• So wie der Titel schon sagt geht es mir um die HDD Leistung meiner beiden Festplatten. Da ist einmal die Seagate Barracuda 7200.10 250620 mit 16 MB Cache und einmal die Samsung SpinPoint S166 (HD161HJ) mit 8MB Cache.


    Mir kommt die Leistung ein wenig zu schlecht vor. Ich hab dazu mal mit HD Tach gebenched. kann es sein das es am "schlechten" Ati SB450 Chipsatz liegt?

  • ich find die werte aber irgendwie trotdem mager,wieviel mehr Leistung bringt eigentlich der Cache. die Seagate hab ich Januar 2007 gekauft und die Samsung jetzt,hätte gedacht das die Seagate schneller wäre.


    Die Samsung ist zwar leise aber die Vibriet genausostark wie meine Seagate,normal sollen die doch leiser sein,gut die Zugriffs geräusche sind nicht wahrnehmbar aber das Viebrieren stört mich

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Stinger8413 ()

  • Zitat

    Original von BigWhoop


    gegen vibrieren helfen auch vernünftig verarbeitet gehäuse und festschrauben!


    Also ein anständiges Gehäuse hab ich das ist bestens Verarbeitet und wiegt leer schon alleine 10KG und der komplette PC 22 KG.


    Ja entkoppelt hab ich zumindestens die Seagate die schwebt im Case und die Samsung liegt jetzt auf dem Gäuseboden auf schaum dämmung(erstmal). Also Vibrationen hab ich ja nicht die auf das Gehäuse gehen,da merkt man nichts.
    Ich meine nur, ich hab schon ein paar Office PC`s zusammen gebaut ohne Dämmung und Entkopplung der Festplatten und dort waren entweder ExcelStore oder Hitashi drin und die haben kein stück vibriert dafür waren die Zugriffsgeräusche recht laut.


    Ja aber was bringen mir die 16MB Cache überhaupt oder sind die einfach nur übertrieben,meine alte Maxtor 120GB hatte nur 2MB und meine Externe WD 250GB auch nur 2 MB

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Stinger8413 ()

    • Offizieller Beitrag

    naja cache ist ein zwischenspeicher für daten. Er signalisiert eine schnelle festplatte bei kleinen daten da sie als "angekommen" gekenzeichnet werden obwohl sie noch im cache sind. Dies ist a) bei großeren Datein nicht sinvoll und b) auch u.U. gefährlich da ein stromausfall daten im Puffer löschen würde.


    Um es mal ganz grob zu umschreiben :)