Welcher CPU-Kühler für Quad-Core?

  • Hallo zusammen


    Ich werde mir in kürze eine neue CPU kaufen. Diese soll 4 Kerne haben.
    Welche genau das sein wird weis ich noch nicht genau.
    Es kommen mehrere in Frage:


    Intel® Core 2 Quad Q6700
    Intel® Core 2 Quad Q6600
    vielleicht aber auch


    AMDs neue bald erscheinende Quad Core CPUs



    Wie dem auch sei, die eigentliche Frage ist, welchen CPU Kühler ich nehmen soll ?


    Welcher ist am besten für Quad Cores geeignet ?
    Gleichzeitig soll er jedoch auch höchstens 60€ kosten



    Nach einigen von mir gesichteten Tests (es gibt nur einen einzigen Test mit Quad-cpu) kam für mich nur der:


    "Alphacool NexXxoS XP vernickelt" (ca.30€ ohne halterung)


    in Frage. Siehe Quad-core Test: http://www.awardfabrik.de/inde…eviewpages&id=146&seite=9


    Ist er geeignet ?


    Habt ihr Erfahrungen ? Welcher Kühler ist eurer Meinung nach der "Coolste" ^^ ?



    Danke für alle Antworten/ Tipps/ Links !!

  • der cp ist klar einer mit der besten...die heatkiller 2.5 oder auch zern/ktc pq+ sind ebenfalls nicht schlecht, letztere auch noch recht günstig...


    sorry, aber den test kann ich so nicht bestätigen, da der hp pro imho niemals vor dem zern oder auch dem heatkiller kommt...da bin ich bislang auf nem andern stand! aber nimmer lang und ich werds selbst testen ;)

  • Danke !


    Du bist ein echter Retter in der Fragennot ^^





    Hab nur ein Problem: Viele sagen das der NexXxos nicht für quads geeignet sei, da er eine zu kleine Kühlfleche hat.
    Und wie gesagt dieser eine Test, der auch noch nicht seriös wirkt, ist der einzige den es zu finden gibt:(


    Wann kriegst du denn deinen Quad ? ^^ hehe will bald kaufen ^^

  • will ja keine Werbung für andere Foren machen, aber bei Hardwareluxx besitzen doch einige nen Quadcore und eine WaKü kannst ja da ma schauen :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn du noch nicht die CPU gekauft hast .. dann schau mal den Xeons :) der Weg 1 ist baugleich mit den Q6600 und für 10€ mehr was exlusives was sogar durch den erweiterten befehlssatz was bringen könnte in gewissen programmen :D


    PS: wir kann man nur das hardwareluxx empfehlen :D

  • Hi @ all


    Ich hab den WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Bold HIGHFLOW
    Hier!


    Kühle damit einen Intel E6600 und hab 19 grad Idle. Unter last maximal 25 grad... obwohl ich auch eine 8800 GTX Overclockt im Kreislauf hab... :D ^^


    warscheinlich auch, weil ich einen mora2 mit 8 lüftern hab...


    kann den kühler nur empfehlen, aber dann musst auch die coollaboratory Liquide Pro nehmen!


    PS: ich würd dir auf jedem fall von AMD abraten...
    ein freund von mir hat auch einen, aber mit höherem Takt, und ich hab in bei der Lan trozdem beim laden immer überholt, obwohl ich Server war, und jede menge Programme im Hintergrund liefen ;)

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von F.Hase1
    ein freund von mir hat auch einen, aber mit höherem Takt, und ich hab in bei der Lan trozdem beim laden immer überholt, obwohl ich Server war, und jede menge Programme im Hintergrund liefen ;)


    als ob das alles wäre ;) Das hängt mit meht Sachen zusammen. Vorallem hat er wohl eher kein Quad, da noch nicht erhältlich.

  • ja schon klaar, dass der takt nicht alles ist...


    aber trozdem würd ich keinen amd kaufen... weil wenn amd neue cpus rausbringt, kann man auch einen quad von intel kaufen, und man hat wieder mehr leistung...


    intel hat zurzeit einfach die besseren cpus ;)

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • nö eigendlich nicht, aber ich kanns mir denken :D ^^


    natürlich wird AMD was neues bringen müssen, weil die sonst von Intel überrant werden...

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • Ich hab eh keine Ahnung, wer jetzt schon großartig Quad-Cores braucht. Spieler nämlich nicht. Es gibt kaum Spiele, die auch nur einen Dual-Core voll nutzen können.


    Desweiteren braucht ein Quad-Core ~130W. Das ist nicht deutlich mehr als ein 90nm P4 braucht (~115W). Eine WaKü dürfte nicht unbedingt notwendig sein.


    Starke LuKüs, mit denen ich schon gute Erfahrungen hatte gibt es von Scythe und Thermalright. Beispielsweise der Scythe Ninja Plus oder der Thermalright SI-128 SE (~36€) zzgl. Lüfter. Gegenüber dem Standardkühler dürften diese um einiges besser sein.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Ich hab eh keine Ahnung, wer jetzt schon großartig Quad-Cores braucht. Spieler nämlich nicht. Es gibt kaum Spiele, die auch nur einen Dual-Core voll nutzen können.


    Desweiteren braucht ein Quad-Core ~130W. Das ist nicht deutlich mehr als ein 90nm P4 braucht (~115W). Eine WaKü dürfte nicht unbedingt notwendig sein.


    Starke LuKüs, mit denen ich schon gute Erfahrungen hatte gibt es von Scythe und Thermalright. Beispielsweise der Scythe Ninja Plus oder der Thermalright SI-128 SE (~36€) zzgl. Lüfter. Gegenüber dem Standardkühler dürften diese um einiges besser sein.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W