Kaufberatung: µATX-PC ohne Onboard-Grafik

  • hiho,
    ich bräuchte mal einen neuen pc und bin mir am überlegen, ob ich ein µATX pc holen soll. da ich mit µATX noch nie was gemacht habe, bräuchte ich euren rat.


    hier mein alter pc:
    - Big Tower (viel zu groß)
    - Mainboard: Asus A7N8X Rev. 1.0
    - CPU: AMD Athlon XP 1700+ auf 2400+ übertaktet (von werk aus unlocked).
    - RAM: 2x 256MB DDR333 Kingston + 1x 512MB DDR333 auch irgendeine Marke
    - Grafikkarte: ATI Radeon 9600pro (abgespeckt. also noch langsamer als die originalen)


    den rest kann ich noch übernehmen. monitor (schöner LG Flatron 795FT), laufwerke, keyboard + maus, schön leiser (merke nix von wegen zu lautem cpu lüfter) BeQuiet Netzteil,...


    Was ich will (und dazu eure hilfe):
    - einen pc, der mehr leistung hat wie mein aktueller (sollte machbar sein, oder?? *gg*)
    - kleiner als ein BIG Tower (auch machbar)
    - relativ leise, wobei ich warscheinlich einen kompromiss zwischen lautstärke und wärmeabfuhr machen muss.
    - bezahlbar (unter 800€ ... aber je weniger desto besser)


    ich habe mir als ausgangsbasis ein µATX gehäuse angelächelt: Casetek CK-1009-9A V.Pandora mini Micro-Tower - black/silver
    für den fall dass ich mal (endlich wieder) auf LAN gehen sollte. so ein big tower ist nicht schön zu transportieren. (aber falls es mit µATX nicht klappt, gibt es dieses gehäuse auch als miditower für normal ATX.)
    dann muss ein µATX mainboard her. ich habe mal ein bissel geguckt und so wie es ausschaut, gibt es keins OHNE onboard graka.
    wenn es geht will ich ein µATX board haben mit folgenden punkten:
    - kein onboard grafikkarte (falls es sowa überhaupt gibt)
    - die standart chipsatz anschlüse wie USB2.0, Sound, Lan, Sata und IDE wegen laufwerke
    - 1x PCIe 16x wegen Graka
    - 1x PCI wegen einer späteren physx-karte
    - AM2 Sockel (will kein teures Intel haben)
    - mind 1024 MB DDR2 Ram bzw. das was da rein passt (1x1024 oder 2x256/1024)
    also in etwa wie dieses hier: Gigabyte GA-MA69VM-S2, 690V (dual PC2-6400U DDR2)
    dann ein passendes leises Netzteil, mittleren CPU + leisen kühler/lüfter, mittlere Graka mit passiver kühlung wenns geht, ansonsten leise (reicht aus und ist 100x besser als meine aktuelle *gg*).
    für hinten dann einen leisen 80er lüfter (falls es ausreicht, aber die kosten ja nix).


    so, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und euch eine nicht all zu schwere aufgabe gestellt.


    falls einer ein anderes angebot weiss (günstig, leise, relativ klein also max. midi), dann bin ich auch für sowas offen.


    danke im voraus
    mfg belab

  • Also ich hab die TT Lanbox und kann die auch weiter empfhelnen, bei der muss man nur aufpassen bei der Kühler Wahl, da Kühler ala Zalman 9500/9700 nicht hineinpassen! Desweiteren bin ich der Meinung dass bei einem Budget von <800€ schon ein "teures" Intel system drin ist (sind gar nixht so teuer wie du denkst ^^)


    Board:Gigabyte GA-G33M-DS2R
    CPU: e4300 oder e6320
    Ram: 2GB MDT oder G.Skill oder Mushkin
    Graka: 8600GTS
    Festplatte: Samsung T166 500GB
    Kühler: Zalman 7500-CU (kommt eigentlich auf das Gehäuse an je größer das Gehäuse desto größer kann auch der Kühler sein, der hier zb wäre das maximale was man in die TT Lanbox bekommt)
    Gehäuse kommt jetzt auf deinen Geschmack an
    wenn du ein neues Netzteil haben möchtest würde ich zu einem raten mit kabelmanagment, da in kleinen Gehäusen ja sowiso kein platz ist => zb BeQuiet Dark Power Pro 430W

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    2 Mal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • echt nicht? ich meine immer gehört zu haben, dass intel core2duo teuer seien. naja, vllt waren das die ganzen AMD fans (so wie ich fast). trotzdem will ich lieber ein AM2, vorallem weil es ausreicht (ich spiele kein G3 oder Stalker) und je günstiger desto besser.


    also Netzteil habe ich "be quiet! ATX-Netzteil Blackline PFC Serie 1.3, 400 Watt" und das ist klasse das teil. also wenn das NT in das gehäuse passen würde, würde ich es übernehmen.


    eine graka habe ich auch schon bei alternate gefunden: Sapphire RX1950GT für 124€. laut den ganzen bewertungen scheint die nicht schlecht zu sein und ich brauche bei weitem keine 8800 oder 2900 irgendwas.


    also ich habe mir mal eine kleine rechnung gemacht (falls ich nichts vergessen habe):
    gehäuse (das oben genannte): 50€
    sapphire rx1950gt: 124€
    Board ca. 70€
    Ram 2GB DDR2 400mhz ca. 100€
    cpu ca. 120€
    kühler ca. 50€
    hdd ca. 80€
    ----------------------------
    gesamt ca. 594€


    also das würde eigendlich schon reichen, finde ich.

  • also, das billigste System mit einem e4300, 2GB MDT ram und einer TT LanBox => ohne window und tragegriff und in schwarz(kannst jedes x-beliebige gehäuse nehmen das dir gefällt, aber wenn du dich für ein ATX-Gehäuse entscheidest wäre das interesant zu wissen, da man dann ein besseres Board nehmen kann, unteranderm auch ohne onboard Grafik) kostet ~628€


    mit einem e6320, 2GB G.Skill/Mushkin und gleicher TT LanBox kostet~685€

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • danke sunny.


    haste mal ein link zu der TT-Lanbox?


    also wenn ich µatx nehme, dann müsste das board nur stabil sein. übertakten will ich nicht und ich würde auch nur probleme bekommen die wärme rauszubekommen. onboard grafik ist eigendlich wurscht, kann man ja im bios deaktivieren.


    würden sich denn die 100€ mehr denn lohnen gegenüber das AMD system? also ist der core2duo wirklich viel besser?

  • Hier gibts beispielsweiße die LanBox Serie.


    Hier kannst du dir den billigsten Shop aussuchen: Klick mich

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • also ich würde sagen, dass wenn du mit dem ding spielen willst es sicherlich lohnen würde.......achja das mit dem Ocen ist bei der LanBox find ich net so des problem, ok zumindest bei der mit window kit, da in dem window noch Luftlöcher sind. Es ist eher das Prblem ein Board zu finden mit dem man ocen kann :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    2 Mal editiert, zuletzt von $UNNY ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von belab
    würden sich denn die 100€ mehr denn lohnen gegenüber das AMD system? also ist der core2duo wirklich viel besser?


    das kommt drauf an welchen AMD CPU du gegen welchen Intel antretten lassen willst :) Wenn du im unteren Segment der CPUs suchst (etwa 6400) dann kommst du mit nem AMD besser weg.

  • er wollte ja eigentlich nur nicht übertakten, da er meinte dass es zu warm wird, was ich aber nicht bestätigen kann, somit könnte er ja übertakten, dann wären die Intels aus dem unteren Segment auch besser :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • danke, aber 100€ sind mir doch zu teuer für ein gehäuse. da bleibe ich meiner meiner wahl mit 40€.
    ausserdem kann man bei meinem gehäuse noch optional für die seitenwand ein air duct kriegen, was dann die wärmeabfuhr für die cpu deutlich erleichtert (falls das von der position dann passen würde.
    [Blockierte Grafik: http://www.casetek.com.tw/micro-case/1009/1009-airduct.jpg]
    dann bräuchte man sich nur noch um die graka kümmern und man kann einen leisen/langsamdrehenden 80er lüfter nehmen.


    wegen boards habe ich mal bei alternate geguckt und da fand ich doch einige (vorallem asus) für 50-70€ mit PCIe16x, 1066mhz, sata2 etc ...
    könnt ihr mir vllt eines raten in der preisspanne, das stabil ist und gut ocen kann?
    ach ja wegen ocen (habe ich lange net mehr geamcht und damals nur bei amd): den core2duo braucht man nicht freischalten oder?


    ram: da kommt es glaube ich aufs board an ob ich ein 800mhz oder 1066mhz nehmen kann. oder sind alle generell 1066mhz fähig wenn zB bei alternate bei den boards bustakt von 1066mhz angegeben ist?
    und vorallem: bringt das viel von 800mhz auf 1066?
    weil bei alternate kostet ein "Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-1066" 99€ und als 800mhz 64€. und ja, kingston reicht aus. ich habe ja zZ kingston und bin super zufrieden.


    habe nun einen vergleich gemacht:
    AMD
    gehäuse 40€
    rx1950gt 124€
    Board ~70€
    Ram 2GB ~100€
    cpu ~120€
    kühler ~50€
    hdd ~80€
    ----------------------------
    gesamt ~584€



    gehäuse 40€
    rx1950gt 124€
    E6320 144€
    board ~75€
    ram 2GB 800mhz ~130€
    kühler ~50€
    hdd ~80€
    ---------------------------
    gesamt ~643€


    also wenn diese rechnung aufgehen würde, würde ich dann eher zum intel tendieren.


    was sagt ihr dazu ?

  • ram ist viiiiiel zu teuer gescheite 2GB (G.Skill Mushkin) bekommst du schon für ~77€
    was ist das denn für ein kühler? und welches Mainboard hast du ausgewählt?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Wenn du schon eine CPU von Intel verbauen willst, die einen FSB von 1066 MHz unterstützt, würde ich natürlich den dazugehörigen Speicher nehmen, also den 1066.


    Beispiel: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 für nur 125€.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • bei alternate gab es viele µatx boards mit PCIe16x, bustakt 1066mhz etc.
    die meisten von asus. vllt könnt ihr mir ja eines empfehlen, sonst gucke ich mir die alle mal genau an und was die leute so in den bewertungen geschrieben haben ...


    kühler habe ich mir keines ausgesucht weil ich da die wenigste peilung habe welche sehr gut kühlt und trotzdem recht leise ist.

  • Wieviele IDE Geräte (Laufwerke und HDDs) muss das Mainboard verwalten können?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • sorry, aber es fehlt einfach an informationen! was für ein Gehäuse willst du denn nehmen, welches Board, welche CPU und und und..... schreibe bitte ausführlich was du ausgesucht hast, dann kann man dir auch richtig helfen :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • ein IDE strang reicht (dvdr + hdd).
    danach wird wohl nur noch sata geräte kommen, vorallem weil es nun auch optische geräte mit sata gibt.


    [edit]
    @sunny ... ich habe das, wobei ich mir sicher bin schon geschrieben. aber hier nochmal eine "zwischenbilanz".
    gehäuse: Casetek CK-1009-9A V.Pandora mini Micro-Tower - black/silver mit Air Duct
    CPU: E6320
    Ram: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 für 125€
    Graka: Radeon RX1950GT
    Board: noch nicht gefunden
    CPU Kühler: noch nicht gefunden
    Netzteil: wenns geht mein altes ATX


    also geht es mir nur noch drum welches board und welchen kühler. falls das NT nicht passt auch um welches NT.

  • Sind dir 119€ zuviel für ein Mainboard?
    Wenn nein: MSI Q965MDO-FI
    Wenn ja:
    109€: GigaByte 965QM-DS2
    99€: Foxconn G9657MA-8EKRS2H
    89€: Biostar G965 Micro


    Alle Mainboards maximal DDR2-800 (PC2-6400) kompatibel laut Hersteller.
    Dennoch schaffen sie einen Bustakt von 1066 MHz.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H