Windows Vista Umstieg

  • Hallo,


    ich werde mir zum Geburtstag (Samstag) Windows Vista Ultimate x64 holen.


    Auf meinem System habe ich eine Festplatte mit 250GB wie folgt aufgeteilt:
    Partition 1: Windows ~35GB
    Partition 2: Backup ~ 115GB
    Partition 3: Games ~ 100GB


    Bei der Installation werde ich Partition 1 neu Formatieren, da ich keine reste mehr von XP draufhaben möchte.


    Wie ist das nun mit den anderen Paritionen? Klar, die Dateien kann ich natürlich lassen, aber wie ist das mit Programmen und Spielen? Ich glaube nicht dass die noch laufen, wenn Vista installiert ist, oder liege ich da falsch?


    Was muss ich sonst noch beachten?


    jan

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    Einmal editiert, zuletzt von ]*@*µ ()

  • Hallo,


    ich werde mir zum Geburtstag (Samstag) Windows Vista Ultimate x64 holen.


    Auf meinem System habe ich eine Festplatte mit 250GB wie folgt aufgeteilt:
    Partition 1: Windows ~35GB
    Partition 2: Backup ~ 115GB
    Partition 3: Games ~ 100GB


    Bei der Installation werde ich Partition 1 neu Formatieren, da ich keine reste mehr von XP draufhaben möchte.


    Wie ist das nun mit den anderen Paritionen? Klar, die Dateien kann ich natürlich lassen, aber wie ist das mit Programmen und Spielen? Ich glaube nicht dass die noch laufen, wenn Vista installiert ist, oder liege ich da falsch?


    Was muss ich sonst noch beachten?


    jan

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    Einmal editiert, zuletzt von ]*@*µ ()

  • Genau so siehts aus. Ob die Programme und Spiele dann auch noch laufen ich meine kompatibel sind, steht auf einem anderen Blatt. ABer die meisten Sachen laufen auf Vista, so wie ich es bis jetzt kenne.


    Meine Frage dazu wäre: Wie sieht es dann auch noch mit der Kompatibilität des 64bit BS aus? Da würde ich die größten Probleme mit den Games bzw Programmen erwarten. Haste schon alle Treiber Deiner Hardware für Vista 64 bit?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Genau so siehts aus. Ob die Programme und Spiele dann auch noch laufen ich meine kompatibel sind, steht auf einem anderen Blatt. ABer die meisten Sachen laufen auf Vista, so wie ich es bis jetzt kenne.


    Meine Frage dazu wäre: Wie sieht es dann auch noch mit der Kompatibilität des 64bit BS aus? Da würde ich die größten Probleme mit den Games bzw Programmen erwarten. Haste schon alle Treiber Deiner Hardware für Vista 64 bit?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Warum willst du dir Vista kaufen? Und warum die Ultimate Version? Abgesehen davon, dass 64-bit derzeit bzgl. Kompatibilität wenig Sinn macht...lass dir sagen: ES LOHNT SICH DERZEIT NICHT! :)


    Da gibt es imho wirklich weitaus sinnvollere Geburtstagsgeschenke ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Warum willst du dir Vista kaufen? Und warum die Ultimate Version? Abgesehen davon, dass 64-bit derzeit bzgl. Kompatibilität wenig Sinn macht...lass dir sagen: ES LOHNT SICH DERZEIT NICHT! :)


    Da gibt es imho wirklich weitaus sinnvollere Geburtstagsgeschenke ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ja also spiele laufen alle die ich hab laut dieser Liste.


    Treiber gibst auch dafür, dann steht nichts mehr im weg. Und dann ist es doch schließlich egal, wann ich kauf oder? Die Updates bekomm ich ja.

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

  • ja also spiele laufen alle die ich hab laut dieser Liste.


    Treiber gibst auch dafür, dann steht nichts mehr im weg. Und dann ist es doch schließlich egal, wann ich kauf oder? Die Updates bekomm ich ja.

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

  • so. Vista läuft jetzt nehezu perfekt!!!


    Doch ein Problem habe ich noch: Ich kann micht nicht mit unserem Wlannetzwerk verbinden. Da steht zwar, dass dieses Netzwerk verfügbar ist, aber wenn ich auf Verbinden klicke kommt eine Fehlermeldung: "Es kann keine Verbindung mit <Netzwerkname> hergestellt werden" (<Netzwerkname> wird natürlich ersetzt).


    Alle Treiber sind installiert, an unserem Router habe ich nichts verändert. Mit dem anderen PC (Win XP) geht es Problemlos, als ich noch XP hatte, gings auch.


    So und dann noch ne kleine Frage: Wie aktiviere oder verwende ich Aero??? Hab gegooglet aber ich kann da bei Design nicht Aero auswählen? Muss man das freischalten oder runterladen??


    Jan

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

  • Zitat

    So und dann noch ne kleine Frage: Wie aktiviere oder verwende ich Aero??? Hab gegooglet aber ich kann da bei Design nicht Aero auswählen? Muss man das freischalten oder runterladen??


    aero ist schon bestandteil der ultimate...


    welche graka haste denn? ohne eine dx9 fähige graka wird das nämlich nix...


    und als abschluss: was genau stellst du dir derzeit unter aero vor? (nur mal interessehalber, damit wir auch vom gleichen schwätzen ;))

  • DX9 Graka hat er ja, würde mich aber auch intressieren was du denkst, was Aero ist?

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • ahhhh


    vielen dank BigWhoop. ich dachte man kann das einstellen, dass es immer 3d ist! :P


    Ist aber trotzdem lustig. Mit Wireless klappt das immer noch nicht richig. Ein bekannter von uns, der sich ziemlich gut auskennt kommt aber mal vorbei und schaut nach.


    //kurz Off-Topic: Was haltet ihr von dLan(über die Steckdose)? Mein Freund hat das, bei ihm klappt das super, ich werde mir es mal ausleihen, ob das bei uns auch geht(Stromkreise etc).

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    • Offizieller Beitrag

    dlan ist eine schöne Sache aber leider nicht ganz billig.


    Wenn ich sehe das so nen Router mit ISDN >100€ kosten soll :)


    Aber die Technik als solche ist gut ! Es gibt halt nur einen bekannten und verbreiteten Hersteller davon.


    Devolo