Wertfrage 7800GTX

  • Wie im Titel schon steht wollte ich mich mal erkundigen was meine 7800GTX 256MB von Asus noch Wert ist.
    Karte wurde nie übertaktet und lief bisher ohne Probleme. Hat sogar Crysis auf mittleren Deatails mitgemacht. ^^
    Rechnung leider nicht mehr vorhanden, da es ein Geschenk von nem Clan-Mitlgeid war.Sonstiges Zubehör leider auch net dabei.


    Scho mal danke für eure Antworten :)


    Edit: Falls jemand bereits Interesse haben sollte kann er dies natürlich acuh mitteilen =)

    • Offizieller Beitrag

    ok Vectra vielleicht sollte es wenn du sowas erzählst richtig sein ;)


    Garantie gibt es niemals vom Händler sondern vom HErsteller. Diese ist auch so lange beim Hersteller nichts anderes steht ohne PRobleme übertragbar. Das Teil muss ja 2 Jahre halten egal wo es ist :)


    Gewährleistung hingegen gibt es vom Händler und diese ist, wie Vectra es sagen wollte, NICHT übertragbar ausser der Händler stimmt dem zu in dem er quasi den Vertrag mit der neuen PErson schliesst.


    d.h. in der Regel sind die Rechnungen eh unwichtig ausser das man nachgucken könnte wie alt die Karte schon ist um zu wissen wann die Garanzie abläuft. HErsteller wissen wie alt die Ware ist wenn sie eingeschickt wird. Das verrät die Seriennummer.

  • Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber trotzdem interresiert mich das doch noch ein bisschen genauer :).


    Was ist, wenn die Ware ein halbes Jahr herumsteht und dann erst verkauft wird?


    Es gilt schon Garantie ab Kaufdatum (oder ab Herstellung)?


    Ich bin ein bisschen verwirrt... ;)

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von boarderluki
    ja, garantie ab kaufdatum!


    dies klappt bei Verlust der Rechnung nun eher weniger :) Auch sonst wird beim einschicken zum Hersteller keine Rechnung verlangt. Also ist das Kaufdatum nicht wirklich von belang sondern eher eine Zusatz info. Ansonsten wird mit den Werten abgeschätzt wie es sein könnte und meist auf Kulanz (da schneller) gehandelt.

  • Garantie ist ja sowiso immer nur ne Geste der Freundlichkeit des Herstellers.
    Der ist quasi so überzeugt von seiner Ware das er ne Garantie auf die Funktion gibt. Diese gilt unabhäbhängig von der gesetzlichen Gewährleistung wie Big Whoop schon sagte.


    Wenn du also mit dem "Kaufvertrag" also quais der Rechnung die Garantie als Vertragsbestandteil zuerkannt bekommen hast, dann hast du diese auch ab Kaufdatum.
    Ist das nicht der Fall, wenn also der Händler diese Garantie nicht als Vertragsgegenstand aufnimmt. Dann kannst du diese halt nur gegenüber dem Hersteller geltend machen. Und dem müsstest du dann nachweisen, dass das Teil erst einige Zeit nach der Produktion in deinen Besitz gekommen ist. Was bei vorhandener Rechnung ja kein Problem ist.


    Hättest du die Rechnung nicht würde ich im Falle des Herstellers sagen: Produktionsdatum plus vielleicht nen Monat dann ist das Teil verkauft und benutzt worden. Und ab dann 2 Jahre. Wenn das Gerät erst en halbes jahr beim Händler verstaubt und dann erst verkauft und benutzt wird ist dann quasi dein Pech. ^^

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910