Neuer PC: Zusammenstellung überprüfen

  • Hallo,
    es geht um einen neuen PC für meinen Vater. Er macht viel Office-Sachen und Internet, fotografiert aber auch viel und hat deshalb ein wenig mit Bildbearbeitung zu tun. Spielen ist nicht so unheimlich wichtig, aber es kommt auch auf ein paar Euro nicht an. Das folgende System hab ich mit ihm zusammen mal konfiguriert und würde man gern eure Meinung hören. (Preise von alternate.de)


    CPU: Core 2 Duo e8400 (135,90)
    Board: Gigabyte ep45 ds3 (94,90)
    Ram: 2* 2048MB GeIL ddr800 kit (78,-)
    Grafik: Ati HD4670 512 MB (Herst. k.a.) ca. (75,-)
    Festpl.: Samsung 500GB (53,90)
    Laufw.: LG GH-22LP20 (29,90)
    Netzt.: bequiet Straightpower 500W (79,90)


    Macht zusammen 555 Euro plus irgendein Big Tower Gehäuse, dass er gern hätte, da schau ich nochmal selbst nach.


    Wär schön, wenn ihr mir was zu dem System sagen könntet.

  • Mahlzeit,


    naja, die Zusammenstellung passt soweit schon. Wenn´s primär um Stabilität geht und die letzten 2% Leistung nicht wichtig sind würde
    ich beim Mainboard zu einem Intel tendieren und beim Speicher zu
    Kingston.


    Naja, und die Grafikkarte würde ich durch eine von Nvidia ersetzen. Ich mag ATI nicht und habe auch eher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Aber
    das ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Naja, und bei der Festplatte würde ich eher zu Seagate oder WD tendieren. Mit Samsung habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen. (mal bei google nach "hetzner" und "samsung" suchen...) Samsung Platten fallen recht häufig durch Defekte auf.... (Ja, schlagt mich jetzt, diverse Foren Einträge sind mehr als Aussagekräftig, von meinen eigenen schlechten Erfahrungen mit zwei abgerauchten Samsung Platten mal abgesehen...)


    Ansonsten passt das schon soweit.


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

    Einmal editiert, zuletzt von lazyfruit ()

  • Danke schonmal für die Ratschläge. Ati-Grafik und Samsung-Festplatte habe ich ausgewählt, weil ich die selbst habe und da sehr mit zufrieden bin.


    Noch eine Frage zum Netzteil: bequiet soll man angeblich ja bedenkenlos kaufen können. Wie siehts mit der Leistung aus? Sind 500W hier angemessen?

  • 500Watt sind schon zu viel.
    Aber BeQuiet kann man bendenkenlos kaufen, und weniger gibts eh fast nichtmehr, also warum nicht ;)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.