Dual-boot PC - so richtig?

  • Hi zusammen!


    Hab momentan nur XP Pro, möchte mir demnächst Vista Ultra ZUSÄTZLICH installieren.


    Hab 2 Festplatten mit je 2 Partitionen:


    Festplatte 1, Partition 1: XP
    Festplatte 1, Partition 2: Daten


    Festplatte 2, Partition 1: Vista (möchte ich hier installieren)
    Festplatte 2, Partition 2: Daten


    Somit sind die beiden BS auf verschiedenen Platten, und kommen sich so nicht in die Quere.


    Wie aber wähle ich diese beim Start des PCs aus.
    Welcher Bootmanager wird das managen, der von XP oder Vista?
    Denn der BM von XP wurde ja NICHT bei der Vista Installation über-
    schrieben, weil Vista ja auf einer anderen Festplatte intalliert wurde, oder?


    Muss ich einen externen BM installieren?


    Zusätzlich möchte ich aus Sicherheitsgründen die Vista-Partition in
    XP verstecken und umgekehrt.
    Jetzt hab ich irrgendwo gelesen dies geht am besten über den Explorer-
    Eintrag NoDrives in der Registry.
    Ist das zu empfehlen?

  • Angenommen:
    LW C: (Festplatte 1, Part. 1)
    LW D: (Festplatte 1, Part. 2)
    LW E: (Festplatte 2, Part. 1)
    LW F: (Festplatte 2, Part. 2)


    1. Windows XP installieren (C: )
    - gewünschte Programme usw. installieren.


    2. Windows Vista installieren (E: )
    - gewünschte Programme usw. installieren.



    Der Vista Bootmanager erkennt die vorhandene XP Installation und richtet den Bootvorgang entsprechend ein. Die Anzeigedauer der Betriebssystemauswahl kannst du z. B. über "MSCONFIG" (Start - Ausführen - "msconfig") ändern. Standard ist glaube ich 5 Sekunden.


    Ich selbst nutze XP und Vista auf einer Festplatte (Partitionen 1, 2 u. 3)
    c: (Vista 64)
    d: (Windows XP)
    e: (Daten/Programme/Spiele etc.)


    Wie du siehst kommen sich 2 sauber aufgesetzte System auch auf einer Platte nicht ins Gehege.


    Wie du es letztendlich einrichtet ist Geschmackssache.




    Wie Laufwerke versteckt werden können, kann ich leider nicht sagen. Mit der Windows-Dateifreigabe funktioniert es aber auch...


    Hier ein Ausschnitt aus einem anderen Forum:


    Stell die einfache Dateifreigabe aus! (Explorer->Extras->Ansicht->Einfache Dateifrage verwenden deaktivieren)
    Nun klicke auf das Laufwerk das du verstecken möchtest mit der rechten Maustaste auf eigenschaften. dort klickst du auf das register sicherheit. dort fügst den benutzer hinzu und deaktivierst alles was er nicht machen darf. MACH ABER KEINEN sch... WENNST DIR DIE RECHTE SELBER ENZIEHST KANNST NICHT MEHR AUF DIE LAUFWERKE ZUGREIFEN. ALSO TEST DIE METHODE ZUERST MAL BEI EINEM LEEREN TEST ORDNER)



    Weitere Möglichkeiten Laufwerke zu verstecken bieten auch Tweak UI und Partition Magic...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aleniusmartial
    Zusatzfrage: Und was bringen mehrere Betriebssysteme auf einem PC für Vorteile? Irgendwelche nennenswerten? Habe es eigentlich als Ordnungsfanatiker immer vermieden...


    du kannst mit XP zocken und in Linux (kostenlos) Arbeiten :)

  • Ich hab auch zwei Festplatten, auf einer XP und dann später einfach Vista installiert.
    Es kommt ein sehr schlichtes Auswahlmenu beim boot, weo man zwischen "ältere windows version" und "windows vista" entscheiden kann.


    Hat bei mir alles automatisch geklappt.


    Bei der anderen Frage kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Ich hab mir Vista nur wegen Halo 2 zugelegt :rolleyes:

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.


  • Also überschreibt der Vista-BM den XP-BM auch bei getrennten Platten?
    Dann kann ich über Vista und EasyBCD das Standard-BS und die
    Wartedauer einstellen...?