Mainboard defekt? Neues Sockel A Empfehlung?

  • Hi,


    leider wurde vor gut einem Monat mein Netzteil des Dekstop PCs defekt. Ein Netzteilaustausch brachte nicht den erhoffent Erfolg. Wenn ich den PC anschaltete kam kein Bild zum TFT Monitor an (Monitor getestet). Also Grafikkarte ausgewechselt und ein erneuter Versuch. Zuerst bekam ich kein bild. Nach ein paarmal neuschalten erhielt ich plötzlich ein Bild und kam ins Windows. Ich wollte gerade die Treiber installieren, aber dann verschwand wieder das Bild und das PC hat sich irgendwie halb runter gefahren!? Neueinschalten brachte leider nichts mehr. Kein Bild. Ich entfernte nach und nach die Komponente und überprüfte das Signalkabel zum Board Lautsprecher. Kein Ton/Beep. Nach googlen gehe ich fest davon aus, das das Board wohl auch defekt ist. Inwieweit könnten die anderen Komponenten beschädigt sein?


    Meine Komponenten:


    Mainboard: Asus A7N8X-E ?*DEFEKT*?
    Chip: AMD Barton 3000+
    RAM: 1GB Samsung 3200 CL3 im DUAL
    512MB LD (NoName?) 3200 DUAL
    256MB Nanya 2700 CL 2,5
    Grafikkarte: ATI Radeon Sapphire x1950 pro
    Netzteil: 400Watt BeQuiet
    HD: MAXTOR 80GB D540X-4K
    DVD: Plextor PX-716A



    Ich wollte jetzt nicht sofort neuen PC kaufen, weil ich davon ausgehe, dass die restlichen Komponenten funktionieren sollten (sonst wäre ich ja nicht ins Windows kommen!?).
    Leider finde ich keine Seite mehr die Sockel A Mainboards vergleicht/bewertet. Ich weiß also nicht was jetzt von Preis/Leistung her als AGP Sockel A Mainboard kaufen soll. Könnt ihr mir was empfehlen? Nochmal das selbe Board in Ebay ersteigern? Gibt vllt was mit ner WLAN Lösung?


    Vielen Dank fürs Durchlesen und eure Mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Also für Sockel A kann ich ein der letzten Boards die hergestellt wurden empfehlen:


    MSI KT880 Delta-FSR. Ist auch alles Linuxkompatibel ;)
    Was noch so alles kaputt ist bei dir kann man so natürlich nicht sagen. Man weiss ja auch nicht wo die Fehlerquellesaß

    • Offizieller Beitrag

    Könnte prinzipiell das Mainboard sein, aber hast du auch mal anderen Speicher ausprobiert?


    Ein neues Mainboard für Sockel A ist mittlerweile schwer zu finden. Bei Geizhals werde noch ganze drei Boards gelistet. Eventuell wäre hier eBay am sinnvollsten. Wieviel Geld möchtest du maximal ausgeben?

  • Wenn alle Stricke reisen, kannste mich direkt anschreiben. Ich glaube ich habe nämlich noch ein ABit NF7-S2 rumliegen.


    Also wenn nix piept kann muß nicht zwangsläufig das Board kaputt sein. Ich hatte schon eine defekte Graka, da kam auch kein Piep mehr. Wasmir da geholfen hat, war eine PCI Steckkarte, die den Fehlercode auf dem PCI-BUs ausgelsen hat und ausgegeben. Danach gegoogelt brachte das erhoffte Ergebnis.
    Wie heisen die Karten? Ich kann mir auf Biegen und BRechen den Namen ned merken. Sind auch nicht teuer und ziemlich nützlich ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • :rolleyes: Hy , ich habe das selbe Mainboard , laut was du geschrieben hast ,sollte die Grafikkarte und der speicher nicht zu 100 % laufen !!!
    Der Speicher ist für dieses Mainboard normalerweise inkompatibel - hab ich auch getestet !!! mit Fehler und abstürtze ... die Grafikkarte ist ebenfals laut Test in einer Zeitschrift von damals inkompatibel . Als erstes solltest du das Bios Resetten indem du den Stecker raus nimmst und die Bios batterie raus holen . Du kannst die Steckbrücke kurz umstecken oder den Pc 1 Tag ohne Batterie stehen lassen !!! später dann in Betrieb nehmen !!!
    ohne Batterie - erst mal testen ob er wieder Läuft ! Grafikkarten von anderen Herstellern sollten laufen !!!!
    Corsair speicher auch nur Spezial sorte nicht vergessen !!!! Corsair xms 3200 LL wäre der richtige DDR 400 Speicher
    andere sind für dies Mainboard meist nicht kompatibel , wenige ausnahmen inbegriffen !!!
    Netzteil hab ich genauso .


    Ps : Probier es doch mal erst aus .


    Gruß
    gerety

  • :rolleyes: Hy , ich habe das selbe Mainboard , laut was du geschrieben hast ,sollte die Grafikkarte und der speicher nicht zu 100 % laufen !!!
    Der Speicher ist für dieses Mainboard normalerweise inkompatibel - hab ich auch getestet !!! mit Fehler und abstürtze ... die Grafikkarte ist ebenfals laut Test in einer Zeitschrift von damals inkompatibel . Als erstes solltest du das Bios Resetten indem du den Stecker raus nimmst und die Bios batterie raus holen . Du kannst die Steckbrücke kurz umstecken oder den Pc 1 Tag ohne Batterie stehen lassen !!! später dann in Betrieb nehmen !!!
    ohne Batterie - erst mal testen ob er wieder Läuft ! Grafikkarten von anderen Herstellern sollten laufen !!!!
    Corsair speicher auch nur Spezial sorte nicht vergessen !!!! Corsair xms 3200 LL wäre der richtige DDR 400 Speicher
    andere sind für dies Mainboard meist nicht kompatibel , wenige ausnahmen inbegriffen !!!
    Netzteil hab ich genauso .


    Ps : Probier es doch mal erst aus .


    Gruß
    gerety