


    Du kannst auch Partition Magic benutzen.


    Oder, was zwar umständlich ist aber vielleich geht. Du installierst Win auf die 2. Partition und formatierst unter Windows dann die 1., dann installierst du es neu auf die 1. Partition und haust dann die 2. weg.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • ne low level formatierung führt zu garantieverlust O.o


    höhr ich grade zum ersten mal, interessant zu wissen, in den hersteller handbüchern ist davon jedoch normalerweise nichts vermerkt sondern nur der passus LL format is not required.
    da der händler die garantieversprechen des herstellers nicht ausschliessen kann, ist der passus mehr als nur fragwürdig ....


    mag daher kommen, das ich meine festplatten noch nie beim händler getauscht habe sondern immer direkt beim hersteller und die haben mir nie solche probleme gemacht, ich würd bei sonnem passus ganz schnell nen neuen händler suchen ^^