Fragen zwecks Aufrüstung (AM2)

  • hallo liebe community!


    ich wende mich vertrauensvoll an euch, da ich mein system an wesentlichen punkten aufrüsten möchte.
    leider muss ich zur kenntnis nehmen, dass mein hardware-wissen in den letzten jahren ein wenig verstaubt ist.
    also bitte nicht wundern, wenn ich an manchen punkten unsinn schreiben sollte... :)


    jedenfalls wäre ich für hinweise und anregungen sehr dankbar!



    aufgaben des rechners:
    - als OS werden Win XP und Ubuntu 7.10 zum einsatz kommen
    - als (möglichst leises) wohnzimmergerät hauptsächlich browsen, medienwiedergabe, p2p
    - "richtig" gespielt wird eher selten. wenn, dann keine shooter, sondern sachen wie civ4, pirates, pro evolution soccer 6, diablo2, football manager 07, ...
    - übertakten hab ich nicht vor und eigentlich auch keine rechte ahnung davon
    - preislich gibts kein fixes limit. ich möcht aber nicht mehr zahlen, als ich eigentlich brauch... ;)



    geplante CPU
    - AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADO4800DDBOX/ADO4800DOBOX) [~90€]


    hab bisher gute erfahrungen mit amd gemacht.
    (gibts einen wesentlichen grund, unbedingt zu einer intel-cpu zu greifen?)


    diese cpu würde ich gerne ohne zusätzlichem lüfter betreiben.
    (rechenkraft sollte für meine aufgaben reichen, und strom sparen schadet ja auch nicht)



    geplantes mainboard
    - Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (52021-01-40R) [~63€]


    gründe: guter test hier, 690G soll sparsam sein, gut mit cpu harmonieren und für medien-rechner eine gute wahl sein



    RAM
    hier bin ich noch am grübeln...
    2 GB oder doch besser gleich 4 GB?
    und vor allem welche?
    brauch ich ecc?
    bringt 800 was für meinen rechner?


    tendiere derzeit zu 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D) [~45€] bzw. 2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)
    [~120€]



    grafikkarte
    hier hab ich das onboard-teil vorgesehen (integrierte Radeon X1250), deshalb auch die 4GB-RAM-überlegung.
    würdet ihr mir zu einer richtigen karte raten? und wenn, welcher?



    festplatte
    möchte 2 alte IDEs weiterverwenden.
    dazu noch eine gute systemplatte, etwa:
    - Western Digital Caviar SE 160GB SATA II (WD1600AAJS) [~45€] oder
    - Hitachi Deskstar 7K160 160GB SATA II (HDS721616PLA380) [~45€]



    netzteil
    derzeit hab ich ein Enermax EG365AX-VE-G (353W), aber ich überleg einen tausch.
    einerseits ist es mir eigentlich zu laut, andererseits erscheint es mit zu schwachbrüstig...
    (außerdem hats keinen sata-anschluss, aber das ist nebensache)


    nun überleg ich folgendes:
    - Seasonic S12 430W ATX 2.2 (SS-430HB) [~75€]
    - oder doch ein 500-watt-teil?



    das wars mal von meiner seite.
    gleich im vorhinein vielen dank für eure hinweise und anregungen! :)


    lg arhat

  • also, dann will ich mal anfangen ^^


    die CPU muss glaub net so "groß" sein da würd ich(weils ja auch nen Wohnzimmer PC werden soll) ein 3800+ oder 4200+ sollte auch reichen


    Board, hab ich bei AMD net viel Ahnung deswegen lass ich da den anderen den Vortritt, würde aber keins mit Onboard nehmen, dazu später mehr :)


    da die Rampreise grad im Keller sind würd ich schon 4GB(64bit OS vorrausgesetzt) nehmen
    ECC ist nur für Sever-Rechner daher für dich uninteressant.
    Würde schon 800er nehmen sind ja auch ziemlich günstig :)


    Grafikkarte würde ich keine Onboard nehmen mit der kannst du wirklich kaum bis gar nix anfangen, ich sprech das aus erfahrung weil ich grad selber onboard nutze daher würde ich eine Passiv gekühlte 2600XT empfehlen :)


    Festplatte kann ich eine von Samsung aus der T166 Reihe empfehlen, die sind alle leise und leistungsstark


    Netzteil würde ich ein BeQuiet empfehlen, ich selbst hab das Dark Power Pro 530W und bin voll damit zufrieden und kann es jedem nur empfehlen ;)



    was hast du dir denn als Gehäuse gedacht, soll es ein mATX oder ein ganz normals ATX werden?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von $UNNY
    also, dann will ich mal anfangen ^^


    herzlichen dank! :)


    Zitat

    die CPU muss glaub net so "groß" sein da würd ich(weils ja auch nen Wohnzimmer PC werden soll) ein 3800+ oder 4200+ sollte auch reichen


    kannst schon recht haben, werd ich noch überlegen


    Zitat

    da die Rampreise grad im Keller sind würd ich schon 4GB(64bit OS vorrausgesetzt) nehmen
    ECC ist nur für Sever-Rechner daher für dich uninteressant.
    Würde schon 800er nehmen sind ja auch ziemlich günstig :)


    OS bleiben vorerst 32, will mir den software- & treiberstress ersparen... ;)
    umstieg auf 64 kommt früher oder später wohl sicher.
    außerdem dachte ich wenn onboard-graka braucht die ja auch ram, die ich dem OS nicht wegnehmen möcht.
    ecc spar ich mir also, danke für den hinweis!
    ich könnt aber auch später auf 4GB nachrüsten, oder spricht da was dagegen?


    Zitat

    Grafikkarte würde ich keine Onboard nehmen mit der kannst du wirklich kaum bis gar nix anfangen, ich sprech das aus erfahrung weil ich grad selber onboard nutze daher würde ich eine Passiv gekühlte 2600XT empfehlen :)


    naja, dein vorschlag scheint mir (als allerdings unkundiger) überdimensioniert.
    spiele wie civ4, pirates uä sollten onboard doch durchaus gut funtionieren.
    PES6 könnte problematisch sein, vermut ich...
    graka erst bei bedarf nachrüsten vielleicht?



    Zitat

    Netzteil würde ich ein BeQuiet empfehlen, ich selbst hab das Dark Power Pro 530W und bin voll damit zufrieden und kann es jedem nur empfehlen ;)


    das seasonic hat bei geizhals bessere bewertungen, und billiger ist es auch...
    aber reichen (mir) 430watt?


    Zitat

    was hast du dir denn als Gehäuse gedacht, soll es ein mATX oder ein ganz normals ATX werden?


    da würd ich meinen derzeitigen midi-tower weiterverwenden.


    danke & lg arhat

  • kommst du aus Österreich oder war das nur ein Versehen mit dem Seasonic Link?


    Also beim mir ruckelt sogar CS1.6 mit der onboard grafik und das ist ja sicherlich nicht arg Grafiklastig, also von dem her kannst du sicherlich erst einmal onboard verwenden und später wenn dus brauchst aufrüsten, dann hast du ja aber schon eine passende Graka die du kaufen kannst ^^


    Ram: es ist so dass glaub ich bei XP 32bit nur 3,5 oder 3GB erkannt werden wenn 4GB drin hast und ich glaub nicht dass die onboard Graka 512MB nutzen kann bzw wird, aber ich würde trotzdem bei den günstigen Rampreisen 4GB kaufen, grad auch weil du ja später vllt auf 64bit umsteigst :)


    Netzteil: für den Preis bekommst du auch ein BeQuiet Dark Power Pro mit 430W(bei den hast du übrigens 1Jahr Vor-Ort Austausch Garantie :)), ich persönlich würde es dem Seasonic, was sicherlich nicht schlecht ist, vorziehen :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von $UNNY
    kommst du aus Österreich oder war das nur ein Versehen mit dem Seasonic Link?


    kein versehen, schreibe aus wien


    Zitat

    Ram: es ist so dass glaub ich bei XP 32bit nur 3,5 oder 3GB erkannt werden wenn 4GB drin hast und ich glaub nicht dass die onboard Graka 512MB nutzen kann bzw wird, aber ich würde trotzdem bei den günstigen Rampreisen 4GB kaufen, grad auch weil du ja später vllt auf 64bit umsteigst :)


    laut hier könnte onboard-graka 512MB ansteuern.
    ob 2 oder 4 muss ich noch überlegen.
    scheint zumindest unter 32bit ja nicht wirklich viel zu bringen.
    und bei künftigen 64bit-OS spürt man es vielleicht ja auch nicht wirklich sehr...
    dank €-kurs zu $ sollte ram tendenziell noch günstiger werden, oder täusch ich mich da?


    lg arhat

  • hab ja auch nicht gesagt dass onboard das nicht ansteuern kann hab nur gemeint dass das wahrscheinlich net arg viel bringt weil die onboard Grafik hatl kein Highend Chip ist der soviel Speicher braucht ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von $UNNY
    hab ja auch nicht gesagt dass onboard das nicht ansteuern kann hab nur gemeint dass das wahrscheinlich net arg viel bringt weil die onboard Grafik hatl kein Highend Chip ist der soviel Speicher braucht ;)


    wollt nicht 9malklug klingen, sondern nur die früchte bisheriger recherche einbringen... :)


    Zitat

    Original von Warhead
    wenn 4gb, dann aber 2x 2gb riegel, was durchaus n mue teurer werden würd! ;)


    hi warhead!
    wäre 2x1 plus (eventuell) später wieder 2x1 deines erachtens soviel schlechter als gleich 2x2?


    und was meinst du bezüglich CPU, board, netzteil & (onboard-)grafikkarte?


    lg arhat

  • sollte ja auch nicht bös gemeint sein, sondern nur ne feststellung :)


    es ist halt dann so dass das Board dann mit 4x1GB vollbestückt wäre und manche Boards machen da Probleme von dem her versucht man so etwas zu verhindern indem man dann einfach 2x2GB kauft und nicht 4x1GB :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • hab ein wenig nachgedacht und muss sagen, dass eine passive grafikkarte wohl doch nicht schlecht wäre... ;)


    vorerst interessant erscheinen entweder
    - die von dir erwähnte MSI RX2600XT-T2D512EZ/D3 oder
    - eine Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT (wäre günstiger)


    sehr brauchbar wohl auch:
    - XFX GeForce 7600 GT Fatal1ty
    bzw. ein bisserl kräftiger:
    - XFX GeForce 8600 GT Fatal1ty


    fällt jemand noch ein geheimtipp ein, am besten mit passendem board? :)


    danke & lg
    arhat

  • ja, die Sapphire ist günstiger hat dafür aber auch nur 256MB Speicher im Gegensatz zu der von MSI, die 512MB hat ;) Nur ist die Frage brauchst du die 512MB oder reichen auch die 256MB :)......... die anderen beiden sind sicherlich Alternativen, wo man etwas damit anfangen kann :)


    Zum Board, wie gesagt alzu viel Ahnung bei AMD Boards hab ich nicht, aber ich hab nen bissel rumgestöbert und hab dann dieses Board gefunden, dass durchgehend gut Bewertet wurde(hatte noch andere angeschaut von ASUS, Foxconn und MSI waren aber manche schlechte Bewertungen dabei die mich zum nachdenken und eben nicht poste gebracht haben ;)) http://www.alternate.at/html/p…Details.html?artno=GEEG03 das wärs ;)


    edit: danke warhead, häts gar net gemerkt ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • danke für den tipp, schaut nicht schlecht aus!


    allerdings wäre bei dem chipsatz auch eines mit 2xlan (könnt ich beide brauchen) interessant, etwa das Biostar TF570 SLI
    hierbei ist aber der mb-kühler möglicherweise ein nachteil, da der rechner ja möglichst leise im wohnzimmer arbeiten soll.


    ruhiger wäre das oft genannte und bekannte Gigabyte GA-MA69G-S3H mit dem sparsamen 690G-chipsatz.
    hat aber dafür andere nachteile im gepäck...


    (für andere sucher: gute übersicht bezüglich AM2-chipset-wahl gibts hier)


    wegen graka:
    am besten würd mir die SAPPHIRE Ultimate HD 2600 XT 256MB GDDR3 gefallen.
    nur scheint ati unter linux nicht sehr pflegeleicht zu sein.
    also vielleicht doch XFX GeForce [7/8]600 GT Fatal1ty...
    andererseits zahl ich da relativ viel für weniger leistung.


    fragen über fragen... :rolleyes: :P


    danke & lg
    arhat

  • ja, eben jetzt... ;)
    danke!


    aber wenn 7900 dann gefällt mir die fast besser: Foxconn GeForce 7900 GS
    soll auch leise sein, ist billiger und nettes teil für die fingerchen dabei...


    nur: brauch ich eine 79er?
    7600 faty wär doch um 20€ billiger & passiv.


    sollt mir langsam mal eine meinung bilden... 8)


    BigWhoop
    hast schlechte erfahrungen mit biostar gemacht?
    hab via google (zu diesem) nix negatives gefunden, bin aber auch ein wenig skeptisch...


    lg arhat

  • Ich persönlich würde die 20 € wirklich investieren, da die Leistung doch erheblich ansteigt.


    Gruß Flo ;)

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • aber wenn er/du die Leistung nicht braucht ist die 7600GT sicherlich auch keine schlechte wahl, da eben auch passiv :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • das ist schon wahr, aber irgendwan wird er die Leistung brauchen, dann ist er froh die 20 € investiert zu haben. ;)

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • wenn er sein verhalten bezüglcih seiner Andwendungen nicht ändert wird er wohl die Leistung nicht brauchen und kann sich von den 20€ was schönes kaufen ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870