Wie passwortgeschützte Archive unter Linux erstellen?

  • Hallo


    Ich möchte gerne bestimmte Zip/Tar Archive mit einem Passwort schützen.
    Derzeit verwende ich das Programm File Roller 2.18.3 unter Debian Etch; im Menü gibt es bereits einen Eintrag "passwort", jedoch ist dieser ohne Funktion. Muss ich dazu noch irgendwelche zusätzliche Pakete installieren?


    MfG
    LJ

  • tar kann das nicht ich weiß nur dass du ein zip archiv über die konsole erstellen kannst und indem du den parameter -e anhängst das ganze mit nem passwort schützen. tar zipt übrigends nicht sondern ist nur ein container um dateien drin zu verstauen.


    Wenn die Dateien nicht zu groß sind könntest das ganze via. apache und htaccess regeln... kommt ganz drauf an was du damit machen möchtest.

  • Als reines Linux-Format bietet sich doch auch gzip an und das kann dann auch in einem Rutsch zusammen mit tar erstellt werden. Allerdings habe ich da auf die Schnelle keine Möglichkeit gesehen, ein Passwort zu setzen (siehe auch man tar


    zip selbst hat aber die Möglichkeit mittels zip -e ein password zu setzen (siehe auch man zip.