Lüfter bei PCS 3850 langsamer regeln

  • Hallo,


    mein Freund hat eine PCS 3850 mit Zerotherm Kühler. Wie schon in einigen tests bemängeld ist ein deutliches Rauschen wahrnehmbar. Die Karte kommt deshalb auch nicht "auf temperatur" :)
    Deshalb sind wir auf der Suche den Lüfter irgendwie herunterzuregeln.
    Auf der karte ist aber nur so ein kleiner 2 poliger Stecker.


    Kann man mit diesem artikel Zalman MicroFan-Controller


    oder etwas ähnlichen das ganze in den Griff bekommen ???


    Ist da softwaretechnisch was zu machen mit dem ATI-Tool, das aber schon über ein Jahr alt ist.


    Oder kann ich folgenden Adapter nutzen und noch zusätzlichen eine aus dem Noctua-Set übrig gebliebenen Adapter nutzen ?



    THX,


    Freddy

  • Um den ichbinleise-Adapter wirste wohl nicht drum rumkommen egal ob du den MicroFan-Controller benutzt oder was anders.
    Weil mit dem mini-2Pin-Stecker der an der Graka dran ist kannste dich ja nirgendwo anders dranhängen.
    Oder hat der Lüfter einen 3-Pol-Stecker? Haben die Zeroterms eigentlich ab werk.


    Wenn dem so ist dann häng halt einfach den MicroFan-Controller da zwischen und du kannst einen erträglichen Geräuschpegel selbst wählen.


    Aber egal was du machst immer schön auf die Temperatur achten nech. ;)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Hi Slugger,


    bei den ab Werk verbauten Lüftern gibts nur einen 2-poligen Anschluß. Erst wenn man den Lüfter selber austauscht und den Lüfter einzeln bestellt gibt es den 3-poligen. Ist mal wieder die Problematik für OEM muß es billiger sein.


    gruß
    Freddy