Dual View mit "älterem" PC

  • Hey ihr,
    ich habe hier einen älteren PC mit MSI Motherboard, 1 Gig RAM und einem P4 mit 2,66 GhZ. Nun möchte ich sowohl einen 22" Monitor als auch einen 17" Monitor im dualen Betrieb verwenden, hauptsächlich für Photoshop und Illustrator.


    Ich habe nun einen Versuch gestartet mit einer Grafikkarte MSI NX6200AX-TD128. Da das MoBo nur einen AGP Steckplatz bietet war ich auch etwas begrenzt in der Wahl.


    Es hat zwar funktioniert dass beide Bildschirme laufen aber mit der Leistung war ich mehr oder minder sehr unzufrieden. Videos und Co liefen auf dem 22" Hauptbildschirm zwar flüssig, aber gerade für das was ich verwenden wollte, nämlich Adobe Illustrator, stoße ich wohl an Grenzen.


    Wenn ich auf den 17" Monitor alle Paletten und Werkzeuge schiebe und auf dem 22" Monitor arbeiten möchte, funktioniert alles einigermaßen. Nun hat aber AI eine Funktion, die mir die Ränder der Vektorobjekte hervorhebt, so bald ich mit der Maus darüberfahre. Und genau dort beginnt mein Problem. Die Maus ruckelt nach dem überfahren und bleibt sogar kurz hängen. Auch das Verschieben von Objekten zieht mehr oder minder hinterher und so ist ein präzises Arbeiten nicht oder nur schwer möglich und man bekommt den Eindruck, dass alles sehr träge ist.


    Bisher hat der PC aber tadellos mit einem Monitor 22" funktioniert, ohne dieses Ruckelphänomen.


    Ich tippe nun drauf, dass die Grafikkarte mit 2 Monitoren überfordert ist. Der 22" hat eine 1680x1050 Auflösung und der 17" eine 1024x768.


    Gehe ich recht in der Annahme oder kann es wirklich sogar sein, dass der CPU mit dem erweiterten Desktop überlastet ist ?


    Über Hilfe bin ich sehr dankbar !

    • Offizieller Beitrag

    möglich ist beides und sogar das das ganze system trotz aufrüstung nicht mehr bringt als jetzt oder das die software ein wenig hängt.


    Wie sieht es bei anderen aus die dualmonitoring betreiben?


    Hast du es selbst mal auf einem stärkeren rechner probiert?

  • hm ich könnte es auf einem anderen PC teste,
    ein Core2Duo mit 3 Gig RAM und ATI HD4850 ... dann wüsste ich, dass es nicht an Adobe Illustrator liegt, allerdings nach wie vor nicht, ob ich die Graka aufrüsten müsste oder doch das ganze PC System austauschen ?