PII X4/X6 oder 2500K

  • Moin, ich hab meinen PC mitterlweile seit ca. 3 Jahren. Damals war es schon nicht das beste vom besten, aber als Student kann man sich nicht so viel leisten außer Alk ;). Mein jetziges System sieht in etwa so aus.


    Athlon 7750 BE
    ASRock A780GXE
    Radeon HD 4850
    2x2 GB DDR2 PC 8000 glaube ich
    400 W Corsair
    640 GB HDD
    BENQ mit 1680x1050


    Ich wollte alles so nach und nach aufrüsten, wobei ich die Grafikkarte erst aufrüsten möchte sobald ich einen neuen TFT mit Full HD habe. Mir stellt sich jetzt die Frag,e ob ich erstmal nur die CPU auswechsel (PII X4 oder X6), wobei ich schon finde das die AMD ziemliche Strommonster sind, oder ich auf eine Sandy Bridge umwechseln (Hatte auf den BD gewartet bin aber vollkommen enttäuscht...).


    Wäre folgende Zusammenstellung:
    Intel Core i5-2500K
    ASRock Z68 Pro3
    Thermalright HR-02 Macho
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U


    ca 335€

  • Huhu,


    das ist eine gute Frage.
    Je nachdem wieviel du investieren willst und mit welchen Settings gezockt wird.


    Wenn laut der Herstellerseite das hier dein Motherboard ist --->Board
    kannst du sogar einen AM3 CPU aufs Board hauen.
    (Möglicherweise mit BIOS Update)


    Natürlich ist der Intel Zukunftssicherer, sehr stark und sparsamer als ein AMD, die gerade nichts richtig entgegensetzen können.
    In Spielen merkt man davon aber kaum etwas. Ausser vllt auf der Jagd nach den letzten FPS.
    Schlussendlich musst du entscheiden.


    An deiner Zusammenstellung ist soweit nichts auszusetzen nur die Frage bleibt wird dein 400W Corsair weiterverwendet? (Genau Daten nicht bekannt)
    Reicht das Netzteil für die Grafikkarte aus die du nachträglich einbauen willst?
    Laut deiner Rechnung: 335€
    + vllt neues Netzteil 60-80€
    + Grafikkarte 150-200€
    + FullHD Monitor ~100-150€ (oder weit mehr ;) )
    Summe: ~700€



    Einen Phenom II X4 955 gibts neu für ~90-100€ (gebraucht sogar billiger)
    Grafikkarte die in die Dimension des vorhandenen Netzteiles passt ~150-200€
    Und einen FullHD Monitor für wieder ~150€
    Summe: 400-450€


    Deine Entscheidung ;)


    Grüße und gute Nacht

    • Offizieller Beitrag

    Eine 560 (Ti) sollte es aber dann schon werden glaub mir ;)


    Was das System oben angeht:
    Erstmal ist BD kein schlechter Prozessor wenn auch für die meisten ungeeignet. Nicht umsonst planen schon viele Rechenzentren ihn mit ein.


    Alleine schon aus Kostengründen würde ich nicht alles neu kaufen sondern wenn möglich den Prozessor aufrüsten. Mit 150€ ist man ja schon fertig und hat einen sechskerner ;)


    So bleibt auch genug Geld für die bessere Graka welche deutlich wichtiger ist beim gamen als der Prozessor.

  • Da ich unerwartet doch etwas mehr Geld zu Verfügung habe werde ich mir wohl noch eine Grafikkarte zulegen. Ich hab mich jetzt für ein Intel-System entschieden.


    Folgendes hab ich mir jetzt vorgestellt:


    Intel Core i5-2500K
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ( Lohnt sich DDR3-1600?)
    ASRock Z68 Pro3
    Thermalright HR-02 Macho



    Bei der Grafikkarte bin mir nicht sicher. Wichtig für mich ist, dass sie leise ist.
    Ich dachte da an sowas wie eine 6850 oder die 6870. Vielleicht hat da jemand ja ein Vorschlag?


    Eine Sache gibt es natürlich noch: Reicht mein Corsair Netzteil aus? Also bei dem Test hier: Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 26) - ComputerBase dürfte es ja von der einen Leistung reichen, aber reicht meine 12 Volt Schiene?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde immer noch in eine bessere Graka investieren und dafür bei dem AMD-Prozessor bleiben.


    Vorallem da ASRock nicht zu empfehlen ist und so noch mehr kosten auf dich zukommen würden. 1600 MHz Speicher brauchst du nicht, nein.


    Das NT sollte kein Problem sein.

  • Ich hab grad eine ähnliche Kombo für nen Freund im Auge, nur beim Board sind wir uns noch nicht sicher, aktuell geplant ist ein Gigabyte z68 ud4. Spricht da was driftiges dagegen?
    Als CPU-Kühler ist der Thermalright Macho Hr02 geplant, von daher fällt Asus für Boards aus, weil da die Montage schwieriger ist.


    Geplant ist:


    CPU i5-2500k
    8 GB 1333MHZ DDR3 Ram
    Mainboard
    Hr02 Macho



  • Also was die Grafikkarte angeht stimme ich auf jeden Fall BigWhoop zu, 1333 reichen auch auf jeden - ist nicht spürbar und hat auch keinen Sinn. Warum kein Asrock Board, hatte sogut wie noch nie Probleme damit. Die ersten Boards waren zwar echt schlecht aber mittlerweile sind sie nicht mehr so, zumindest laufen sie einwandfrei.


    BigWhoop hattest so arg schlechte Erfahrungen damit oder sind die darauf verbauten Komponenten noch immer so schlecht wie früher?

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Mittlerweile ist es ein Jahr her, leider kam ich finanziell nie dazu meinen PC aufzurüsten (Urlaub, Smartphone...). Ab Oktober hab ich Gott sei dank endlich genug MIttel zum aufrüsten. Um ehrlich zu sein will ich kein AMD mehr haben. Bisher hab ich zwar ein BE drin, aber übertaktet hab ich nie, deswegen brauch ich wohl keine K Variante. Ich bin mir bisher noch nicht unsicher beim Prozessor, MB und bei Grafikkarte ob 7870,7850 oder 660 (Auflösung wäre 1920x1080).

  • Mittlerweile ist es ein Jahr her, leider kam ich finanziell nie dazu meinen PC aufzurüsten (Urlaub, Smartphone...). Ab Oktober hab ich Gott sei dank endlich genug MIttel zum aufrüsten. Um ehrlich zu sein will ich kein AMD mehr haben. Bisher hab ich zwar ein BE drin, aber übertaktet hab ich nie, deswegen brauch ich wohl keine K Variante. Ich bin mir bisher noch nicht unsicher beim Prozessor, MB und bei Grafikkarte ob 7870,7850 oder 660 (Auflösung wäre 1920x1080).

    • Offizieller Beitrag

    Also eine 660 Ti sollte es schon sein. Momentan für das Geld eine super Karte.
    Was genau hast du denn damit vor? hat sich an den Ansprüchen etwas geändert? Welche Games? Wird viel Wert auf Details gelegt bei der Grafik?

    • Offizieller Beitrag

    Also eine 660 Ti sollte es schon sein. Momentan für das Geld eine super Karte.
    Was genau hast du denn damit vor? hat sich an den Ansprüchen etwas geändert? Welche Games? Wird viel Wert auf Details gelegt bei der Grafik?

  • ALso falls ich so viel investiere will ich eigentlich die aktuellen Spiele in der HD Auflösung mit hohen Details spielen (AA und AF sind mir jetzt nicht so wichtig). Spiele wie Max Payne 3 oder Metro sollten schon auf der Auflösung laufen ohne das ich Details runterschrauben muss. Ansonsten spiel ich nebenher noch LoL, D3 (seltener) und vlt. mal WOT.

  • ALso falls ich so viel investiere will ich eigentlich die aktuellen Spiele in der HD Auflösung mit hohen Details spielen (AA und AF sind mir jetzt nicht so wichtig). Spiele wie Max Payne 3 oder Metro sollten schon auf der Auflösung laufen ohne das ich Details runterschrauben muss. Ansonsten spiel ich nebenher noch LoL, D3 (seltener) und vlt. mal WOT.

  • Also die Bestellung ca. so passend? ist jetzt ein 3470 geworden,wie ich sehe meintest du 3450


    1) Preis: 539,05


    1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei Mindfactory 166,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 85,36 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) bei Mindfactory 219,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX) bei Mindfactory 33,09 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Thermalright HR-02 Macho 120 bei Mindfactory 34,86 +6,99 bei Versand (Vorkasse)