Probleme mit NETGEAR Router + RealVNC

  • Hallo,


    habe mal wieder ein Problem. Ich habe früher immer mit dem Laptop meiner Freundin auf meinen Rechner zuhause zugegegriffen (mithilfe von RealVNC). Das hat auch immer funktioniert. Nun musste ich mir einen WLAN Router holen da Papa und Bruder auch an das Netz wollten. Gesagt, getan. Die beiden hängen nun mit WLAN und ich mit Kabel am Router. Ich habe auf meine IP DMZ aktiviert sowie die interne Firewall vom Router abgestellt und die Ports 5800 sowie 5900 freigegeben aber sobald ich RealVNC Server starte nimmt er immer nur meine LAN IP (192.168.0.1) dadurch kann ich von außen nicht da rauf. Was soll ich noch tun, außer Ports freigeben, Firewall deaktivieren (auch die von meinem Rechner) und DMZ aktivieren. Ich muss gelegentlich von hier auf meinen Rechner zugreifen, geht aber nicht weil RealVNC (auch andere Programme) nur meine LAN IP nehmen obwohl das Internet einwandfrei funktioniert. Weiß wirklich nicht mehr weiter!


    Model: NETGEAR WGR614 v7


    Gruß und Danke

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    Einmal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

    • Offizieller Beitrag

    also das mit der IP sollte passen :=) die weiterleitung zu der IP machst du ja mit dem port beim router und somit denkt realvnc ja das es im LAN ist (was ja auch stimmt) ist also soweit alles richtig.


    Warum du nicht drauf zugreifen kannst ist eine andere Frage. wie probierst du es denn ? ich hoffe nicht von zu hause aus ;)

  • Du verstehst nicht ganz. Früher wo ich noch keinen Router hatte, hat RealVNC mir unten Rechts in der Taskleiste immer meine Internet IP angezeigt und ich konnte von jedem PC wo ich war (ob beim Freund oder beim Onkel) auf meinem Computer zugreifen also ist es nicht richtig! Ich möchte es nicht im LAN nutzen. Ich möchte von woanders per Internet meinen Computer steuern, was früher ohne Router kein Problem war.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    Einmal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

  • Das Freigeben der Ports alleine hilft nichts - du musst den externen Port 5900 an die interne IP, die dein laptop in eurem lokalen Netzwerk hat, weiterleiten. Das funktioniert mittels PortForwarding (meist zu finden unter NAT im Routermenü). Von außen greifst du dann mit vnc nach folgemden Schema zu: <IP des ISPs für euren Anschluss>:5900

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat von ventu
    Das Freigeben der Ports alleine hilft nichts - du musst den externen Port 5900 an die interne IP, die dein laptop in eurem lokalen Netzwerk hat, weiterleiten. Das funktioniert mittels PortForwarding (meist zu finden unter NAT im Routermenü).


    Da liegt denke ich auch das Problem. Aber so etwas wie NAT gibt es bei mir nicht. Siehe Dateianhang.

  • Auf jeden Fall scheint es das richtige Menü zu sein.
    Bist du sicher, dass du von außerhalb auch den Port 5900 ansprichst? Mit welchem Client greifst du auf den Laptop zu?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Mit RealVNC Viewer. Das er mir meine LAN IP anzeigt ist normal? Das macht keine Probleme? Okay habe mich aber auch nie mit Port angemeldet sondern immer nur meine IP eingegeben.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Zitat

    Original von FortunaFan
    Mit RealVNC Viewer. Das er mir meine LAN IP anzeigt ist normal? .


    häh? was meinst du damit? Du gibst doch beim Verbindungsversuch die IP ein, die der Router vom ISP erhält, oder? Drück dich mal klarer aus.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    bei einer DMZ sind die Ports völlig schnurtz :) Das hat der TO schon richtig erkannt !


    und NEIN dein Computer kann die IP des Internets dort nicht anzeigen. das ist schon ok so !


    Warum nicht? Dann kann ich auch von außen nicht auf RealVNC zugreifen. Wieso versteht ihr mich denn nicht. Ohne Router hat VLC meine Internet IP angezeigt mit Router zeigt er die IP 192.168.1.2 an. Damit komme ich von außen nicht ran aber genau das will ich. Jetzt besser ausgedrückt?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Zitat

    Original von FortunaFan
    Ohne Router hat VLC meine Internet IP angezeigt mit Router zeigt er die IP 192.168.1.2 an. Damit komme ich von außen nicht ran


    Mach mal einen Screenshot und zeig mir, was du damit sagen willst.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FortunaFan
    Warum nicht? Dann kann ich auch von außen nicht auf RealVNC zugreifen. Wieso versteht ihr mich denn nicht. Ohne Router hat VLC meine Internet IP angezeigt mit Router zeigt er die IP 192.168.1.2 an. Damit komme ich von außen nicht ran aber genau das will ich. Jetzt besser ausgedrückt?


    er kann die IP von aussen nicht wissen. ich sage es dir nochmal ... es macht nichts! Dafür gibt es ja die Weiterleitung

  • Aber ich komme einfach nicht drauf? Die Ports sind ja freigeschaltet. Screenshot kommt morgen. Bin erst morgen wieder daheim.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FortunaFan
    Aber ich komme einfach nicht drauf? Die Ports sind ja freigeschaltet. Screenshot kommt morgen. Bin erst morgen wieder daheim.


    von wo probierst du es denn ? eigentlich habe ich oben schon alles gefragt...diese ganze diskussion war überflüssig :)