Externe Festplatte defekt?

  • Hallo,


    es geht um meine externe festplatte.


    Es ist eine Western Digital Elements 3,5 Zoll 500gb Festplatte.


    Ich weiß nicht ob die Festplatte defekt ist, aber die Platte verhält sich komisch.


    Ich hatte vor ein paar monaten immer eine Fehlermeldung als tip im systray, das ich doch chkdsk ausführen soll. Habe ich gemacht und dabei meine meisten daten verloren. Naja danach bin ich schlauer geworden nun habe ich auch kopien auf dvds.


    Aber jetzt fangen die Probleme glaube ich wieder an. Wenn ich z.B. eine mp3 anfangen lasse apzuspielen, die von interpret A ist wird irgendeine andere datei abgespielt! Also es kommt irgendetwas anderes.


    Wenn ich z.B. eine video datei abspiele dann kommt irgendeine andere datei oder kann nicht abgespielt werden.


    Wenn ich die Festplatte von dem usb port trenne und wieder anschließe ist wieder alles in ordnung!


    Was kann das sein? Sollte ich die Platte wieder zurück geben?


    Ich danke euch!


    Viele Grüße

  • Das ist ein Dateisystem-Fehler. Am besten löschst du mal sämtliche Partitionen und formatierst neu. Wenn es dann wieder zu Problemen kommt lädst du dir von der wd-Homapge mal deren Diagnose-Tool runter, das ist in der Lage defekte Sektoren zu sperren. Daran liegt es nämlich höchstwahrscheinlich.
    Aber wenn du Glück hast hilft einmaliges Löschen der Partitionen und Neuformatierung bereits.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Danke der Antwort.


    Naja jetzt ist es passiert und ich kann nicht mehr auf die daten zugreifen. Es ist nur ein überordner, die Struktur ist folgende:


    Ext.Fest:\Eigene Videos\Serien\..


    Die Ordner die in Serien sind, auf diese kann ich nicht zugreifen. Ich habe diese jedoch wieder herstellen können ohne probleme mit dem file scaveger.


    Die daten sind also unangetastet vorhanden, ich habe auch sicherheitshalber nichts auf die platte geschrieben.


    Warum meckert also windows, das er die daten nicht sehen kann? Wenn ich auf irgendeinen ordner klicke in dem dann die .avi dateien sind kommt die fehler meldung:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fehler_exthdd5lt.jpg]


    Was kann ich nun tuen, das ich die daten wieder einsehen kann?

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    Genau das sollst du tun :) Am besten mit einem HErsteller Tool (HUTIL) Testen!


    Damit meinst du doch jetzt das Programm:


    Western Digital Data LifeGuard Diagnostics - DLDIAG


    oder?


    Nach den Tests kommt das bei raus:


    Test Option: QUICK TEST
    Model Number: WDC WD5000AAKS-00TMA0
    Unit Serial Number: WD-S/N
    Firmware Number: 12.01C01
    Capacity: 500.11 GB
    SMART Status: PASS
    Test Result: PASS
    Test Time: 17:44:10, August 27, 2008


    Test Option: EXTENDED TEST
    Model Number: WDC WD5000AAKS-00TMA0
    Unit Serial Number: WD-S/N
    Firmware Number: 12.01C01
    Capacity: 500.11 GB
    SMART Status: PASS
    Test Result: PASS
    Test Time: 22:06:20, August 27, 2008



    Soll ich auch noch "Write Zeros" machen?

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    Damit löschst du dann die platte einmal ordentlich.


    Danach neu partitionieren und formatieren.


    Ich hatte die Platte bisher nicht partitioniert und dementsprechend "alles auf einen haufen" geworfen.


    Kann es auch dadurch zu diesen datenverlusten kommen, weil windows soviele große daten nicht verwalten kann und das file table nicht aktuell halten kann?