Abit NF7 Rev. 2.0 Problem (FSB & RAM)

  • Hallo,


    ich bin am Ende :saint:*gg*


    Ich habe heute ein CMOS Reset durchgeführt, da mein PC400 Speicher nie richtig erkannt wurde und da kam dann das Problem auf mich zu.


    Als ich neustartete nachdem ich den reset durchgeführt hatte, wurde meine CPU nicht mehr erkannt (XP 2600+). Ich dachte, naja beim ersten hochfahren hattest du das schonmal... Aber ich konnte nicht hochfahren, er sagte der Takt und der 2. IDE Secondary Slave (80) hätten Fehler und ich sollte im Softmenü mal nachschauen...


    Naja dann hab ich einfach ohne etwas zu verändern Save & Exit gesagt und ich konnte mit satten 500 MHZ und einem FSB von 200 MHz hochfahren.


    Nach einem Neustart bestand jedoch weiterhin das Problem und mein 2600+ wurde nicht automatisch erkannt. (Auto gab es auch nicht in der Liste). Naja dann ahbe ich mal nachgedacht und konnte mich erinnern, dass ich davor einen FSB166 x 12,5 hatte. (automatische einstellung) Damit wurde er dann mit 2075 MHz als 2600+ erkannt, nun ja ich stellte alles manuell ein und es kam folgendes dabei raus.... (166 MHz x 12,5 = 2075) Jedoch wird er auch jetzt nicht als 2600+ erkannt. Den Speicher habe ich auf ein Takt von 400 gebracht indem ich im Bios den Wert 5/6 ausgewählt habe.


    Naja jetzt habe ich einen FSB von 400 und einen Takt von 2075 MHz, jedoch keineswegs einen 2600+ und die Autofunktion ist auch noch verschwunden ;(


    Naja wie kann ich das ändern, hatte jemand das selbe Problem?


    Gruß
    Philip

  • Hab ich ja :) Ich habs nur CMOS reset genannt *gg*


    Naja Abit hat auch ne Mail bekommen und ich hoffe hier kann mir einer noch nen TIPP geben, jedoch werde ich den CMOS-Clear Vorgang die ganze Nacht machen, dann sollte das Biaos komplett leer sein (bzw. auf Standarteinstellungen).


    8)

  • schau doch mal auf der abit-homepage nach. vielleicht haben die dort faq´s und es gab schon einmal ein ähnliches problem. ansonsten kann ich dir auch nur zu einem cmos-clear (per jumper oder batterie rausnehmen) und einem bios-update raten. probier mal ddr333 einzustellen. wenn das problem dann nicht auftritt, könnte es an inkompatiblem ddr400 speicher liegen. da gabs ja schon öfter probleme...

  • Zitat


    Naja Asus hat auch ne Mail bekommen .........


    8)


    is aber net dei ernst :huh:


    asusboards haben allerdings ein crasch-free bios. dort funkt das mitn biosupdate 100 pro

  • ich dussel, ich meinte ja auch Abit*fg*


    Naja ich habe kurz vorher noch über Asus was geschrieben *fg* und dann übernehm ich das auch so im meinem Problem *rolf*..


    ^^


    Was wurde bisher gemacht?
    1) Speicher ausgetauscht (256 MB PC400)
    2) CMOS-Clear per Jumper
    3) Taktrate selbst hochgestellt. (166x12,5) Jedoch erkennt er ihn dann auch nicht als 2600+
    4) RAM-Test durchlaufen lassen (512 MB machten Probleme, jedoch auch nach dem Austausch kein Erfolg)


    Heute Nachmittag kommt ein neuer 2600+ zum Test noch rein... Ich denke wenn es dann nicht geht, muss ich mich wohl oder übel mit dem Bios Update befassen.


    Sonst noch jemand Erfahrungen machen dürfen :(

  • bios update scheint für den anfang die einfachste lösung! geht doch schnell ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ich werde mir nun mal ein Bios Update auf CD sichern und dann von CD aus botten, bzw. flashen, ich dachte ich komme drum herum, aber das ist nicht so *gg*


    Naja solange der prozessor auf 2083 MHz läuft ist mir das auch ziemlich egal, nur wundert es mich, da es eben nach dem Flashen nicht mehr geht :(

  • Ich habe es per Floppy gemacht...


    naja fing schon gut an, er hatte mir keine meldung ausgegeben, dass er fertig ist, nach 600 minuten stand immernoch please wait.... Naja da habe ich dann mal das CMOS gelöscht und siehe da, Update scheint erfolgreich, doch mien Prozessor lässt sich immernoch nicht über auto erkennen...


    Habe den 2600+ in neu hier und werde den nachher mal ausprobieren, muss nur leider noch eben einkaufen fahren... :P

  • Update:


    Leider ist das Mainboard nun ganz kaputt, ich denke ein Elko hat sich verabschiedet... Das Mainboard wurde gegen ein AsRock K7S8X getauscht und nun geht wieder ein wenig....


    Naja ich werde das Board einschicken und hoffen, dass es ein Garantiefall ist... Wenn nicht, dann muss ich eben das AsRock nehmen, wobei mich das derweilen nicht stört....


    Ich denke, damit kann ich hier sagen, dass es sich erledigt hat :(

  • Nee :=)


    Also ich habe ja den Prozessor aufs AsRock gebaut kein problem...


    Habe mir dann aus Venlo einen neuen Biosbaustein schicken lassen....


    Immr noch kein Lebenszeichen.. daraufhin habe ich mir ein 2. Abit gekauft, naja selber Problem.
    Heute habe ich einen anderen 2600+ draufgesetzt und das Mobo lief... :(


    Nun werde ich mir übergangsweise einen Duron 1600 kaufen bis ich meinen 2600+ als Garantiefall wiederbekomme bzw. bis AMD sich geäußert hat..


    Habe zum Glück immer den Boxed Kühler genommen....


    Also das ist mir zwar alles noch unklar, aber das wird
    :P