Creative Radeon 9800 XT....Probleme!

  • Hallo an alle,


    ich habe mir zu Weihnachten die "Creative Radeon 9800 XT" gekauft und bereits eingebaut. Dies ist meine erste ATI-Grafikkarte, zvor hatte ich eine "Nvidia Geforce TI 4600" in meinem Rechner. Also ich habe sozusagen komplett das Graka-System gewechselt.


    NAchdem ich die Treiber der Nvidia deinstalliert habe und die Treiber der ATI intallier...schien alles ok. Auch der ATI Cataclyst funktioniert problemlos...


    Allerdings tut sich mir ein ganz andere Übel aus: Die meisten Spiele laufen langsamer als zuvor!!! Weniger Frames, etc.! Als Beispiel will ich mal "Unreal Tournament 2003" und "Neverwinter Nights" nennen. Diese Spiele laufen deutlich langsamer als zuvor, und in Massenschlachten fängt es gar an zu ruckeln.


    Sowas kann und darf natürlich nicht sein, schließlich ist die Radeon 9800 CT eine der schnellsten Grakas auf dem Markt.


    Meine Frage ist: Woran liegt das? Habe ich bei den Einstellungen irgend etwas übersehen? Die Spiele hab ich natürlich nicht neu installiert, ich habe lediglich im Spiele-Setup (falls nötig bzw. möglich) die Grafiksettings neu justiert.


    Es ist sehr frustrierend soviel Geld für eine Graka zu zahlen und nun eine schlechtere Leistung als mit der GF TI 400 zu sehen.


    Mein System:


    AMD 1,7 Ghz
    768 MB DDR-RAM
    Windows 2000
    C3DX PCI Audio Drive (On-Board) - Legacy Drivers
    VIA Chipsets und Controller


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    haste auf die einstellungen im treibermenü geachtet? also auf antialiasing und aniso-filtering?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • ok also die fehlersuche kann dir jetzt eventuell mehr nerven rauben, als wenn du mal ne neuinstalltion machst! dann kannst halt evtl auch anstatt 2000, XP draufhauen und dann halt schön alle treiber installieren ;)


    ansonsten wie babe sagte im treibermenü schauen, wegen kantenglättung etc.
    btw: welchen treiber nimmste? orginal von cd? versuch vielleicht mal n anderen :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h