Ein neuer PC muss her, nur welche Komponenten?

  • Hallo zusammen,


    nach 5 Jahren muss nun endlich ein neuer PC ins Haus, es soll kein High End Rechner sein aber auch nicht das langsamste Modell :)


    Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen ( alle Spielbereiche ) sowie für das Internet benutzt.


    Ob AMD oder Intel bin mir noch ziemlich unsicher. Aber vielleicht könnt ihr mir hier ja ein paar Tips geben.


    Auf einen 4 Kern Prozesser würde ich gerne verzichten, da man ja sagt, dass die Prozessoren beim spielen keine Vorteile bringen.


    Also ich habe im Moment folgende Komponente auf meinem Zettel stehen.




    Mainboard
    ASUS M3A32-MVP Deluxe, 790FX


    oder


    Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X


    Prozessor


    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition, 3,2Ghz, 2x1 MB Cache
    ohne Lüfter


    Arbeitsspeicher


    2 x OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048 MB DDR2-800 also 4 GB RAM


    Grafikkarte
    Gigabyte GeForce 8800 GTS (G92) - 512 MB


    Soundkarte
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk


    Festplatte
    Western Digital Caviar SE16 500 GB, 16MB Cache, SATA II


    oder


    Samsung SpinPoint T166 500 GB, 16MB Cache, SATA II


    Laufwerk 1
    Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk


    Laufwerk 2
    LG Electronics GDR-H30N schwarz bulk


    Netzteil
    Be Quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2



    Sollte man lieber etwas tauschen ?


    Gruß


    Vortilion

  • zur Zeit sind die Intelprozessoren schneller als AMD, auch grad in Spielen hast du mehr von einem Intel, von daher würde ich dir zu einem der neuen Intels mit 45nm raten


    hier würde ich dann eben Prozessor: Intel e8200 oder e8400 je nachdem wieviel Geld du hast
    und als MainBoard: Gigabyte P35 DS3 oder das P35 DS4(wenn du firewirde benötigst :))
    empfehlen, Rest sieht gut aus und kann man so kaufen :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf die Tatsache das deine zusammenstellung keinen CPU-Kühler hat und du keine 4 Ram Riegel einbauen solltest sondern hier 2x2GB der vorzug zu geben ist geht es doch...Sunnys Ratschläge zwecks Intel sind aber auch nicht so verkehrt. Musst du sehen wieviel Geld du hast und ob das alles so klappt.


    Bei deinen Boards da oben klar Gigabyte ;)

  • habe mich mit den ram falsch ausgedrückt. natürlich meine ich 2 x 2048 MB Bausteine.


    Die Karte von Gigabyte ist ok oder gibt es andere Hersteller wo ich besser mit fahre ?


    und lohnen sich die 20 Euro mehr für den e8400 ?

    • Offizieller Beitrag

    also eigentlich tun sich die hersteller ausser im support oder bei extra serien nicht viel :)


    20€ für den 8400? auf jeden Fall!


    Zitat

    2 x OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048 MB DDR2-800 also 4 GB RAM


    ein Kit besteht immer aus ZWEI Bausteinen...also pass blos auf das du dort auch wirklich 4GB bekommst.


    Eigentlich heissen diese bsp.: OCZ BLA 2 DIMM Kit 4GB DDR2-800


    dort sind es dann 2x2GB ;)

  • übertakten will ich überhaupt nicht, dafür habe ich viel zu wenig ahnung von der materie,


    also reichen die 800 aus, ok


    mit dem cpu da es ja jetzt nun ein intel sein soll habe ich aber noch ne frage.


    Intel Core 2 Duo E6850 Boxed, 3,0 GHz, 1x4 MB Cache
    Intel Core 2 Duo E8400, Sockel-775 boxed, 3,0 Ghz, 1x6MB Cache
    Intel Core 2 Duo E8200, Sockel-775 boxed, 2,67 Ghz, 1x6MB Cache


    zu welchem würdet ihr mir raten ?

  • ok habs mal überarbeitet. Die Liste sieht jetzt folgendermaßen aus :


    Mainboard
    Gigabyte GA-P35-DS4, P35


    Prozessor
    Intel Core 2 Duo E8400, Sockel-775 boxed, 3,0 Ghz, 1x6MB Cache


    Arbeitsspeicher
    Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 Vista Performance Platinum


    oder


    Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 XTC Titanium CL4


    oder


    Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Vista Performance Gold Edition Kit


    Grafikkarte
    Gigabyte GeForce 8800 GTS (G92) - 512 MB


    Soundkarte
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk


    Festplatte
    Samsung SpinPoint T166 500 GB, 16MB Cache, SATA II


    Laufwerk 1
    Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk


    Laufwerk 2
    LG Electronics GDR-H30N schwarz bulk


    Netzteil
    Be Quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2


    Gehäuse
    Geh. Aplus CS-EL Diablo black/silv. 250mm blau Frontl³f.



    Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus ?
    Und hat der E8400 einen Kühler drauf oder muss man sich einen seperaten kaufen ?
    Und reicht das Netzteil ?

  • zum ram kann ich nicht viel sagen, aber denke mal das nimmt sich net viel.


    zum NT, schau dir meine config an und ich hab nur ein 500W NT, sollte also reichen.


    cpu ist boxed = mit kühler, tray wäre ohne.

    Prozessor: Intel Core 2 Quad q9550 @ 3,4ghz
    MainBoard: Gigabyte p35 ds3 @ Bios F14
    RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18 DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC THX @ HWM
    Monitor: 25,5" Samsung T260HD
    HardDisk: WD Blue 640GB
    Brenner: LG-GH22LS30 SATA
    NT: BeQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem: Win7 64bit home premium

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel82 ()

  • Zitat

    Original von Vortilion
    sind die kühler auf den box cpus denn zu gebrauchen oder sollte man lieber einen anderen aufsetzen ?


    Die sind schon zu gebrauchen, allerdings (deutlich) lauter als die anderer Hersteller. Ein Arctic Cooling Freezer 7 kostet ca. 12 € und ist nahezu lautlos. Klick http://geizhals.at/deutschland/a165452.html


    Zu dem Mainboard: Ich empfehle dir ein EP35-DS3 für ~90 €, das DS4 ist unnötig, da du sowieso nicht übertakten willst. Zudem besitzt das EP35 verbesserte Energiesparfunktionen.


    Arbeitsspeicher: die OCZ sind zwar in Ordnung, aber unnötig teuer. Titel wie "Vista Performance" o.ä. ist nur Marketing. Ich empfehle daher http://geizhals.at/deutschland/a275562.html


    CPU: e8200 oder e8400 ist relativ egal, wenn die Preisdifferenz nicht größer als 30 € ist nimm den e8400. In den nächsten 1-2 Wochen sollten die CPUs auch wieder auf Lager sein, sodass die Preise da relativ schnell in sehr angenehme Regionen fallen sollten.


    Netzteil: wozu 550 Watt? Das hier http://geizhals.at/deutschland/a258464.html sollte es auch tun und ist qualitativ hochwertig.


    Laufwerke: benötigst du wirklich 2? Ohne zusätliches DVD-Rom-Laufwerk benötigste du außerdem keine lästigen IDE-Kabel mehr.



    edit/ bezüglich der Festplatte ... die t166 ist natürlich unschlagbar günstig, dennoch könnte man auch in Erwägung ziehen eine http://geizhals.at/deutschland/a260888.html 750GB Samsung F1-Festplatte zu kaufen, von der Performance her kann dieser Platte derzeit kaum eine andere das Wasser reichen ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ventu
    Die sind schon zu gebrauchen, allerdings (deutlich) lauter als die anderer Hersteller. Ein Arctic Cooling Freezer 7 kostet ca. 12 € und ist nahezu lautlos. Klick http://geizhals.at/deutschland/a165452.html


    Also die boxed der e8xxx sind relativ leise...zumindest so leise wie die billigen anderen kühler die genau so hoch drehen ;) Hier würde nur ein größere lüfter helfen der langsamer dreht. Im Grunde ist dies aber echt unnötig ausser es stört einen wirklich immens. Hier sollte man den boxed drauf hauen und schauen wie man es empfindet...den anderen kann man immer noch drauf packen bzw. nachkaufen.



    Zitat

    Original von ventu
    Zu dem Mainboard: Ich empfehle dir ein EP35-DS3 für ~90 €, das DS4 ist unnötig, da du sowieso nicht übertakten willst. Zudem besitzt das EP35 verbesserte Energiesparfunktionen.


    Wie sunny schon sagte ist das DS4 ein muss für FW ;)



    Zitat

    Original von ventu
    CPU: e8200 oder e8400 ist relativ egal, wenn die Preisdifferenz nicht größer als 30 € ist nimm den e8400.


    Zitat

    und lohnen sich die 20 Euro mehr für den e8400 ?


    Zitat

    Original von ventu
    Netzteil: wozu 550 Watt? Das hier http://geizhals.at/deutschland/a258464.html sollte es auch tun und ist qualitativ hochwertig.


    Leistungstechnisch: ja aber der rest lässt sehr zu wünschen übrig. Vorallem hat es halt kein Kabelmanagment und dies ist sehr sehr vorteilhaft und dies nicht nur wegen dem Luftfluss ;)


    Zitat

    Original von ventu
    von der Performance her kann dieser Platte derzeit kaum eine andere das Wasser reichen ...


    das wars allerdings dann auch. Leider nicht sehr zuverlässig :(


    Vortilion: nimm bei den Speichersteinen mit ruhigem Gewissen den günstigen der dreien ;)

  • ventu das ds4 in der aktuellen revision 2.1 ist im grunde auch ein "E"P35, von daher nimmt sich das nich viel...wenn man das unbedingt will kann man da das entsprechende bios draufbügeln, die soft installieren und voila. nur hat sichs was mit dem E wenn man oced, dann funktionuckelts eh nimmer ;)


    für fw brauch man nich zwingend das ds4, da gänge auch das ds3p...ich würd aber schon auf grund der besseren kühlung das ds4 vorziehen!


    beim netzteil stimm ich ventu zu. da reicht n 430 oder 450W zu. kabelmanagment ist für den schön ders möchte. wenn man drauf verzichten kann/will/möchte und nicht unbedingt mehr leistung möchte, dann ist das seasonic keine schlechte wahl :)



    beim kühler, wenn nicht geoced werden soll, reicht auch der boxed. ansonsten eben nen freezer pro oder auch sowas ala scythe katana2 einbaun wenn man keinen boxed möchte...


    ansonsten ist die zusammenstellung schon ziemlich gut oben!

  • Zitat

    Original von Warhead
    ventu das ds4 in der aktuellen revision 2.1 ist im grunde auch ein "E"P35, von daher nimmt sich das nich viel...wenn man das unbedingt will kann man da das entsprechende bios draufbügeln, die soft installieren und voila. nur hat sichs was mit dem E wenn man oced


    Soweit ich verstanden habe hat er das nicht vor. Das DS4 mag eine bessere Kühlung haben - zumindest optisch sieht es danach aus - wer aber nicht übertaktet braucht diese (und das DS4) nicht und spart klugerweise den unnötigen Aufpreis zum EP35 von ca. 30 %.


    Zitat


    Original von Bigwhoop
    Wie sunny schon sagte ist das DS4 ein muss für FW


    Wer FW braucht soll das EP35P kaufen - davon steht jedoch bei seinen Anforderungen ebenfalls nichts.



    Zitat


    Original von Bigwhoop
    Leistungstechnisch: ja aber der rest lässt sehr zu wünschen übrig. Vorallem hat es halt kein Kabelmanagment und dies ist sehr sehr vorteilhaft und dies nicht nur wegen dem Luftfluss


    Vielleicht könntest du näher spezifizieren, was du unter "dem Rest" verstehst ...
    Dass Kabelmanagement dem Luftfluss in diesem Gehäuse zuträglich ist ...wer's glaubt... Ich halte das für eine unnötige Erfindung, die zusätzlich Störanfälligkeit mit sich bringt und die sich Hersteller mit einem satten Aufpreis bezahlen lassen.
    Ich will das BeQuiet nicht schlechtreden, jedoch ist es weder von der Leistung noch vom Preis her hier angemessen.



    Zitat

    Original von BigWhoop


    das wars allerdings dann auch.


    Nein, da sie außerdem leiser ist und sich weniger erwärmt als andere (neue) Festplatten, abgesehen vielleicht von der WD GP 1TB.
    Dass die F1 unzuverlässig sein soll ist ebenfalls eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann (und, da ich 3 solcher Festplatten neben anderen seit Januar mehr oder weniger im Dauertest habe, auch nicht so stehen lassen kann).
    Behauptungen ohne konkrete Beweise ... oder bist du da besser informiert, Bigwhoop? :)


    Und nein, die Boxed-Kühlung der exxxx-Serie ist nicht (!) genauso laut wie "andere billige Kühler". Der von mir genannte Lüfter ist sehr günstig (billig) und (sehr) viel leiser.


    Abgesehen davon ist mir weiterhin unklar, wieso ihr bzw. du in diesem Fall zu den OCZ-Kits ratet, die im Schnitt 20-30€ (was hier immerhin guten 30% von 100 entspricht) teurer sind als das A-Data ohne auch nur einen Tick besser zu sein.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • so ich bin es nochmal.


    nachdem ich ja nun eigentlich alles zusammengestellt habe stelle ich mir doch die frage ob ich mit einem amd system nicht besser fahren würde.


    ist denn der AMD X2 6400+ soviel schlechter als der E8400 ??

  • Zitat

    Original von Vortilion
    so ich bin es nochmal.


    nachdem ich ja nun eigentlich alles zusammengestellt habe stelle ich mir doch die frage ob ich mit einem amd system nicht besser fahren würde.


    ist denn der AMD X2 6400+ soviel schlechter als der E8400 ??


    Von der Leistung her wirst du kaum einen Unterschied bemerken, allerdings hat er eine höhere TDP und kostet nur unwesentlich weniger als der e8200 (der für ca. 140 zu haben sein sollte in den nächsten Tagen)
    Warum solltest du also mit einem AMD-System besser fahren? Es ist prinzipiell egal; Intel ist momentan nur mein Favorit wegen der enorm niedrigen Leistungsaufnahme.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ventu
    Es ist prinzipiell egal; Intel ist momentan nur mein Favorit wegen der enorm niedrigen Leistungsaufnahme.


    genau dort liegt eben der Unterschied Vortilion. Auf längere Sicht sind die 40€ mehr (zum e8400 um den es hier geht) gut investiert! Weniger wärme bedeutet dazu auch leiseres system und auch weniger kosten bei der kühlung.


    ventu: alles zu lesen hilft einem dort oft weiter :)
    Sunny hat ihm vorgeschlagen was er tun muss für welchen zweck...er nimmt nen DS4 ergo Firewire. Wenn dies nicht der Fall ist hat der TO nicht richtig gelesen und es ist somit aber dann auch unnötig es nochmal zu schreiben.


    Der "Rest" ist doch klar. Ein modulares System bietet immens mehr anschluss möglichkeiten. Nehmen wir alleine mal mein Bürorechner...ohne ein KM hätte ich hier auf frickel adapter zurückgreifen müssen nur um noch ein paar festplatten einbauen zu können. Ausserdem gibt es dort auch spezielle leitungen für leute die (auch nur ein kleines beispiel) nur einen einzigen anschluss am boden des rechners brauchen. Dazu kommen halt weniger LEitungen => besser Luftstrom..darüber braucht man garnicht streiten denn es ist nunmal so.



    Zitat

    oder bist du da besser informiert, Bigwhoop?


    anscheinend schon, aber dazu musst du nur hier im Forum lesen. Dort steht dazu imho eigentlich genug.


    Zitat

    Der von mir genannte Lüfter ist sehr günstig (billig) und (sehr) viel leiser.


    Gerade dieser Kühler er ist für das Geld top. keine Frage. Aber kostet immerhin 12€ mehr als ein (je nach system) auch unhörbarer boxed.


    Und nun zum letzten: Ich habe nicht geschrieben das deine A-Data schlecht wären oder in sonst einer weise nicht zu kaufen wären. Sonst hättest du auch dieses explezit gelesen ;)

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    Und nun zum letzten: Ich habe nicht geschrieben das deine A-Data schlecht wären oder in sonst einer weise nicht zu kaufen wären. Sonst hättest du auch dieses explezit gelesen ;)


    Ich habe alles gelesen, allerdings nie geschrieben, dass du das behauptet hättest ... ich habe nur darauf hingewiesen, dass du die OCZ empfohlen hast obwohl die ADATA (viel) günstiger sind ... und bezüglich der Festplatten ... glaube ich nicht, dass du da bessere Infos hast, aber wie auch immer, habe jetzt keine Lust da weiter drauf einzugehen, auch das KM ist alles Ansichtssache, der eine sieht das so, der andere eben anders.


    Wir können jetzt gerne weitermachen und uns gegenseitig die Worte im Mund verdrehen - hilft Vortilion allerdings wenig weiter, daher schlage ich folgendes vor: wir lassen es einfach :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i