grafikfehler: ich mach mir bissl gedanken...

  • hi,


    ich habe heute was festgestellt, aber erstmal eine kleine vorgeschichte.



    vorweg: 0 probleme beim normalen spielen.


    ich spiele Herr der Ringe Online und wollte ich mich selber "ziehen" also habe die das spiel ein 2. mal gestartet um mit dem account meines kollegen einzulogen. da tragen leichte grafikfehler (flimmern) auf, aber ich dachte mir nur das es bestimmt normal sei da das game ja schon gute grafik hat.




    heute wollte ich das bei wow auch machen und es kam wieder zum flimmern, aber dazu noch ordenlich pixelbrei.


    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/3191/unbenanntdms.jpg]


    normal ist das nicht, ich hatte mit meiner 8800gtx schon 4x wow offen.



    und nun das merkwürdige, nur das wow was ich als 2. starte hat diese probleme, das 1. läuft einwandfrei.



    weis wer rat? gibt es grafikprogramme die die graka ans limit bringen um die mal zu checken?



    mfg

    Prozessor: Intel Core 2 Quad q9550 @ 3,4ghz
    MainBoard: Gigabyte p35 ds3 @ Bios F14
    RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18 DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC THX @ HWM
    Monitor: 25,5" Samsung T260HD
    HardDisk: WD Blue 640GB
    Brenner: LG-GH22LS30 SATA
    NT: BeQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem: Win7 64bit home premium

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel82 ()

  • hi,


    ich habe heute was festgestellt, aber erstmal eine kleine vorgeschichte.



    vorweg: 0 probleme beim normalen spielen.


    ich spiele Herr der Ringe Online und wollte ich mich selber "ziehen" also habe die das spiel ein 2. mal gestartet um mit dem account meines kollegen einzulogen. da tragen leichte grafikfehler (flimmern) auf, aber ich dachte mir nur das es bestimmt normal sei da das game ja schon gute grafik hat.




    heute wollte ich das bei wow auch machen und es kam wieder zum flimmern, aber dazu noch ordenlich pixelbrei.


    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/3191/unbenanntdms.jpg]


    normal ist das nicht, ich hatte mit meiner 8800gtx schon 4x wow offen.



    und nun das merkwürdige, nur das wow was ich als 2. starte hat diese probleme, das 1. läuft einwandfrei.



    weis wer rat? gibt es grafikprogramme die die graka ans limit bringen um die mal zu checken?



    mfg

    Prozessor: Intel Core 2 Quad q9550 @ 3,4ghz
    MainBoard: Gigabyte p35 ds3 @ Bios F14
    RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18 DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC THX @ HWM
    Monitor: 25,5" Samsung T260HD
    HardDisk: WD Blue 640GB
    Brenner: LG-GH22LS30 SATA
    NT: BeQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem: Win7 64bit home premium

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel82 ()

  • Wenn die Grafikkarte übertaktet ist, mal auf Standardwerte setzten.
    Programme, um selbige ans Limit zu bringen wären zB der 3DMark, aber auch ne Stunde Crysis oder Ähnliches.


    Check auch mal die Temperaturen während der Auslastung.
    80°C wären schon sehr bedenklich, auch wenn im Nvidia Treiber 115° stehen.
    Am besten wäre unter 70.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Wenn die Grafikkarte übertaktet ist, mal auf Standardwerte setzten.
    Programme, um selbige ans Limit zu bringen wären zB der 3DMark, aber auch ne Stunde Crysis oder Ähnliches.


    Check auch mal die Temperaturen während der Auslastung.
    80°C wären schon sehr bedenklich, auch wenn im Nvidia Treiber 115° stehen.
    Am besten wäre unter 70.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • hallo,


    graka ist ab werk OC, selber hab ich da nix gemacht.


    ich habe gerade mit Real-Time HDR IBL. (rthdribl) getestet und da ging die graka so auf 75 grad, nach dem ich den lüfter manuel auf 100% gemacht habe gings nicht über 62 grad.



    PS: gerade hatte ich zum test 2x wow offen und da war nix, alles lief ok.



    aber was ich nicht verstehe...


    das die grafikfehler wenn nur bei einem spiel auftreten, das 2. läuft einwandfrei (das was als 2. geöffnet wird, spinnt rum), wenn die graka rumzicken würde müssten dann nicht beide anwendungen rumspinnen? auf den screen sah man nur das kleinste übel, ich konnte teilweise nichts mehr sehen.


    kann hier nicht auch nur ein konflickt vorliegen?



    EDIT:


    wow alleine bringt die graka gerademal auf 61 grad. hab vorher cod4 gespielt und da wars auf 70 grad.


    EDIT2: grad nochmal ein 2. wow gestartet und da waren sie wieder... aber ich hab festgestellt das es keine pixelfehler ansich sind, sondern waren beim 2. wow umrisse von der umgebung des 1. wow's zu sehen.


    also das alles ist der mystisch :). ich kann mir nicht vorstellen das die graka ansich einen weg hat, spiele wie crysis/hdro (alles max) auf dx10 laufen ohne probleme.


    kann mir nur vorstellen das da ein konflikt ist, bzw ein treiberproblem.



    EDIT3: ich hab nochmal die crysis demo durchgezockt, was 1h gedauert hat. einstellung überall max bei 1680x1050. als ich fertig war, war die graka bei 72 grad.


    also ich denke da ist alles in ordnung. spätestens bei crysis hätte es probleme geben müssen oder? schätze das ist einfach ein konflikt/treiber prob. die einzelnen hardware teile sind alle i.O. (ram laut goldmemory auch).

    Prozessor: Intel Core 2 Quad q9550 @ 3,4ghz
    MainBoard: Gigabyte p35 ds3 @ Bios F14
    RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18 DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC THX @ HWM
    Monitor: 25,5" Samsung T260HD
    HardDisk: WD Blue 640GB
    Brenner: LG-GH22LS30 SATA
    NT: BeQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem: Win7 64bit home premium

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcel82 ()

  • hallo,


    graka ist ab werk OC, selber hab ich da nix gemacht.


    ich habe gerade mit Real-Time HDR IBL. (rthdribl) getestet und da ging die graka so auf 75 grad, nach dem ich den lüfter manuel auf 100% gemacht habe gings nicht über 62 grad.



    PS: gerade hatte ich zum test 2x wow offen und da war nix, alles lief ok.



    aber was ich nicht verstehe...


    das die grafikfehler wenn nur bei einem spiel auftreten, das 2. läuft einwandfrei (das was als 2. geöffnet wird, spinnt rum), wenn die graka rumzicken würde müssten dann nicht beide anwendungen rumspinnen? auf den screen sah man nur das kleinste übel, ich konnte teilweise nichts mehr sehen.


    kann hier nicht auch nur ein konflickt vorliegen?



    EDIT:


    wow alleine bringt die graka gerademal auf 61 grad. hab vorher cod4 gespielt und da wars auf 70 grad.


    EDIT2: grad nochmal ein 2. wow gestartet und da waren sie wieder... aber ich hab festgestellt das es keine pixelfehler ansich sind, sondern waren beim 2. wow umrisse von der umgebung des 1. wow's zu sehen.


    also das alles ist der mystisch :). ich kann mir nicht vorstellen das die graka ansich einen weg hat, spiele wie crysis/hdro (alles max) auf dx10 laufen ohne probleme.


    kann mir nur vorstellen das da ein konflikt ist, bzw ein treiberproblem.



    EDIT3: ich hab nochmal die crysis demo durchgezockt, was 1h gedauert hat. einstellung überall max bei 1680x1050. als ich fertig war, war die graka bei 72 grad.


    also ich denke da ist alles in ordnung. spätestens bei crysis hätte es probleme geben müssen oder? schätze das ist einfach ein konflikt/treiber prob. die einzelnen hardware teile sind alle i.O. (ram laut goldmemory auch).

    Prozessor: Intel Core 2 Quad q9550 @ 3,4ghz
    MainBoard: Gigabyte p35 ds3 @ Bios F14
    RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18 DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC THX @ HWM
    Monitor: 25,5" Samsung T260HD
    HardDisk: WD Blue 640GB
    Brenner: LG-GH22LS30 SATA
    NT: BeQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem: Win7 64bit home premium

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcel82 ()

    • Offizieller Beitrag

    das problem ist einfach das beschleunigte oberflächen übereinander probleme machen können .Das ist eine Uralte sache und sollte dich nicht weiter stören. Wenn du in fenster spielst sollte sich das erledigen bzw. genau andersrum. Fullscreen und switch mit ALT+TAB.


    aber auch das kann noch einiger Zeit dann in die Hose gehen.


    Achso..ein wechseln von vollbild in window wollte das problem beheben.

    • Offizieller Beitrag

    das problem ist einfach das beschleunigte oberflächen übereinander probleme machen können .Das ist eine Uralte sache und sollte dich nicht weiter stören. Wenn du in fenster spielst sollte sich das erledigen bzw. genau andersrum. Fullscreen und switch mit ALT+TAB.


    aber auch das kann noch einiger Zeit dann in die Hose gehen.


    Achso..ein wechseln von vollbild in window wollte das problem beheben.

  • ah ok, das kann ich das nächste mal test, da ich grundsätzlich in fenstermodus spiele (nur maximiert).



    dann bin ich beruhigt, danke dir/euch.

    Prozessor: Intel Core 2 Quad q9550 @ 3,4ghz
    MainBoard: Gigabyte p35 ds3 @ Bios F14
    RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18 DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC THX @ HWM
    Monitor: 25,5" Samsung T260HD
    HardDisk: WD Blue 640GB
    Brenner: LG-GH22LS30 SATA
    NT: BeQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem: Win7 64bit home premium

  • ah ok, das kann ich das nächste mal test, da ich grundsätzlich in fenstermodus spiele (nur maximiert).



    dann bin ich beruhigt, danke dir/euch.

    Prozessor: Intel Core 2 Quad q9550 @ 3,4ghz
    MainBoard: Gigabyte p35 ds3 @ Bios F14
    RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18 DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC THX @ HWM
    Monitor: 25,5" Samsung T260HD
    HardDisk: WD Blue 640GB
    Brenner: LG-GH22LS30 SATA
    NT: BeQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem: Win7 64bit home premium

  • Da gibts auch andere (lustige) Beispiele:


    Wenn ich eine DVD anschaue mit VLC und dann mit der windows Bild&Faxanzeige Bilder betrachte, dann flimmern einzelne! Pixel in orange durch :D

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Da gibts auch andere (lustige) Beispiele:


    Wenn ich eine DVD anschaue mit VLC und dann mit der windows Bild&Faxanzeige Bilder betrachte, dann flimmern einzelne! Pixel in orange durch :D

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.