Hilfe bei altem PC-System (DFI CW-35s)

  • Hallo



    Ich habe einen alten, aber funktionsfähigen PC bekommen.
    Alte heißt:
    Mainboard DFI CW-35S Rev. C
    CPU Celeron 500 PPGA
    SDRam
    CD-Rom und 8,4GB Festplatte sind vorhanden.
    Sound und Grafik sind Onboard, und auch eine Netzwerkkarte steckt drinnen.


    Wollte das Teil noch auf Vordermann bringen. Damit meine Mutter in Web surfen kann, wird’s wohl reichen.
    Wo kann man für so ein altes Mainboard und Netzwerkkarte aktuellen Treiber bekommen? Oder bringt XP schon gleich passendes mit?


    Dann wollte ich bei eBay größeren RAM-Riegel kaufen, aber weiß nicht wie viel und welchen maximalen Bustakt der Mainboard vertragen kann.


    Und wo kann ich raus finden, was der Grafikchip so leistet. Also ob er was mit einem 15 Zoll TFT mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel anfangen kann.




    Gruß, Big

  • Info zum Board gibt es bei DFI. Genau hier.
    Da steht, dass das Board max. 512MB PC100 SD-RAM verträgt.
    Dort wirst du wohl auch "aktuelle" Treiber bekommen.
    Die Graka kann bis 1600x1200 dann jedoch nur in 8bit. Und wenn der TFT nur einen DVI-Anschluss hat wirds wohl auch nicht gehn.


    Zur Netzwerkkarte wäre ganz interessant zu wissen was für ein Model das ist sonst macht hier ne Antwort keinen Sinn.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Danke,
    beim googeln fand ich diese Seite irgendwie net.
    Wenn dort steht: Memory Supports PC100 SDRAM, dann heißt es dass mit einem PC133 wird es nicht laufen?


    Der TFT wird natürlich D-Sub habe. Also kein probleme mit Auflösung von 1024 x 768, richtig?


    Bei der Netzwerkkarte hab ich rausgefunden, dass die von der Firma Sitecom ist. Jetzt versuche ich die genau Bezeichnung zu finden ^^

  • pc133 ram ist abwärtskompatibel, du kannst die pc133 riegel auch mit einem fsb von 100 mhz betreiben.


    bei tft muss ich gestehen habe ich keine praxiserfahrung aber wenn die graka 1024x768 schafft, düfte es kein problem sein ^^

  • Kannst dir diesen Artikel ja mal durchlesen. Dann weisst du was buffered also quasi ECC oder Parity ist.
    Wenn da natürlich steht 512MB unbuffered, dann kannst du da keine buffered Module verbauen, da diese zwar nominell 512MB haben aber wegen dem "buffered" Hardwareseitig mehr Speicher besitzen.
    Bevor jetzt einer dumm fragt, erst den Artikel lesen. :)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Also dieser Artikel hat mich kaum weiter gebracht...


    Andersrum gefragt: bei eBay stehen entweder buffered oder ohne Angaben bezüglich dies. Also die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Riegel kaufe, dass auf dem PC läuft, ist sehr gering, oder?


    edited by pame: bitte doppelposts vermeiden und edit-button benutzen



    Geht klar ;)

  • Also, wenn die Riegel ohne Angabe darüber ob sie buffered sind oder nicht angeboten werden, sind sie in der Regel unbuffered. Das sie buffered sind ist ja quasi ne Zusatzausstattung (du würdest beim Autoverkauf ja auch nicht schreiben "keine Klima"). Solche Module finden meist in Servern Verwendung wo ein Datenverlust am besten zu 100% ausgeschlossen sein muss.
    Bei Privatanwendern ist ein Absturz aufgrund eines verlorenen Bits im Hauptspeicher schon eher zu verkraften, darum lohnen sich die Mehrkosten für den Normaluser eigentlich nicht.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Ja genau ECC steht für Error Correction Code. Und da könnte das Board Probleme mit haben. Also am besten ganz normale PC100 Bausteine nehmen. Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, dass du um 512 MB nutzen zu können Speicher mit einem Aufbau von 32MBx64 nutzen musst.
    Das sind meist beidseitig bestückte Module mit insgesamt 16 Chips.


    Die hier könnten gehn. Aber ich garantier für nix. :)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Da sollte dem Mainboard eigentlich egal sein, weil es sich dabei nur um die ereichbare Schreibgeschwindigkeit des Speichers handelt.


    Auszug aus Netzikon.net

    Zitat

    CAS Latency (CL) steht für Column Access Strobe Latency. Die CAS Latency ist eine Kenngröße für Speichermodule (RAM).
    Column Access Strobe (CAS) ist ein Signal zur Auswahl der Spalte (Column) eines Speicherchips. Zwischen dem Anlegen des CAS-Signals und Anliegen der Daten am Bus vergeht eine gewisse Zeit. Diese Zeit ist die CAS Latency.
    Die CAS Latency wird oft in Takten angegeben. Auf den RAM-Modulen finden sich Bezeichnungen wie CL1,5 CL2 oder CL3.
    Je kleiner die CAS Latency, desto höher ist die mögliche Performance des Systems.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910