8800 - GTS oder GTX?

  • Hallo Community,


    ich habe mir den folgenden Rechner gekauft und er läuft eigentlich mittlerweile ganz prima:


    Intel Core 2 Duo E6600 (@2,4 Ghz nicht overclocked)
    XFX GTS 8800 (640 MB - nicht overclocked)
    2 GB RAM DDR2 (Corsair)
    500 GB Samsung Spinpoint
    MSI P6N SLI-FI Mainboard


    Allerdings stelle ich fest, dass manche neuere Spiele doch bei hohen Qualitätseinstellungen auf 1280x1024 leicht ruckeln.
    Ich hätte es gern ganz flüssig, bin mir aber nicht sicher, ob das Aufrüsten auf die günstigste 8800 GTX von XFX (diese hier) noch was bringt, oder ob der PC von den anderen Komponenten bereits hardwarelimitiert ist (so dass ich den Unterschied mit der GTX gar nicht bemerken würde).
    Was meint Ihr, hat da einer vielleicht bereits Erfahrungswerte sammeln können?


    Danke und Grüße von
    oheitmann

  • Zitat

    Original von Warhead
    1. welche neueren games?
    2. was sagen standradtesttools ala 3dmark zu den werten deines sys?
    3. glaube ich kaum, dass es viel sinn machen würde auf eine gtx umzusatteln, auch wenn diese teilweise doppelt so schnell ist
    4. ist dies lange nicht die günstigste gtx denn das ist immernoch die von zotac :P


    Hallo Warhead, hallo BigWhoop,


    ich antworte mal auf die Anmerkungen von Warhead:
    1. Z.B. Stalker, Sid Meier´s Railroads => Einstellung der Grafikkarte im Treiber ist "Quality" (zweithöchste Einstellung), in den Spielen kann ich zwar alles auf hoch stellen, sobald jedoch Antialiasing dazu geschaltet wird, ruckelt es bereits etwas. Anno 1701 genau so, da ist das Ruckeln ständig spürbar
    2. Im 3DMark06 erhalte ich 9330 3DMarks
    3. Wieso glaubst Du macht es keinen Sinn? Ist meine CPU bereits zu langsam, als dass es noch Sinn machen würde?
    4. Danke für den Tipp!

  • er meint es, weil du für etwas mehr leistung über 400€ zahlst.
    hast du scho nen treiber update gemacht?
    ansonsten, warte noch bis ende des jahres, dann soll der refresh der jetzigen karten kommen das lohnt dann eher imho

  • Ich spiele Stalker z.B. auch auf Max. einzig die Schattendetails hab ich etwas runter genommen. Die scheinen extrem auf die Performance zu gehen. Und das mit ner x1800xt.


    Wenn du sagst, das es ruckelt wenn du AA einschaltest ist natürlich die Frage wie hoch pusht du die Einstellung denn?
    Ich spiele immer mit 4x und für die Optik reicht das vollkommen.
    Wenn du jetzt natürlich mit 256x SuperAA kommst könnte es natürlich auch daran liegen. ;)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Hallo zusammen,


    sorry fürs lange nicht melden - die neuesten Treiber habe ich drauf, ich aktualisiere diese regelmäßig, denn das bringt ja immer einen Performance Schub.


    Was mich ja eben interessiert ist, ob mit nem Core Duo E6600 das Update von einer 8800 GTS 640 MB auf eine 8800 GTX 768 MB noch einen spürbaren Performane Gewinn bringt, oder ob das gar nicht mehr zu merken ist, da die GTX von der CPU limitiert wird. Wäre echt toll, wenn da jemand etwas zu sagen kann - gerade auch im Hinblick auf zukünftige Spiele - so ein knappes Jahr würde ich gern noch mit Einstellung "QUalität" spielen ;)


    Dankeschön vorab und Grüße von
    oheitmann

    • Offizieller Beitrag

    limitiert wird da schon lange nichts mehr :) Die Arbeiten sehr unabhängig voneinander.


    Unterschied von GTS zu GTX ist schon merkbar an benchmark punkten oder vielleicht bei spielen mit hoher auflösung und AA und AF auf hoch ...


    ob es sich lohnt um zu steigen ? nein :)