FrontSideBus und andere Mysterien... ?

  • Nabend zusammen.


    Eigentlich dachte ich mal ich hätte es kapiert .. aber ich musste feststellen das ich irgendwie kein Stück begriffen habe wie genau FrontSideBus, die Geschwindigkeit von einem Speicherriegel und der CPU Takt zusammenhängen.
    Es wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.


    Mein Stand ist bzw Verständnis sagt im Moment folgendes:
    - PCI Bus 33 Mhz
    - AGP Bus 66Mhz
    - FrontSideBus 100/133Mhz ... hier hakt es schon das erste mal
    bei abit stellt man z.B. folgendes ein FSB/PCI Clock 133/33
    bei Asrock kann ich die CPU Host Frequenzy einstellen. Wenn ich nun erhöhe, erhöht sich dann auch die Geschwindigkeit vom PCI und AGP Bus?
    In der Beschreibung von meinem K7VT2 von Asrock steht das es einen FSB von 266/200 unterstützt. Aber ich kann die CPU Host Frequenzy nur bis 248 einstellen, danach ist Schluß.
    - CPU Geschwindigkeit = FSB * Multiplikator (der von Board zu Board einstellbar ist oder nicht)
    - Speichertakt: SDRam = 100/133; DDR-Ram 133-?
    SiSoft Sandra sagt mir nun aber (ich habe 2 SDRam Module verbaut)
    FSB Speed 2x133 (266Mhz Dara Rate)
    Memory Bus Speed 1x133 (133Mhz Data Rate)


    Heißt das nun das die Angabe vom FSB bei Mainboards nur Angibt welche Ram-Riegel man einsetzen kann und das es nur mit DDR-Ram Funktioniert?


    Vielleicht schlägt der eine oder andere jetzt die Hände über dem Kopf zusammen aber irgendwie ist das alles ne ziemliche Informationsüberflutung bei der ich die Enden nicht mehr zusammen bekomme. :rolleyes:

  • Nabend zusammen.


    Eigentlich dachte ich mal ich hätte es kapiert .. aber ich musste feststellen das ich irgendwie kein Stück begriffen habe wie genau FrontSideBus, die Geschwindigkeit von einem Speicherriegel und der CPU Takt zusammenhängen.
    Es wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.


    Mein Stand ist bzw Verständnis sagt im Moment folgendes:
    - PCI Bus 33 Mhz
    - AGP Bus 66Mhz
    - FrontSideBus 100/133Mhz ... hier hakt es schon das erste mal
    bei abit stellt man z.B. folgendes ein FSB/PCI Clock 133/33
    bei Asrock kann ich die CPU Host Frequenzy einstellen. Wenn ich nun erhöhe, erhöht sich dann auch die Geschwindigkeit vom PCI und AGP Bus?
    In der Beschreibung von meinem K7VT2 von Asrock steht das es einen FSB von 266/200 unterstützt. Aber ich kann die CPU Host Frequenzy nur bis 248 einstellen, danach ist Schluß.
    - CPU Geschwindigkeit = FSB * Multiplikator (der von Board zu Board einstellbar ist oder nicht)
    - Speichertakt: SDRam = 100/133; DDR-Ram 133-?
    SiSoft Sandra sagt mir nun aber (ich habe 2 SDRam Module verbaut)
    FSB Speed 2x133 (266Mhz Dara Rate)
    Memory Bus Speed 1x133 (133Mhz Data Rate)


    Heißt das nun das die Angabe vom FSB bei Mainboards nur Angibt welche Ram-Riegel man einsetzen kann und das es nur mit DDR-Ram Funktioniert?


    Vielleicht schlägt der eine oder andere jetzt die Hände über dem Kopf zusammen aber irgendwie ist das alles ne ziemliche Informationsüberflutung bei der ich die Enden nicht mehr zusammen bekomme. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    - PCI Bus 33 Mhz


    richtig

    Zitat


    - AGP Bus 66Mhz


    auch richtig

    Zitat


    bei Asrock kann ich die CPU Host Frequenzy einstellen. Wenn ich nun erhöhe, erhöht sich dann auch die Geschwindigkeit vom PCI und AGP Bus?


    jep, wenn du keinen teiler einstellen kannst schon

    Zitat


    In der Beschreibung von meinem K7VT2 von Asrock steht das es einen FSB von 266/200 unterstützt. Aber ich kann die CPU Host Frequenzy nur bis 248 einstellen, danach ist Schluß.


    266 bzw. 200 is in ddr ausgedrückt ---> is eigentlich 133 bzw. 100 gemeint... wenn du 248 einstellen würdest, hättest nen ddr-takt von 496 mhz ---> dein ram = tot

    Zitat


    - CPU Geschwindigkeit = FSB * Multiplikator (der von Board zu Board einstellbar ist oder nicht)


    richtig

    Zitat


    - Speichertakt: SDRam = 100/133; DDR-Ram 133-?


    sdram.. richtig... ddr geht von 200 bis aktuell 533.. also 100 bis 266 mhz

    Zitat


    Heißt das nun das die Angabe vom FSB bei Mainboards nur Angibt welche Ram-Riegel man einsetzen kann und das es nur mit DDR-Ram Funktioniert?


    die angaben sind für cpu und speicher gemeint, wobei das von board zu board bzw. von chipsatz zu chipsatz auch anders sein kann.. synchron/asynchron


    alles klar? 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    - PCI Bus 33 Mhz


    richtig

    Zitat


    - AGP Bus 66Mhz


    auch richtig

    Zitat


    bei Asrock kann ich die CPU Host Frequenzy einstellen. Wenn ich nun erhöhe, erhöht sich dann auch die Geschwindigkeit vom PCI und AGP Bus?


    jep, wenn du keinen teiler einstellen kannst schon

    Zitat


    In der Beschreibung von meinem K7VT2 von Asrock steht das es einen FSB von 266/200 unterstützt. Aber ich kann die CPU Host Frequenzy nur bis 248 einstellen, danach ist Schluß.


    266 bzw. 200 is in ddr ausgedrückt ---> is eigentlich 133 bzw. 100 gemeint... wenn du 248 einstellen würdest, hättest nen ddr-takt von 496 mhz ---> dein ram = tot

    Zitat


    - CPU Geschwindigkeit = FSB * Multiplikator (der von Board zu Board einstellbar ist oder nicht)


    richtig

    Zitat


    - Speichertakt: SDRam = 100/133; DDR-Ram 133-?


    sdram.. richtig... ddr geht von 200 bis aktuell 533.. also 100 bis 266 mhz

    Zitat


    Heißt das nun das die Angabe vom FSB bei Mainboards nur Angibt welche Ram-Riegel man einsetzen kann und das es nur mit DDR-Ram Funktioniert?


    die angaben sind für cpu und speicher gemeint, wobei das von board zu board bzw. von chipsatz zu chipsatz auch anders sein kann.. synchron/asynchron


    alles klar? 8)

  • Zitat

    richtig


    Multiplikator ist von CPU abhängig.
    Bei AMD ist er freigeschaltet, d.h. veränderbar (denke ich)
    bei INTEL P4 ist er jedenfalls "locked", was soviel wie fix heisst :(


    :)

  • Zitat

    richtig


    Multiplikator ist von CPU abhängig.
    Bei AMD ist er freigeschaltet, d.h. veränderbar (denke ich)
    bei INTEL P4 ist er jedenfalls "locked", was soviel wie fix heisst :(


    :)

  • ich danke euch beiden .. so falsch lag ich im allgemeinen ja gar nicht :)
    ich finds immer besser wenn man seine meinung bzw das erlesene nochmal bestätigt bekommt


    grüße ... poet

  • ich danke euch beiden .. so falsch lag ich im allgemeinen ja gar nicht :)
    ich finds immer besser wenn man seine meinung bzw das erlesene nochmal bestätigt bekommt


    grüße ... poet

  • wennst noch mehr über speicher bzw alles über speicher erfahren willst und auch a bissl englisch kannst is das die optimale seite für dich! http://www.corsairmicro.com/co…_basics/153707/index.html

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • wennst noch mehr über speicher bzw alles über speicher erfahren willst und auch a bissl englisch kannst is das die optimale seite für dich! http://www.corsairmicro.com/co…_basics/153707/index.html

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II