Spannungsprobleme bei GeForce 8800 GTX

  • Hi Leute!


    Bin neu hier und hab gleich ein Problem ;)
    Hab mir den neusten Treiber von Nvidia gezogen (100.58 ), seitdem krieg ich nach jedem Start die Fehlermeldung, dass die Grafikkarte zu wenig Strom kriegt und deshalb zum Schutz des System runtergetaktet wurde.
    Komischerweise ist das erst seit dem Treiberwechsel. Installiere ich wieder den alten Treiber (97.44) kommt auch keine Meldung mehr. (das war alles in WinXP Prof.)
    Neuster Treiber in Vista macht auch keinerlei Probleme und am Netzteil liegts denk ich auch nicht. Ist ein Enermax Liberty 620W.
    Jetzt fragt ihr euch sicher, warum ich den Treiber dann wechsel... ;)
    Weil ich in C&C Tiberium Wars ab und zu komische schwarze Striche durchs Bild hab in XP.
    Hat jemand eine Idee??


    Gruß und Danke,


    oakleY 8)

  • also für tiberium wars würd ich keinen treiber wechsel machen, sondern erstmal warten bis ea das spiel fertig programiert hat(^^). woher hattest du denn den treiber her? direkt von nvidia? hast du schon versucht alte treiber reste mit driver cleaner zu entfernen?

  • hab mehrere getestet.... den neusten direkt von Nvidia, dann von Leadtek den aktuellsten... immer das selbe.. hab auch probiert zwischenversionen zu benutzen... also zwischen 100.58 und 97.44.. immer das selbe "Problem". Ntune zeigt mir auch an, dass die Grafikkarte so getaktet is wie immer.... also keine Ahnung was das ganze soll.
    Die Leadtek-Service-Mail war auch wie immer: Probieren Sie ein stärkeres Netzteil aus... njaaaa is klar! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Die Grafikkarte ist ordnungsgemäß mit zwei PCIe-Stromanschlüssen mit dem Netzteil verbunden?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Hab da vor ner Zeit mal was drüber gelesen. Ist wohl generell ein Nvidia Problem. Der Artikel hier bezieht sich zwar auf die 7600AGP, aber vielleicht ist ja die Fehlerursache und der Lösungsansatzt der gleiche.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von Babe
    Die Grafikkarte ist ordnungsgemäß mit zwei PCIe-Stromanschlüssen mit dem Netzteil verbunden?


    jap... das Netzteil hat 2 PCIe-Stromausgänge, die auch beide mit der Karte verbunden sind. Die beiden 12V-Schienen haben jeweils 22A, was ja dicke reicht.
    In Vista (mit neustem Treiber) und mit altem Treiber (in XP) kommt ja auch keine Fehlermeldung...
    Ich hab jetzt gesehen, dass Leadtek eine neue Grafikkarten-Bios-Version anbietet. Hab die Datei .ROM mal runtergeladen, find aber nichts, ob und wie man das selbst flashen könnte. Zumal die Garantie ja dann flöten geht wenn was schief läuft, nech? :(