Welchen Speicher kaufen?

  • Moin,


    ich brauche mal eine Empfehlung: Wollte mir, solange der Speicher noch relativ günstig ist, 2 GB DDR2 RAM auf Vorrat kaufen.


    Also, entweder den hier: klick


    oder den hier: klick


    Ich tendiere ja zu Ersterem, da es DDR2-800 Speicher ist. Die Latenzen sind hier aber 5-5-5-18.
    Der andere ist "nur" DDR2-667 Speicher, dafür aber mit 5-5-5-12er Latenzen. Ich weiß, daß Takt mehr bringt als Latenzen, aber kann mich nicht entscheiden, vielleicht kann der 667er auch mit 800 MHz betrieben werden, dann aber mit 5-5-5-15 meinetwegen. Irgendwelche Erfahrungen? Und nein, ich möchte mir keinen teureren Speicher kaufen, nicht das jemand sagt :"Kauf dir doch Kingsten HyperX etc....". Falls jemand jedoch besseren Speicher in diesem Preissegment unter 80€ hat, der soll bitte Bescheid sagen. Im voraus vielen Dank.


    MfG

  • Kann dir zwar mit einem Speicher dienen, aber nicht bei Alternate:
    Mushkin DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12
    Wenn du aber ein paar Euronen drauflegst gibts: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 oder OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12


    @ $unny, MDT hab ich mal aussen vor gelassen ;)

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Vielen Dank Jungs, werde wohl den A-Data (mit Versand 79,95€, genau mein Limit) nehmen und mich dann ärgern, daß er nächste Woche 10€ billiger ist :)


    Den Mushkin, naja, irgendwie spricht der mich nicht an, ihr wißt ja, Einkaufen ist auch Gefühlssache. Außerdem habe ich keine Lust mich bei dem anderen Shop zu registrieren. :rolleyes:


    Oder sollte ich warten? Eigentlich soll der RAM dann später auf mein AM2+ - Board mit einem sparsamen K10 (Quadcore versteht sich, aber nur mit max. 65W Verlustleistung) mit R790-Chipsatz (oder so ähnlich). Es werden doch dann noch DDR2 Module benötigt? Oder doch schon DDR3, ich weiß, daß der Controller in den K10 für DDR2 und DDR3 ausgelegt ist.
    Wenn also der "Hype" auf den K10 losgeht, werden die Speicherpreise doch bestimmt anziehen?
    Vorschläge?


    MfG

  • der k10 soll dann mit ddr2 und ddr3 umgehen können, das ist korrekt. für ddr3 bräuchtest du dann aber als allererstes ein sockel-am3-board und selbst da kommt eine flächendeckende unterstützung wahrscheinlich erst ende 2008, anfang 2009 mit den ersten 45nm-cpus.
    die erste generation der k10 wird ergo wohl nur mit ddr2 umgehen können, obwohl sie theoretisch auch ddr3 verarbeiten könnte

  • Sowas habe ich auch schon vermutet, wäre aber trotzdem möglich DDR3-RAM auf AM2+ Board zu betreiben. Es gibts ja schon Boards, die haben jeweils 2 RAM-Bänke für DDR3 -und DDR2 - RAM (für Intel), aber egal, ich glaub auch nicht, dass man da in nächster Zeit 2GB DDR3-RAM für <80€ kriegt.


    Der A-Data wirds wohl sein. Also dann, kann zu. Angenehme Bettruhe.



    ---closed---