Mainboard defekt?

  • Hallo,


    System steht unten in der Signatur.
    Folgendes Problem:
    Alles hat damit angefangen das mein Netzteil gestern Abend durchgebrannt. Hatte zum Glück noch ein Netzteil zur Hand, welches ich einbauen konnte. Zu meiner Freude startete auch alles ohne Fehler. Doch als ich dann in Windows war fing alles damit an das ich kein Netzwerk mehr hatte.
    Treiber konnte ich nicht deinstallieren und auch Netzwerkeinstellungen (z.B IP zuweisen) führten zu andauernden Abstürzen. Nachdem ich es dann endlich geschafft hatte alle Treiber im abgesicherten Modus zun entfernen lief zunächst alles wieder.
    Als ich heute nach Hause gekommen bin fing das Problem von neuem an. Doch diesmal half das Deinstallieren der Treiber nicht, ging auch im abgesicherten Modus teilweise nicht, immer wieder Abstürze.
    Nun hab ich Vista neu installiert und es geht immernoch nicht, selbst wenn ich die aktuellsten Treiber installiere und auch das Bios ist auf aktuellem Stand.
    So langsam bin ich wirklich stutzig. Im Gerätemanager wird alles korrekt angezeit aber konfigurieren lässt sich nichts. Langsam glaube ich an keinen Softwarefehler mehr sondern an eine Hardwaredefekt des Lan Controllers. Habe leider keine Netzwerkkarte da um das Gegenteil zu beweisen (gibt keine passenden Treiber, da es recht alte Karten sind). Kenne auch niemanden dessen Mainboard ich mal ausprobieren könnte.


    Von daher würde mich mal eure Meinung interessieren. Lohnt ein Neukauf für max. 80Euro oder gibt es für mich noch andere Möglichkeiten das Problem zu beheben?


    Danke schon einmal für eure Antworten.


    Gruß
    zoTa

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von zoTa ()

  • Einschicken werde ich es auf jeden fall. Nur hab ich halt ungern einen nicht funtionierenden PC hier rumstehen. Bin jetzt eh übers Wochenende nicht da, aber mich würde halt mal interessieren woran das Liegt.


    Wenn du was raus findest dann sag bescheit. Ich bin mit meinem geringen PC Latein am Ende ;)


    edit: Ganz vergessen, zum Thema einschicken. Das Netzteil muss ich eh einschicken, hab ja beide vom gleichen Versender. Nur möchte ich meine Mainboard nicht sinnloser weise einschicken. Wie gesagt dann liegt der PC erst einmal nen paar Wochen lahm. Und bei meinem letzten Austausche vom MoBo hat es satte 4-5 Wochen gebraucht.

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von zoTa ()

  • Hut ab, ich hätte schon einen zweiten PC daheim wenn meiner eingeht.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Es gibt eben noch Leute, die nicht so extreme Rechner-Junkies sind. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Na im Moment läuft das Ding wieder. War einige Tage in der Schweiz. Hab das Bios Resetet und im Abgesicherten Modus den Treiber noch einmal entfernt. Siehe da ich konnte wieder Netzwerkeinstellungen vornehmen. Hab jetzt alles auf automatisch stehen und instaliiere keinen Nvidia Ethernet Treiber mehr. Wer weiß, beim nächsten Update gehts wieder nicht.


    Hoffe jetzt mal das es lange anhält. Beim nächsten mal kauf ich wirklich eine Neues ;) das ist mir echt zu viel Ärger. Hab den Vorgang ja schon öfters wie oben beschrieben gemacht und da ging es nie.


    Naja kann geschlossen werden das ganze :) THX

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von zoTa ()