A7V8X-X Kein Strom?!?

  • Hi,


    Ich hab ein bisschen an meinem Mainboard rumgespielt bzw. nach einer Anleitung versucht das Lüfterkabel für die Graka ganz unten mal umzudrehn (stecker) damit der lüfter bei 7v läuft. Das mit dem "Man sollte dies bei ausgeschaltetem PC machen um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden..." hab ich leider erst später gelesen und so ists nu zu nem Kurzen gekommen.
    Der CPU Lüfter läuft nicht mehr und der Graka Lüfter auch nicht :(
    Als ich mal mit nem Mulitmeter die Spannung gemessen hab, hab ich festgestellt das da ungefähr 5,73V fließen statt den normalen 12 V!
    Wie kann das sein? Bekomm ich das irgendwie wieder hin? Bitte helft mir!!


    P.S.: Es handelt sich um die Lüfteranschlüße am Mainboard.

    • Offizieller Beitrag

    also wenn du den pc einschaltest passiert eigentlich gar nix oder wie?
    vielleicht hats einfach nur die sicherung vom netzteil verrissen... wär die billigste lösung

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Bootet der Rechner noch??
    Wie siehst mit den anderen Spannungen am PSU aus (5/12V)?????


    Paranojä, 8)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • ou NEIN,... !!!
    Bitte sag nciht du hast das Lüftertachometersignalkabel als Masse Verwendet ?!
    Am Mainboard darf man nix machen !!!
    Nur an der größen Laufwerks-Stromsteckern !!! Jetzt is gut möglich das dein Mainboard nicht mehr lebt ! :huh:

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • nee, der pc arbeitet noch perfekt, das mainboard hat kein schaden genommen (soweit ich es beurteilen kann, schreibe ja grade von dem pc diesen post ;)) aber nur die lüfterstecker am mb sind im arsch! Da kommen nur noch 5V statt den 12V raus, das ist mein problem. im moment hab ich es ja so gelöst das ich die graka sowie cpu kühler mit nem adapter an nem laufwerksanschluß dran gemacht hab.

  • isch aber ned so toll, ich rate ab von den adaptern von molex auf die netzteil stecker da. Aber wenn du natürlich keine andere möglichkeit hast, klar warum nicht?

  • Was ist mit den Adaptern is doch nichts dabei!


    GreenDash
    Wenn dein MB noch geht dann lass es jetzt so bevor du dass versuchst wieder hinzu bekommen
    und dein MB ......:saint:


    Paranojä, ^^

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung