Kein Bild beim Booten

  • Hallo.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Normalerweise komm ich mit PCs ziemlich gut klar. Hab auch schon so einige PCs um- und zusammengebaut. Das hier überfordert mich grad allerdings etwas:


    Ich habe ein System (bestehend aus Mainboard von MSI, CPU AMD 64 3000+, RAM Corsair 2x512MB und Graka ATI Radeon x800GT) in ein neues Gehäuse umgesiedelt. Beim ersten Start gingen die Probleme los, der Bildschirm blieb schwarz. Hab daraufhin systematisch die RAMs durchgetestet, bis es dann ging (komischerweise obwohl immer letztenendes alles Ramriegel dringeblieben sind). Nach einer ziemlich langen Zeit (der PC lief schon mehrere Stunden, inkl. einige Neustarts) blieb der Bildschirm beim Booten jedoch wieder schwarz. Es ist aber zu hören, dass der PC normal bootet, es sind auch die normalen Beeps zu hören. Daraufhin habe ich Kabel überprüft, Karten und RAM mehrmals aus und wieder eingebaut, nichts änderte sich. Daraufhin habe ich eine neuere Grafikkarte (ASUS EAX1950pro) in den Problempc eingebaut. Siehe da, der Bildschirm zeigt wieder etwas an. Die ausgebaute x800GT habe ich dann in meinem neuen System getestet, dort funktionierte sie erstaunlicherweise. Also scheint die Graka in Ordnung zu sein.
    Heißt: Mit der neuen Grafikkarte funktioniert der PC, mit der "alten", obwohl er damit bisher immer lief, nicht. Aus Verdacht auf Stromversorgungsprobleme habe ich schließlich sogar Festplatte und CD-Laufwerk abgezogen, brachte aber auch nichts.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.


    Danke schonmal,
    Few

  • hab ich getan, mainboard raus, graka drauf, hab sogar das andere nt angeschlossen, was ich früher benutzt hab. das problem bleibt. wenn ich das kabel an den dvi anschluss stecke verschwindet erstmal das "No signal" symbol auf dem moni. schalte ich den pc ein bleibt jedoch alles schwarz. hab auch erneut die gegenprobe mit der anderen graka gemacht, die funktionierte wieder.


    update: war grad unten und hab aus verzweiflung nochmals die karten getauscht (die alte wieder rein, mit ders nich ging). und was ist? jetzt gehts auf einmal wieder... ich hab nichts bewusst verändert. zufrieden bin ich aber irgendwie noch nicht. so will ich den pc nich zusammenbauen, wer weiß, wann der das nächste mal verweigert.


    nochwas dazu: die alte graka wird komplett über den pcie-slot mit strom versorgt. die neuere hat eine externe stromversorgung. kann das problem evtl. etwas damit zu tun haben? habe allerdings die neue karte mal angeschlossen ohne das kabel für die externe versorgung anzuschließen und habe trotzdem eine ausgabe auf dem moni erhalten (achtung, das stromkabel ist nicht verbunden). zweifel also eher an der möglichkeit, dass es etwas damit zu tun hat.


    so neues update:
    ich denke und hoffe die lösung des problems gefunden zu haben. im grunde handelte es sich um zwei probleme.
    ich habe eben noch ein paar mal immer wieder umgebaut zwischen betrieb mit altem (LC 550W) und neuem (380W) netzteil und beim alten nt hats bis auf wenige ausnahmen (unter anderem die vorhin beim ersten umbautest) funktioniert, beim neuem netzteil NIE!
    weil es vorhin auch mit dem alten zunächst nicht ging, hatte ich angenommen, dass das problem nicht beim nt liegt. jedoch habe ich festgestellt, dass es beim festhalten und andrücken von kabel und karte scheinbar immer funktioniert, beim neuen netzteil hat andrücken jedoch nicht geholfen.
    da 380W eigentilch ausreichen sollten um die grafikkarte und das mainboard alleine zu versorgen, nehm ich mal an, dass das neue netzteil nen schuss hat. ich werd einfach mal das nt umtauschen und mich nochmal melden, wenn ich entgültige ergebnisse hab.


    danke für die hilfe, dein umbauhinweis (100% altes system aufbauen) hat mich dann doch scheinbar drauf gebracht.