9800 pro XT Fragen

  • Hallo,


    ich überlege mir für meinen barebone eine neue Grafikkarte zu kaufen. Und dachte da an die 9800pro XT. Allerdings nicht von Asus. da ich schon gerne die ganzen features der xt karten in anspruchen nehmen würde.
    für mich stellt sich aber die frage wie laut diese karten sind. da hier ja 60mm lüfter verbaut wird. der mich sehr stark an die billig box lüfter von amd cpus erinnert.
    hat denn schon jemand diese lüfter getauscht, wenn ja durch welchen lüfter?!



    MfG



    Nibbler

    • Offizieller Beitrag

    erst mal müssen wir eines klarstellen: es gibt keine 9800 pro xt :)
    die karten heißen 9800 xt oder 9800 pro, wobei die xt eben die neueren sind.


    ich hatte bisher zwei karten (sapphire und club-3d) und beide waren sehr leise. also seh keine notwendigkeit den lüfter auszutauschen. außerdem wäre das austauschen ja nich gerade einfach, wie du an dem bild erkennst:


  • habe auch eine von club 3d und muss sagen der lüfter pfeift ganz schön und noch was ich habe den neuen treiber drauf 4.1 aber ich habe kein overdrive im menü??:*(

  • also 9 Gehäuselüfter dürfter doch reichen selbst für eine 9800XT?? zugestaubt ist sie nicht ist ja erst 2 tage. habe jetzt umgetauscht aber habe weder overdrive noch ist die neue karte leiser:(

  • mit genug luft meine ich nicht, ob du genügend gehäuselüfter eingebaut hast (wieso kannst du überaupt noch geräusche zuordnen bei sovielen lüftern, ich hab da so meine schwierigkeiten mit festzustelle, ob der lärm jetzt von meinem netzteil oder der festplatte kommt). wenn du pci-karten, oder in sonem mimi-gehäuse die grake dicht an die gehäusewand eingebaut hast, können pfeifende geräusche auch durch verwirbelungen des luftstroms beim ansaugen, oder ausblasen entstehen. dem luftstrom sollte da nix im wege stehen, das gilt im übrigen für alle lüfter.

  • naja wahrscheinlich liegt der cpu noch besser im luftstrom und an der graka staut sich die warme luft ^^


    Zitat


    CPU 45°C @3000GHz


    GHz...guter tippfehler :D

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Oh... Naja...3000GHz hätt ich gern... Ihr wisst ja, mit flüssigem Stickstoff ist alles möglich ;)
    O.K. Die Luft staut sich schon ein wenig, besonders wenn man eine SAT Karte drinne hat... (Die ist nämlich ziemlich groß) ;)