Neuer 24" TFT - TN oder PVA/MVA-Panel?

  • Hallo Leute,


    ich will /muß mir in der nächsten Zeit nen TFT zulegen. Es sollte ein 24" TFT sein. Nun stellt sich immer mehr die Frage ob eben TN oder PVA/MVA Panel. Ich mache mit meinem PC alles: von normalen arbeiten (programmieren, Office, usw.) übers Zocken bis hin zum Fernsehen schauen. Ich wollte mir den HP w2408 24 Zoll kaufen. Aber der war vor dem Urlaub schlecht verfügbar und nu habe ich gelesen, daß Leute die nicht nur zocken sondern auch auf am PC stundenlang arbeiten ein PVA Panel einsetzen sollten. Es soll angeblich ein riesen unterschied sein (Hörensagen). Was mir wichtig wäre ist auch der Blickwinkel also wenn ich Fernsehen schau oder Filme, dann will ich nicht immer das Ding einstellen müssen, aber ich denke wenn ich 4 Meter weg sitze, dann ist es wurscht ob ich 160° oder 178° Blickwinkel habe oder?


    Bei den TN Panels würde mir unter Umständen auch noch der Samsung Syncmaster 245B zusagen.


    Die MVA Panels sind aber noch dermaßen teuer! Da muß man schon mit 700 Ocken rechnen. Das wollte ich eigentlich nicht ausgeben.


    Die Frage ist, hat jemand Erfahrung von Euch mit PVA Panels? Werden die in absehbarer Zeit im Preis sinken?


    Was meint Ihr?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider selbst noch kein Gerät mit PVA-Panel benutzt, doch sollen diese wesentlich Blickwinkel-stabiler sein als TN-Panel. Dafür sind TNs in Sachen Reaktionszeit die bessere Wahl. Das Thema kann man natürlich noch weiter ausführen, aber wenn du den Monitor für ein breites Spektrum von Anwendungen nutzen möchtest und auch das Budget begrenzt ist, dann ist TN wohl die beste Wahl.


    Ich persönliche besitze zum Beispiel den SyncMaster 226BW von Samsung. Das ist ein 22 Zoll Widescreen mit TN-Panel und ich bin sehr zufrieden. Die Blickwinkel sind in Ordnung, man darf sich beim Fernsehen aber nicht zu tief im Bürostuhl versumpfen lassen, sonst wirds am oberen Rand ein wenig dunkler, das stimmt. Alles in Allem aber absolut zu empfehlen!

  • hab mit mitte letzten monats den hp w2408 gekauft, bin super zufrieden damit, sowohl beim spielen, wie auch beim dvd schauen (atm babylon 5 mal wieder alle staffeln ^^ ).
    muss dazu sagen, das ich noch nicht länger daran gecodet habe, aber schriften etc lassen sich gut lesen wenn man nur ne std am stück liest (länger hab ich nich getestet, da das pdf da zuende war).
    jedoch liest man atm das der von hp eingestellt wurde und mitte oktober der nachfolger mit hdpa/hdca (oder wie der krams noch hieß) fähigkeit auf den markt kommen soll.
    nach meinem aktuellen gefühl und erfahrung mit dem w2408 würde ich wenn ich JETZT nen neuen mon kaufen wollt auf den hp w2408h warten :saint:



    ansonsten wie schon gepostet, hab mich auch über prad für diesen monitor entschieden ;) da kann man sich viel infos holen

  • @cannondodder: Wie sieht es denn mit der Blickwinkelstabilität aus, daß interessiert mich mit am meisten, wie Babe schon sagte. Ich habe bei mir 3 verschieden Positionen im Zimmer wo ich Fern schaue. Muß man immer zentral davor sitzen? Ich weiß es es nicht bin total verwirrt. PVA is aber einfach auch schweineteuer. Ob sich das lohnt weiß ich eben ned.



    PS.: Danke für die Antworten

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    2 Mal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • schau dir mal das an, sollte für den benötigten Durchblick sorgen ;)
    klick


    ich empfehle EIZO, hab mal einen 19" LCD für ca 350€ neben einem Samsung für 250€ auch 19" gesehen und das hat mich vollends überzeugt, ein riesen Unterschied vor allen beim Blickwinkel

  • Danke Dir aber das ist nichts neues. Ich meinte nur, ich weiß nicht was ich machen soll. Viel Geld für etwas, was vlt unnötig ist oder wenig Geld und man weiß nie wie geil das andere hätte sein können.


    Aber ich tendiere langsam Richtigung TN. Die sollten eigentlich locker reichen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Die PVAs würde ich persönlich eher in den Profi-Grafik Bereich wie CAD und Photo-Leute usw. schieben. EIn normalo Anwender wie ich (coden, zocken, Video Fernsehen) werde ich das evtl. nicht merken. Das was mich beschäftigt sind eben diese Blickwinkel. Das ist für mich der entscheidene Punkt. Ich bin recht empfindlich was die Qualität angeht und mag aber auch nicht permanent an dem Bildschirm rumwackeln, wenn ich mal nen Meter weiter rechts sitze. Die TN-Quali sollte aber dennoch voll ausreichen, na mal sehen was sich noch ergibt.


    Der LCD24WMCX von NEC ist nun auch in meine Wahl reingefallen ^^

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • sorry die späte antwort :saint:
    blickwinkelstabilität ist sehr gut, hab damit keine probleme, was jedoch in dem zusammenhang dagegen spricht, das es dein neuer mon wird, ist die high glossy oberfläche.
    wenn du versetzt vorm monitor sitzt, haste wunderbare reflektionen von gegenständen etc, was sich natürlich grade bei schwarzen hintergründen bemerkbar macht, mich persönlich stört es weniger, aufgrund deiner beschreibung was du möchstest, könnte es sein das das für dich das ko kriterium bei diesem doch geilen moni sein könnte ;)


    edit:
    btw, das erste bild zeigt KEINE ausleuchtungsschwäche, sondern soll nur die reflektionsfreudigkeit bei nem dunklen bild aufzeigen ^^

  • Danke Dir für die Bilder!!! Hm aber was bekommt man heute noch anderes? Aber ich denke damit kann ich leben, weil ich nicht das Fenster im Rücken habe, da würde ich glaube ich bei vielen Monis nen Krampf bekommen. Sieht aber schon heftig aus, muß man sagen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir um TN und PVA keine Sorgen machen. Hier bei diesem Bildschirm ist das schon eine Sache wo mach nachdenken muß

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Jadoch, manchmal denke ich, Du hälst mich bissl für bekloppt :D

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines neuen Monitors. All die teuren Monitore, die jenseits von 700€ sind, kann ich mir eh nicht leisten [will ich auch nicht].


    Ich persönlich habe den 245B von Samsung im Auge. Der ist im letzten Monat von 470€ auf 410€ gesunken. Wenn er dann bei 380€ ist, oder eben deutlich unter 400€, dann schlage ich zu.


    Ich war beim Media Markt, da habe ich mir den angesehen und ich war eigentlich zufrieden. Nur die Deppen dort hatten eine Auflösung von 1280x1024. Wirklich ideal für einen 24" Widescreen, muss ich schon sagen.


    Als ich sie dann gefragt habe, ob sie mir die native Auflösung einstellen könnten, kam so einer vorbei und ging zum PC, wo die Monitore angeschlossen waren. Das lustige war, dass die Grafikkarte [keine Ahnung was für einen Bullshit die da verwendet hatte, höchstwahrscheinlich onboard] unterstütze nur maximal 1600x1200. Toll. Gut gemacht.


    Aber ich denke mir, dass TN für "normale" User total ausreicht. Wenn du professionell arbeitest, dann gibste eh mehr für den Monitor aus.


    24" WS ist eigentlich die ideale Größe. Als ich meinen SyncMaster 997DF (19" Röhre) gegen einen Samsung 20.1" 205BW getauscht hatte, kam mir der Monitor riesig vor. Dabei war er nur breiter, nicht wirklich höher.


    Habe den Monitor dann meinem Bruder gegeben, er hat mir seine EOS 350D gegeben. Ich hab ihm noch 150€ gezahlt und gut wars.


    Derzeit verwende ich noch meinen Röhrenmonitor, bis ich mir den 245B kaufe. Es gibt auch einen 245T von Samsung, der hat kein TN Panel verbaut, aber den gibts eigentlich nicht zu kaufen, obwohl er im Mai angekündigt wurde.


    Da ich mittlerweile nicht mehr zum Spielen komme, aufgrund des Studiums, habe ich mir eine 7300Le zugelegt, die passiv gekühlt wird. Reicht eigentlich vollkommen aus. Wie gesagt, ich spiele nicht. Mittlerweile widme ich mich ausschließlich dem Übertakten, habe auch schon einen Weltrekord mit dem Opteron 170 in der Tasche ^^


    Summa summarum kann ich dir den 245B empfehlen. Er sah ziemlich gut aus und lieferte schöne Bilder [wenn auch nicht in der nativen Auflösung]. Falls du Interesse am 245B hast, geh doch einfach zum Media Markt oder so, die haben den sicher dort und schau ihn dir an. Ich war zufrieden, mehrbrauch ich eigentlich nicht. Ich war auch mit dem 20" WS TFT zufrieden, also vom Blickwinkel etc her, aber er war mir doch zu klein.


    btw: Ich update gleich mal die Signatur :)