Wie Radeon X1950 richtig übertakten?

  • hallo,


    wollte meine x1950 ein bisschen übertakten, weil ich mir davon einen kleinen Leistungsschub erhoffe. Bin mir aber nicht richtig sicher, wie man das macht.
    Bei der CPU einfach FSB anheben, Spannung anpassen, auf temps achten!
    Aber in welchen Verhältnis erhöhe ich den Takt und den Speichertakt der Graka?...geht rivatuner dazu gut?


    Bin über jede Anregung dankbar! ;)

  • Zitat

    Original von ocer
    hallo,


    wollte meine x1950 ein bisschen übertakten, weil ich mir davon einen kleinen Leistungsschub erhoffe. Bin mir aber nicht richtig sicher, wie man das macht.
    Bei der CPU einfach FSB anheben, Spannung anpassen, auf temps achten!
    Aber in welchen Verhältnis erhöhe ich den Takt und den Speichertakt der Graka?...geht rivatuner dazu gut?


    Bin über jede Anregung dankbar! ;)


    ich würde das lassen, da die X1950er-reihe schon ohne übertaktung oft probs machen (siehe beiträge hier). die leistung sollte schon ausreichen. jedenfalls wäre ein so großer leistungsunterschied durch übertaktung gerade bei der reihe ein ziemliche gefahr. die dinger sind genauso schadensanfällig, wie die geforce 6800er GT-reihe. ich würd's lassen...


    gruß,
    cobra

  • 1. Hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme mit der Graka.


    hab mal probiert, die Taktraten ein wenig anzuheben, und wollte sehen, ob eine Veränderung im 3DMark erkennbar ist. Komischerweise ging die Leistung in allen Bereichen leicht zurück :(


    hab z.Z. auch noch einen P4, wodurch die Leistung natürlich sehr eingeschränkt ist, mal schaun, wie es mit einem neuen Penryn aussieht.

  • @ CO3RA


    War das nicht die 7900er Serie? ;)




    Solange man die Spannung nicht angehbt sollte da eigenltich auch nichts schief gehen. Musst halt mit dem Würfel auf Pixelfehler testen, ich würde sagen 1-2 stunden. Wenn du bei XMhz dann Pixelfehler hast, dann würde ich dir raten davon 10-15Mhz abzuziehen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ocer
    Komischerweise ging die Leistung in allen Bereichen leicht zurück :(


    Wenn Grafikkarten zu sehr übertaktet werden geht die Performance zurück das ist korrekt! Bei Grafikkarte übertaktet man eh in berreichen von 25mhz (was schon recht viel wäre).

  • @ yidaki
    bei der 7900er weiss ich es nicht! hatte aber bei der 6800er vieles gehört und hatte danach selber 2 stück. eine von aopen und eine von leadtek. die eine ging nach 3 tagen über den jordan, die andere nach 12 tagen.


    gruß,
    cobra