Samsung SpinPoint F1 oder Seagate Barracuda

  • Guten morgen miteinander,


    ich steh noch immer vor derm Problem der richtigen Festplatte... mittlerweile ist die LaCie und eine fertige WD My Book Studio weggefallen. Jetzt wurde ich mehrmals auf die Samsung Spinoint F1 1TB hingewiesen.


    Ich habe leider immer wieder von Totalausfällen der Spinpoint gelesen, das Risiko ist mir zu hoch, ich hab meine Daten doch gerne :)
    Bis auf diesen vereinzelten Ausfälle ist die Platte wohl enorm gut. Meine Alternative wäre hier evtl die Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II


    Die F1 kostet ca 10-15€ mehr, habe hier jedoch keinerlei negative Aussagen gefunden, leider generell wenig Aussagen.



    Wenn mir jemand hier mit Erfahrungsberichten dienen könnte wärs spitze.
    Danke im Voraus,


    grüße img

  • Vergiss die Seagate. Miese Performance verglichen zu WD's und Samsung's Topmodellen derzeit. Eine Alternative zur F1 ist die WD Black 1 TB mit 7 Jahren Garantie. Derzeit neben der F1 Raid das schnellste Laufwerk auf dem Markt.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hallo,


    ist erstmal die Frage was du willst. Wenn die Platte als externe genutzt werden soll ist die Performance grad wurscht. Selbst die Seagate liefert
    weitaus mehr als ein USB 2.0 schafft.


    Ich habe mit allen Samsung Platten die ich bislang hatte schlechte
    Erfahrungen gemacht. (Auch im Freundeskreis sieht es nicht besser aus).
    Als Empfehlung kann ich auch mal geben: Bei google mal nach Hetzner und Samsung schauen.... da gibts diverse Foreneinträge.....



    ventu
    Wo hast du die Werte her ? In allen Benches die ich gefunden habe war die Seagate Barracuda nach der Samsung immer auf dem zweiten Platz ??? Und letztlich gibt auch Samsung auf die F1 inzwischen 7 Jahre Garantie......


    Aber was nutzt es wenn die Platte in diesen 7 Jahren 3 x getauscht wird und ich jedesmal meine Daten verliere....


    Ganz klare Empfehlung: Wenn es dir auf das letzte % Performance nicht ankommt und du mehr Wert auf die Sicherheit legst, dann nimm die Seagate oder alt. eine WD. Die Barracuda ES 24/7 ist eine sehr zuverlässige und leise Festplatte.


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

    Einmal editiert, zuletzt von lazyfruit ()

  • Zitat

    Original von lazyfruit
    ventu
    Wo hast du die Werte her ? In allen Benches die ich gefunden habe war die Seagate Barracuda nach der Samsung immer auf dem zweiten Platz ???


    Ich habe die Platten gerade selber hier liegen für den nächsten Artikel und erst letzte Woche getestet. Die 1 TB Seagate haben wir in unserem letzten Review übrigens schon getestet, die Ergebnisse sprechen denke ich für sich.

    Dass die Seagate bei anderen Tests besser abschneidet liegt daran, dass die meisten Tester rein synthetische Benchmarks benutzen, d.h. Bedingungen unterstellen, die so in der Realität i.d.R. nicht auftreten.
    Wir benutzen einen Benchmark, der anhand von speziellen Pattern misst, wie schnell die Festplatte wirklich Daten unterschiedlicher Art (mp3s, Programme, iso-Dateien) lesen und schreiben bzw. kopieren kann.


    Bei Samsung gibt es nur auf die f1-Raid 7 Jahre Garantie, diese ist rund 30 % teurer als die normale f1 mit 1 TB.


    Deine Anmerkung bzgl. externem Anschluss trifft natürlich zu. Sollte dies der Anwendungsbereich von img sein, empfiehlt sich aber eher eine Festplatte mit 5400 U/min wie z.B. die WD Green Power oder die neue Samsung ECO-Green-Reihe. Die bleiben auch deutlich kühler als herkömmliche Laufwerke.



    Und noch eins : Nach Forenbeiträgen kann man nun wirklich keine Aussagen über die Ausfallwahrscheinlichkeit einzelner Laufwerke treffen, ich bezweifle, dass sich die Ausfallrate von Samsung-Laufwerken signifikant von der anderer Laufwerke unterscheidet.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Brauchst du denn 1 TByte?
    Die Samsung F1 über USB anzuschließen macht wenig Sinn. Wäre so, als ob du einen Opel-Corsa-Motor in einen Audi A5 einbauen würdest. :)
    Über Firewire 800 wäre es immer noch Verschwendung von Performance, wenn auch nicht mehr ganz so krass wie bei USB. Wenn man mal davon ausgeht, das FW 800 in der Situation ca. 70 MB/s schafft (was ich nicht glaube) bleibt die F1 unter ihren Möglichkeiten, zumindest innerhalb der ersten 40-60% der Kapazität

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • jab habs schon korrigiert, habe es überlesen :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • habe seit dem 4.9. diese hier http://www.seagate.com/ww/v/in…5ee0a0aRCRD&reqPage=Model und bin voll zufrieden. top speed und 0 probleme.

    Prozessor: Intel Core 2 Quad q9550 @ 3,4ghz
    MainBoard: Gigabyte p35 ds3 @ Bios F14
    RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18 DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC THX @ HWM
    Monitor: 25,5" Samsung T260HD
    HardDisk: WD Blue 640GB
    Brenner: LG-GH22LS30 SATA
    NT: BeQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem: Win7 64bit home premium

  • Zitat

    Original von img
    Oder hast du deswegen die Green Power erwähnt?


    ja, habe ich. Die dreht mit 5400 rpm und ist daher langsamer, braucht aber auch weniger Energie und erwärmt sich nicht so stark. Für externe Laufwerke also ideal. Schau, dass du ein 3-Platter-Modell bekommst.


    eSata wäre beispielsweise eine Alternative um ein externes Laufwerk anzuschließen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Für ein exterenes Gehäuse, selbst bei FW800 reicht in der Tat jede aktuelle
    Festplatte. Da ich davon ausgehe dass du eine externe Platte darüber hinaus nicht im 24h Dauerbetrieb verwenden wirst wäre ich ebenfalls
    für eine WD Green Power mit 5.400 upm.


    Die schnelle Alternative wäre letztlich noch ein E-SATA Gehäuse nebst passendem Anschluß am Rechner. Da haste dann volle Performance.


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • die HD läuft in der Tat nicht im 24h Betrieb :)
    Sind die nicht alle mit 3 Pattern? Meistens steht das im Shop leider nicht dran :/


    Ich habe mich bereits für ein Gehäuse entschieden, das hat sowohl FW400/800 als auch eSata (den ich derzeit noch nicht verwenden kann da mein MacBook Pro diese Schnittstelle nicht integriert hat)


    Was mich jedoch noch interessiert, woran kann ich erkennen ob das Gehäuse die Funktion unterstützt, dass die Platte nach sagen inaktiver Zeit in den Stand-Bye Betrieb wechselt?


    Ich wollte mir diese hier holen: http://www.frozen-silicon.de/p…B-2-0--FW800--eS-ATA.html



    EDIT:
    Das Case schaltet automatisch in den Stand-bye :)


    FRAGE BEANTWORTET
    Es wird eine WD 1 TB GP mit dem MacPower gehäuse

  • Achte wie gesagt nur drauf, dass du die neue Serie der GP erwischst, mit 333GByte-Plattern.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i