Wer hat Informatik studiert?

  • studiert von den ganzen leuten hier eigentlich grad einer informatik??? Wollt mal n paar meinungen hören. möchte nach der fachhochschulreife auch in die richtung gehen. allerdings schreckt mich der hohe mathematikanteil ab,... kann da einer was zu sagen??

  • Hoi, ich selber hab zwar kein Informatik studiert, aber hab ein paar Freunde die das tun.


    Wenn du das reine Informatik studierst hast du einen Mathe Anteil von über 80%. Vor allem Algorhytmisierung ist ziemlich heftig wenn es in die höhere Mathematik geht.


    Wenn man also nicht umbedingt jemand ist, der Mathe ohne mit der Wimper zu zucken kann, sollte man evtl an ein Misch-Studium wie Wirtschaftsinformatik usw denken. So hat man noch einen BWL Teil, der einen später sehr viel hilft, und man kann damit die Noten aufpolieren.


    Wir haben hier viele Wirtschaftsinformatiker in der Firma, ganz einfach deshalb -> die wissen worum es geht wenn wir ihnen eine Analyse des Wareneingans geben. Ein reiner Informatiker wird erstmal nur Bahnhof verstehen und es schwer haben daraus etwas zu Programmieren.

  • Man muss da schon differenzieren. Während auf ner Uni der Mathematikteil richtig heftig ist, ist auf einer Fachhochschule durch die weniger abstrakte Darstellung das ganze schon etwas einfacher.


    Ist die Frage wie gut du in Mathe bist. Wobei schulische Leistungen dabei absolut keine Rolle spielen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • ICh habe "Informations- und Kommunikationstechnik" studiert. Da hat man nen guten Mix. Da ist Informatik dabei, Betriebssysteme, Datenkommunikation, Rechnertechnik und auch Schaltkreisentwurf und Nachrichtentechnik um nur einige zu nennen. Kommt natürlich auf die UNI an. Reine Informatik ist nichts für kich, ich will auch was von der Hardware wissen ^^

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670